Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBP 190 ST Tastatur und Maus

<< < (3/5) > >>

czietz:

--- Zitat von: mfro am Di 28.07.2020, 12:42:24 ---http://www.stcarchiv.de/stm1988/09/ibp-190st
Da steht's. Tastatur nix 5V, sondern V24-Pegel.

--- Ende Zitat ---

Ah, OK, dann braucht es eben einen MAX232 o.dgl. als Pegelwandler und @ThomasF muss die Pinbelegung der Buchse herausfinden. Sollte beides machbar sein - danach stünde der Verwendung einer Original-Tastatur nichts mehr im Weg.

ThomasF:
Hallo,

Nocheinmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten hier. Ihr seid echt spitze. Kenne das vonanderen foren, Indexen es ehe mäßig voran geht :) ich kann erst nächstewoche Bilder liefern und auch nachmessen. Was ich sagen kann. Es handelt sich um 3 eurokarten sie sehr kompakt zusammen gesteckt sind. Der tip mit einem max232 ist schonmal super! Das bekomme ich sicher hin.

Nur nochmal für mich als Neuling. Die original Mega Tastatur mit Maus läuft auf TTL Level. Versorgung auch mit 5V. Der IPB will aber die +/-12 V an den TXD und RXD sehen. Also den RS232 Standard?

Vg
Thomas

mfro:
Bedenke bitte, dass von uns (wahrscheinlich) noch Keiner einen IBP ST von Nahem gesehen hat.

Deswegen lieber zweimal nachmessen ;)

czietz:

--- Zitat von: ThomasF am Di 28.07.2020, 16:55:42 ---Nur nochmal für mich als Neuling. Die original Mega Tastatur mit Maus läuft auf TTL Level. Versorgung auch mit 5V. Der IPB will aber die +/-12 V an den TXD und RXD sehen. Also den RS232 Standard?

--- Ende Zitat ---

+/-12 V für Tx und Rx, wie bei RS232, ja, so müsste man den von @mfro gefundenen ST-Magazin-Artikel m.M.n. verstehen. Unbekannt ist aber, ob die Pinbelegung von Rx/Tx wie bei RS232 ist und an welchem Pin die Versorgungsspannung (vermutlich weiterhin 5 V) anliegt.

Zudem gilt auch für mich, was Markus schrieb: Ich habe auch noch nie einen IBP 190 ST gesehen, außer auf den Fotos in Zeitschriften und im Chips'n'Chips. Insofern alle Angaben ohne Gewähr.

neualtuser:
Moin

--- Zitat ---Bedenke bitte, dass von uns (wahrscheinlich) noch Keiner einen IBP ST von Nahem gesehen hat.
--- Ende Zitat ---

Einer was Ähnliches : Ich  8)
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=IBP_190_ST
Meiner  :D
Schaltplan vorhanden, V24
Bei Nichtfunktion ist ein maxim Pegelwandler betroffen, dirkt hinter der 9pol. Buchse (elektrisch betrachtet)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln