Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBP 190 ST Tastatur und Maus
ThomasF:
Hallo Zusammen,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich leider kaum Informationen zum IBP 190 St im Netz finde. Ich habe einen 19 Zollbaugruppenträger mit genau diesem IPB 190 St schon lange im Schrank stehen und wollte diesen zumLaufen bringen. leider fehlen mir Tastatur und Maus. Eine Tastatur eins Mega habe ich mir besorgt, nur leider gibt es hier ha diese RJ45 Anschluss. Der IPB hat eine 9 Pol sub-d Buchse für die Tastatur.
Vielleicht hat jemand von euch weiter, technische Information zum IBP, die er gern teilen würde.
Vielen Dank
Thomas
tuxie:
Hallo und willkommen hier im Forum,
mach doch bitte einmal den Rechner auf und mach ein oder mehrere Fotos vom Mainboard, da steht glaube ich ein 520ST drin.
czietz:
Falls niemand mit einem Schaltplan des IBP 190 ST oder der Pinbelegung der Tastaturbuchse aushelfen kann, kannst Du Dir die nötigen Verbindungen auch durch Ausmessen und Vergleich mit dem MegaST-Schaltplan heraussuchen. Deine Tastatur mit RJ12-Stecker muss so verbunden werden, wie auf Seite 7 des Schaltplans dargestellt: mit 5V, Masse und mit den TX- und RX-Pins des Tastatur-6850:
https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=ST4+schematic+%28Rev+8%29
ThomasF:
Hallo,
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ein paar Bilder machen und auch mal ausmessen, was so an der Buchse anliegt. Mit einem oszilloskop kann ich auch einmal die TXD und RXD Leitungen ausmessen.
Die Frage ist auch, ob die Tastatur mit Maus zum IBP kompatibel sind. Oder gibt es hier Unterschiede im Protokoll?
Vg
Thomas
tuxie:
Der Rechner ist "nur" ein Standard ST verpackt in ein anderes Gehäuse mit einigen Extras dran, daher wäre es Hilfreich zu sehen was für ein Board verbaut ist. Den dann kann man die Pinbelegung des Internen Mainboard Stecker besser ableiten. Eine ST Tastatur und eine ST Maus sollten da schon Funktionieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln