Hardware > Portfolio & Atari PCs
Speicherkarten
Arthur:
--- Zitat von: ZX-Chris am Sa 12.09.2020, 15:55:09 ---SolderGirl hatte mir schon ausgeholfen, aber ich habe Probleme das Prinzip mit dem Latch zu verstehen und dieser 1Mb SRAM wäre ganz günstig weil er schmal ist und auf ein PCB passen würde, das in den CCM Slot passt.
Kann mir da jemand aushelfen?
LG
--- Ende Zitat ---
Für die Adressierung von Karten größer als 128kB wird die 000Ah Speicherzelle als Bankbuch verwendet. Die Karte muss dann einen Adressdecoder enthalten, der eine Kombination von 000Ah auf den Adressdrähten und einen Bankdekorator erfasst, der die binäre Kombination von einem Datenbus in einen Code 1 von n umwandelt, der das CE von jedem 128kB Speicher sein wird.
Bei Verwendung eines größeren RAM-Chips reicht es aus, höhere Adressen (A17 und höher) anstelle des Bankdecoders mit dem Bankregister zu verbinden. So können theoretisch bis zu 32 MB Speicher adressiert werden! Das Wechseln von Banken kann auch manuell per Schalter erfolgen - der Effekt wird so sein, als ob Sie n Karten in einem hätten, aber nur eine wird gleichzeitig aktiv sein.
Habs mal mit Google übersetzt... klingt trotzdem etwas gaga. ;D
Wenn ich das richtig verstanden habe reichen dir jetzt 128KB (Bank 0)?
Eine andere Frage die sich mir stellt ist ob für den Speicher über 128KB eine extra Software bzw. ein Treiber benötigt wird damit das funktioniert oder ob das so Transparent für den Pofo verfügbar ist?
Lukas Frank:
8x128kB = 1MB
ZX-Chris:
Also ich wollte schon die 1Mb adressieren das ist ohne Probleme machbar. Der Pofo kann bei A: ohne weitere treiber 1Mb direkt schlucken. Ist halt nur die Frage wie das mit so einem Chip angestellt wird und was die mit 000Ah meinen
KarlMüller:
--- Zitat von: ZX-Chris am Sa 12.09.2020, 22:21:06 ---was die mit 000Ah meinen
--- Ende Zitat ---
Das ist die Adresse in der Banknummer steht, kann 0 bis 255 sein. Jede Bank hat 128kBytes. 0 ist die erste Bank, 1 die nächste und so weiter.
ZX-Chris:
Ok, das bedeutet also wenn ich den RAM-Chip einfach so verkable, dann steuere ich nur die erste Bank an, also 0, will ich aber die vollen 1 Mb, so muss ich einen Latch einfügen, das bei 000Ah, was genau tut, um dann z.b. Bank 1 anzusteuern?
Ich verstehe das Prinzip einer solchen Schaltung nicht ganz. Also an sich weiß ich eben nicht, wie der Pofo die 128k so adressiert, dass dann eben 256 oder 512 angesteuert werden. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich dankbar :)
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln