Hardware > Portfolio & Atari PCs
Speicherkarten
KarlMüller:
--- Zitat von: ZX-Chris am Di 15.09.2020, 15:18:34 ---Es gab von DIP und Data Becker sog. Memory Module bis 1Mb. Die konnten, glaube ich, alles ansteuern.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an Du meinst Becker & Partner und nicht Data Becker. Von ersterem habe ich eine 256kByte Karte. Ist leider teilweise vergossen, so das ich nicht alle Bausteile sehe.
Ich versuche mal eine Erklärung an hand des von Dir geposteten Schaltplan. Falls jemand meinst ich schreibe unsinn bitte sofort melden. Bin auch kein Elektronik Experte.
Der Adressdecoder für 000Ah sind U9A, U9B, sowie die D2 bis D10. Wenn auf die Adresse 000Ah zugegriffen wird, dann sind A1 und A3 auf eins. Durch den Inverter werden sie null. Da alle anderen
Adressleitungen auch auf null sind liegt an U9D Pin 9 auch null und dieser invertiert das Signal.
U9D Pin 8 ist mit U11 Pin 9 verbunden. Dadurch das das Signal eins wird werden die Flip-Flops mit den Signalen von D0 bis D3 gesetzt. Dies ist die Banknummer.
Von U11 Pin 2, 5 und 7 geht es dann an U12 Pin 1, 2 und 3 die Banknummer in einzelne Bits auf geteilt werden.
Von U12 Y0 bis Y7 geht es an die einzlnen CE der RAM Chips.
Was ich irgendwo gelesen habe ist das man bei größeren Chips statt das CE die Y Ausgänge auf eine Adressleitung legt.
Arthur:
@KarlMüller, interessant was du da alles erkannt hast. Ich werde mir das mal hinsichtlich deiner Analyse anschauen.
Hier hab mal ein Layout von Mario Becraft gefunden. Das sieht sehr Professional aus.
Die hat sogar satte 4MB hab aber noch nicht die Infos dazu durchgelesen.
ZX-Chris:
sehr interessant, ich freue mich über die Diskussion und die ganzen Hilfestellungen :)
zu der 4Mb Karte kann ich sagen, dass diese eine Art Flash für A: enthält mit 64kb, wo sich Treiber darauf befinden, und die können dann jeweils 2Mb ansteuern für d: und e:
Das Layout habe ich auch bereits gefunden, kann aber nur schwer die Leiterbahnen verfolgen, ich habe auch versucht diesen Mario Becroft zu kontaktieren. Die Adresse ist leider nicht mehr erreichbar.
Also schaue ich mal, was sich noch so ergibt. Ich würde auch einfach mal behaupten, man könne versuchen, diese Karte über eine Firma ätzen zu lassen und dann mal alle Bauteile auflöten und schauen, ob das alles so klappt...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln