Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
thomas:
So, heute habe ich die von Guus genannten Stellen auf dem Board nachgelötet, leider ohne Veränderung. Dann habe ich noch die Dioden D7, D8, D17 und D18 ausgelötet und nachgemessen. Ich konnte hier keinen Fehler finden, die Werte waren plausibel. Nachdem alles wieder an seinem Platz war konnte ich keine Änderung am Bild feststellen.
Die Spannung habe ich selber hochgedreht am Netzteil, dadurch werden die Störungen weniger. Sie gehen aber nie ganz weg und ich wollte es auch nicht übertreiben.
Guus.Assmann:
Hallo,
Da denk Ich immer noch es ist etwas gemeinsames.
Und wie Frank erwähnt hat, Wiederstande sind auch mal nicht ok.
Check auch mal R115 und R145, R146 und R147 um Q10 herrum.
Da meine Ich also die Werte, ob die mit dem Schaltplan stimmen.
MFG/
Guus
Ektus:
Ist das Netzteil an sich in Ordnung? Nicht, daß da durch eingetrocknete Kondensatoren die Spannung nicht stabil genug ist. Netzteil tauschen oder mit Oszilloskop prüfen.
Ansonsten Spannungsversorgung der Treibertransistoren prüfen (Widerstände, ggf. Spulen, und Kondensatoren), also alles, was zwischen Netzteil und Treiber ist.
jeloneal:
Den Shifter habt ihr schon ausgeschlossen als Ursache? Frank hatte auch bei einem meiner Mega ST den getauscht weil er nur Chaos angezeigt hatte. Allerdings in Verbindung mit einem seltsamen Mod.
@Lukas Frank ähneln sich die beiden Fehler nicht etwas?
Lukas Frank:
Würde jetzt auch den Shifter tauschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln