Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild

(1/6) > >>

thomas:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Mega ST 2, es gibt Störungen im Bild. Das Bild in Farbe ist komplett schwarz, nur ab und zu huschen ein paar grüne oder rote Streifen über den Monitor.
Das S/W Bild ist schon viel Besser, aber immernoch mit Störungen. Ich habe festgestellt, dass es sich beim Zugriff auf eine Diskette verändert bzw verbessert. Ausserdem habe ich die Spannungseinstellung am Netzteil gefunden, wenn ich diese raufdrehe wird es besser, drehe ich die Spannung runter werden die Störungen mehr. Optimal ist es nie und ich will es auch nicht mit der Spannung übertreiben.
Ansonste funktioniert der Computer gut, ich konnte keine anderen Störungen festellt.
Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich machen könnte.

Danke euch!
Thomas

Lukas Frank:
Mit Multimeter im DC Spannungsbereich prüfe mal die +5V Versorgung. Mehr als 5,1V sollten es nicht sein.

Ich hatte mal einen kaputten Shifter Baustein, allerdings war es da andersrum. Farbe ging so mit Störungen und Mono gar nicht.

Nimm mal den Schaltplan zu Hilfe. Findet man im Netz ...

thomas:
Danke für die Antwort! Die Spannung war mit 5,4 sehr hoch. Ich habe das Netzteil runtergeregelt, so dass es jetzt < 5,1V ist. Die Störung sind jetzt mehr, so wie auf Bild 1 und 2 zu sehen.
Ok, ich könnte also den Shifter auslöten, nen Sockel reinlöten und einen bei zB EBay kaufen. Ein Versuch wäre es wert. Ich sehe, die Dinger heissen CO25914. Passt da jeder, oder müssen die Zahlen genau passen?
Mit nem Schaltplan sind meine Fähigkeiten leider schnell überschritten...  :D

Lukas Frank:
Auslöten ist nur sinnvoll wenn du das so hinbekommst das die Platine heile bleibt. Es muss ja nicht der Shifter sein. Da sind für RGB drei Treibertransistoren und für Mono einer. Am Kollektor sollen da auch so knapp +5V anstehen. Schaue mal in den Schaltplan. Überprüfe mal das Board auf auffällige (Kalte) Lötstellen. Shifter habe ich noch ...

http://www.tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=18

Lukas Frank:
Nimm mal die GLUE raus und mache den Sockel mal sauber ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln