Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild
Arthur:
@thomas, was passiert wenn du ein wenig am Monitorstecker wackelst?
Hier noch der Bereich Shifter zum Monitor: Da kann natürlich ne kalte Lötstelle oder ein Pfennigbauteil defekt sein.
thomas:
Danke für eure Hinweise! Den GLUE habe ich heute mit einer passenden Zange entfernt und sowohl den Sockel, als auch GLUE sauber gemacht. Danach gab es keine Veränderung.
Danach habe ich am Stecker vom Monitor gewackelt, ohne Effekt. Das Ding war aber recht locker, ich habe noch bessere Stecker von einem alten Monitor Switch. Diesen haben ich dann eingelötet. Hat etwas gedauert, klappte aber. Der Stecker sitzt nun wesentlich fester. Leider ist das Bilder aber immernoch unverändert.
Die Sachen mit den Schaltplänen sehe ich mir noch an, dafür brauche ich etwas Zeit. Auch das Messen der Spannung habe ich noch nicht gemacht. Ich muss erst noch diese Transistoren finden.
Kalte Lötstellen habe ich bis jetzt noch keine gefunden, ich gehe aber nochmal auf die Suche.
Guus.Assmann:
Da es bei Mono unf Farbe nicht geht, ist währscheinlich die Ursache etwas gemeinsames.
Da kommt C46 and allem drum, aber noch mehr Q10 und Teile dabei im Frage.
Q10 macht den Sync, die ader an sich nicht schlecht ausseht.
L46, L47 und L48 sind extra zu prüfen. Und die C's dort herum.
MFG/
Guus
Lukas Frank:
Ich hatte auch schon mal defekte Widerstände ...
Arthur:
Ich würde alles im Signalweg einmal nachbrutzeln.
--- Zitat von: thomas am Mo 15.06.2020, 21:25:29 ---Danke für die Antwort! Die Spannung war mit 5,4 sehr hoch. Ich habe das Netzteil runtergeregelt, so dass es jetzt < 5,1V ist.
--- Ende Zitat ---
Hattest du vorher an dem Poti im Netzteil herum justiert oder war der Wert zuerst wirklich 5,4V? Es soll vorkommen das bei schwacher Batterie die Werte am Multimeter falsch (zu hoch) angezeigt werden da die Versorgungsspannung als Referenzspannung herangezogen wird. 5,25V wären auch noch ok... also 5V +-5% = 4,75V - 5,25V.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln