Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega ST 2 / Störungen im Bild

<< < (4/6) > >>

Arthur:

--- Zitat von: jeloneal am Fr 19.06.2020, 09:55:14 ---Den Shifter habt ihr schon ausgeschlossen als Ursache? Frank hatte auch bei einem meiner Mega ST den getauscht weil er nur Chaos angezeigt hatte. Allerdings in Verbindung mit einem seltsamen Mod.

@Lukas Frank ähneln sich die beiden Fehler nicht etwas?

--- Ende Zitat ---

@thomas, wenn du einen anderen ST hast kannst du ja einen Kreuztausch machen... dann weißt du ob es der Shifter ist... ich hoffe die sind gesockelt.

tuxie:
Mit Reserve Shifter kann ich dienen wenn welche gebraucht werden

thomas:
Hallo zusammen,

das Netzteil scheidet eher aus, ich habe bereits ein anderen ausprobiert. Die Kondensatoren dort habe ich bereits getauscht, war aber eigentlich (noch) nicht notwendig.
Die Widerstände habe ich gemessen, die Werte sind ok, sie liegen etwas unter den Werten aus dem Schaltplan, aber nur wenig.
Spulen usw. kann ich nicht messen, ein Oszilloskop habe ich auch nicht, ich könnte es auch nicht bedienen, zu wenig KnowHow.
Ich habe ein paar Sockel bestellt und löte den Shifter aus, danach kommt da erstmal ein Sockel rein.

Einen Shifter würde ich gerne kaufen, wenn jemand sowas hat. Ich könnte ihn auch zurücksenden, sollte er nicht defekt sein. Ich hab zwar einen anderen Atari, aber da ist auch nix gesockelt.

Fürs Auslöten habe ich mir noch ein paar Tools bestellt, nur mit Kolben und Litze tue ich mich schwer. 40 PINs sind was anderes, als ein einfacher Kondensator.

viele Grüsse & danke für eure Ideen!
Thomas

Arthur:
@thomas,

--- Zitat von: thomas am Mo 22.06.2020, 14:47:56 ---Einen Shifter würde ich gerne kaufen, wenn jemand sowas hat. Ich könnte ihn auch zurücksenden, sollte er nicht defekt sein. Ich hab zwar einen anderen Atari, aber da ist auch nix gesockelt.

--- Ende Zitat ---

@tuxie hat dir das doch Angeboten..
--- Zitat von: tuxie am Fr 19.06.2020, 16:30:36 ---Mit Reserve Shifter kann ich dienen wenn welche gebraucht werden

--- Ende Zitat ---

;)

Guus.Assmann:
In diesen Teil vom Schaltplan sind die Werte von Spulen nicht wichtig.
Nür dass die (fast) 0 Ohm haben, also sehr niedriger Spannungsfall.
Auch Condensators sind an sich nicht wichtig.
Ein Elco (4,7 bis 10uF) paralelle an C70 und C47 wäre auch eine mogliche Verbesserung.

Noch eine Frage:
Ist das Netzteil auch mit den Schutzleiter verbunden?
Im extremfall ergibt es Störung wenn der Schutleiter fehlt.

MFG/
Guus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln