Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen

<< < (3/6) > >>

jeloneal:
Ihr seid ja schon richtig heißgelaufen  8)

Dann will ich jetzt mal die nächsten Hinweise in diesem Detektivspiel liefern.

Unter dem Tape findet man den bereits erwähnten Schalter. Der war wohl rein zu Isolierzwecken eingewickelt.

Die offene Bahn neben dem GLÜCK kann man gut sehen. Die Lötverbindung zwischen dem blauen und grünen Draht liegt verdächtig nah an dieser Stelle. Ich vermute daher, dass das dort dran war.

Jetzt kommt ihr wieder dran  :D

czietz:
So, jetzt bin ich mir sicher, dass das eine Modifikation in Richtung Overscan ist. Die Kabel sind verbunden mit DE (Display Enable) am Shifter und vermutlich auch am MFP, an GLUE und MMU. Wie schon geschrieben kenne ich die konkrete Schaltung nicht. Vielleicht erkennt sie jemand anders hier und kann Dir den Link zu passenden Treiber geben.

Man sieht ja (an den Flussmittelresten), wo die losen Kabel wohl einmal angelötet waren. Vermutlich ist in einer der beiden Schalterstellungen Overscan inaktiv und -- falls sonst nichts kaputt ist -- würde ein Reparatur der Lötstelle wieder ein stabiles Bild liefern.

Atariosimus:
...was Christian schreibt bezüglich des Flussmittels würde ich das blaue Kabel da wieder anlöten.

Etwas merkwürdig sieht das Drumherum am Poti aus. Mir kommt es vor als würden da ein paar
Anschlüsse zusammen liegen und einen Kurzschluss ergeben. Leider ist das nicht richtig zu erkennen.
Könnte sein das da mal einer richtig auf dem Poti rumgedrückt hat und ein paar Beinchen sind da zusammengekommen.

Lukas Frank:
http://atari4ever.free.fr/#video

https://docs.dev-docs.org

... unter Hardware Manuals findet man das OverScan Handbuch und die Soft wahrscheinlich im ISO Driver Collection ...

jeloneal:
Mich wundert an der Lötstelle warum nicht der Endpunkt genutzt wurde der einen halben Zentimeter daneben zu erreichen wäre. Müsste man nicht die Bahn öffnen und ggf. Kollateralschaden verursachen. Werd mal probieren, das wieder anzulöten.

Danke für die Tipps!

Das Poti sieht auf den Fotos kriminell aus. Ist aber erstaunlicherweise alles sauber getrennt soweit ich das erkennen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln