Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
jeloneal:
Mein Reparaturversich war leider semi-erfolgreich :-\
Da Bild sieht jetzt zwar anders aus, aber nicht besser.
Problem: das blaue Kabel aus Richtung GLUE zum MFP war auch lose und die Leiterbahn dort ist arg mitgenommen. Das trau ich mir nicht zu.
Kann einer von euch da weiterhelfen? Könnte auch gut ohne diesen overscan mod leben. Hauptsache der Atari läuft wieder in benutzbarer Form.
Atariosimus:
...dann hilft nur Rückbau. Wie so eine Platine normalerweise aussieht kann man sich an Bauplänen und Bildern im Netz ansehen. Ich hoffe Du kannst löten :(
Lukas Frank:
Da sind dann Leiterbahnen unterbrochen ...
czietz:
Ich habe so etwas noch nie selbst zurückgebaut und kann daher auch nur mit theoretischem Wissen helfen.
Also: Ausbauen, dann im Schaltplan (https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=Atari+Mega+1+Schematic) nachsehen, womit DE alles verbunden ist (GLUE, MMU, Shifter, MFP, ...), mit dem Multimeter/Durchgangstester prüfen und vermutlich unterbrochene Leiterbahnen flicken.
Atariosimus:
Ich würde die Lötstelle der blauen Leitung prüfen die mit der grünen verbunden ist die vom 68901weggeht.
Dann die Stellen besonders begutachten wo rumgebraten wurde. Stelle R114 und D15 links daneben
oder wo die 43 steht.
Vielleicht ist die Leitung vom Board abgerissen worden. Dann müsste man diese Stelle überbrücken.
Auf dem Bild sieht die fast so aus als wäre sie durchtrennt.
Wie sieht die Platine denn von der Rückseite aus? Gibts da auch Basteleien?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln