Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen

(1/6) > >>

jeloneal:
Ich hab günstig einen MEGA 1 ergattern können. Der läuft auch an, aber das Bild ist komplett verzerrt.

Daher hab ich ihn mal aufgemacht und war etwas erschrocken was da zu finden war. Sieht die Bilder.

Was ich mir erschließen konnte: offenbar hat jemand eine 2MB Speichererweiterung rein gebastelt. Unter dem roten Isolierbandknäuel steckt ein Schalter, wohl zur Umschaltung zwischen 1MB und 2MB.

Ich vermute, dass entweder der Speicher eine Macke hat (verhunzter Umbau) oder der Stifter was abbekommen hat, da unabhängig von der Schalterstellung das Bild verzerrt ist, nur eben immer mit etwas anderem Muster.

TOS läd im Hintergrund offenbar korrekt, da man in dem Gewirr zumindest die Mausbewegung erahnen kann.

Was kann ich da tun?

czietz:
Ein Foto des "komplett verzerrten" Bilds wäre hilfreich.

jeloneal:
Hier das Bild vom Bild  ;D

czietz:

--- Zitat von: jeloneal am Fr 15.05.2020, 09:17:30 ---Hier das Bild vom Bild  ;D

--- Ende Zitat ---

Ein Speicherfehler sieht klassischerweise anders aus: Entweder der Rechner bootet gar nicht erst (=gar kein Bild im monochromen Modus) oder es gibt vertikale Streifen über das ganze Bild. Das sieht eher nach einem Synchronisationsproblem aus.

Die Schaltung mit den Widerständen, der Diode und dem Transistor erkenne ich zwar nicht, aber sie sieht nicht nach etwas aus, das man bei einer Speichererweiterung typischerweise machen würde. Wenn es z.B. eine Overscan-Modifikation ist, erklärt das den Bildfehler eher. Zum einen braucht so eine Modifikation einen Treiber, zum anderen könnte sie natürlich schlichtweg kaputt sein. Im einfachsten Fall ein Kontaktproblem am Umschalter oder am Poti.

Verfolge doch mal, wie der Umschalter genau verkabelt ist. Wohin z.B. geht das grüne Kabel. Dann kann ich Dir evtl. sagen, ob es wirklich ein Overscan-Mod ist.

Lukas Frank:
Das unter und um die Floppy mit den blauen Drähten ist eine insgesamt 3MB Speichererweiterung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln