Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gemoddeter MEGA 1 mit Problemen
jeloneal:
@Lukas Frank meinst du Erweiterung um 3MB auf insgesamt 4MB oder Erweiterung um 2MB auf insgesamt 3MB?
Die bunten Leitungen werde ich nachverfolgen und Bilder liefern. Was mir gestern aufgefallen war: unterhalb des Netzteils lag eine Leiterbahn offen und eine Lötverbindung des Kabels war lose daneben. Könnte das abgefallen sein oder ist es eher unwahrscheinlich, dass man dort was anlöten würde?
Ich mach auch davon Bilder später.
Lukas Frank:
Dein Mega ST1 hat zwei 512kB Ram Bänke zu je 4 Stk. 256kx4 Ram Bausteinen und die größere Platine hat wahrscheinlich 16 Stk. 1MBx1 Bausteine also zusammen 2MB. Die kleine Platine ermöglicht die übrig gebliebene 512kB Bank und die 2,5MB zusammen zu fassen zu insgesamt 3MB.
Für 4MB braucht es 32Stk. 1MBx1 oder alternativ 8Stk. 1MBx4
Der Atari ST kann von Haus aus zwei Ram Bänke verwalten mit je 512kB oder 2MB, mit einer IMP MMU müssen beide Bänke gleich groß sein.
czietz:
--- Zitat von: jeloneal am Fr 15.05.2020, 10:43:27 ---Die bunten Leitungen werde ich nachverfolgen und Bilder liefern. Was mir gestern aufgefallen war: unterhalb des Netzteils lag eine Leiterbahn offen und eine Lötverbindung des Kabels war lose daneben. Könnte das abgefallen sein oder ist es eher unwahrscheinlich, dass man dort was anlöten würde?
Ich mach auch davon Bilder später.
--- Ende Zitat ---
Ohne Foto ist das wirklich alles Spekulation. Aber unterhalb des Netzteils ist beim MegaST m.W. z.B. der GLUE-Chip, der das Videotiming erzeugt.
Lukas Frank:
Ich dache auch daran das eventuell die GLUE kaputt sein könnte weil sie H &V sync erzeugt und ausgibt.
Man müsste mal das Ding in dem roten Klebeband auspacken ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 15.05.2020, 15:04:25 ---Ich dache auch daran das eventuell die GLUE kaputt sein könnte
--- Ende Zitat ---
Ich dachte erstmal nicht an kaputt: Wenn eine Leiterbahn aufgetrennt und ein Kabel nicht mehr angelötet ist, wer weiß was das ist. Warten wir auf das Foto von @jeloneal, alles andere ist doch nur Spekulation!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln