Hardware > Hardware (High-End)
EmuTOS auf PAK68/2 ...
SolderGirl:
--- Zitat von: czietz am Mo 06.04.2020, 19:22:49 ---
--- Zitat von: SolderGirl am Mo 06.04.2020, 19:08:36 ---Soweit ich verstanden habe, ist das Problem das EmuTOS Befehle benutzt, die von der PAK nicht richtig verarbeitet werden.
Es ist wohl so, das da PMMU Befehle an die FPU gegeben werden oder so.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht korrekt. EmuTOS 256k läuft fehlerfrei auf einem 68020. Bitte versteift Euch nicht darauf, dass EmuTOS hier die Ursache ist -- aller Wahrscheinlichkeit nach ist es die falsche Startadresse in den ROMs auf dem Mainboard.
Ich klinke mich aus diesem Thread jetzt aus.
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist nicht EmuTOS direkt, sondern das Zusammenspiel mit der PAK68/2.
Es ist wohl so, das die GALs auf der PAK keinen Unterschied machen zwischen PMMU oder FPU Befehlen. Da wird einfach alles was nicht für die CPU ist an die FPU durchgereicht.
Vermutlich weil nie jemand davon ausgegangen ist, das solche Befehle auftreten würden.
Zumindest hab ich das aus dem Thread herausgelesen:
https://sourceforge.net/p/emutos/mailman/message/35511963/
Die Lösung wäre aber eigentlich relativ einfach. EmuTOS sollte garkeine PMMU Befehle benutzen, dann kann das Problem auch nicht auftreten. Das wäre jedenfalls einfacher als die PAK zu modifizieren.
Thorsten Otto:
Wenn ich mich richtig erinnere, bestand der Trick nicht darin, die Start-Adresse am Anfang des ROM zu ändern, sondern an Adresse $E40000.Man müsste also ein 512kROM nehmen. Zitat aus dem Patch -File für tospatch:
--- Code: ---;******************************************************************************
; Trick, damit die PAK auch mit TOS 1.xx auf dem Mainboard startet
; Kein Konflikt mehr, da der RSC-Bereich nach hinten verschoben wird
; Zim 20.12.2011
;
; - CPU ldt nach Reset $00FC0030 als StartAdr (aus TOS 1.xx auf dem Mainboard)
; - Bei Zugriff auf $00FC0030 wird das PAK-TOS angesprochen, falls enabled
; - Adresse, die die PAK-ROMs sehen:
; F C 0 0 3 0 ; diese Adresse liegt am AdrBus an (hex)
; 1111 1100 0000 0000 0011 0000 ; (bin)
; xxxx x100 0000 0000 0011 0000 ; diese Adr sieht das ROM (512 kBytes, bin)
; x 4 0 0 3 0 ; (hex)
--- Ende Code ---
czietz:
--- Zitat von: SolderGirl am Mo 06.04.2020, 19:35:19 ---EmuTOS sollte garkeine PMMU Befehle benutzen, dann kann das Problem auch nicht auftreten.
--- Ende Zitat ---
Tut es auf einem 68020 auch nicht. Das würde sonst auf jedem 68020 gnadenlos abschmieren. Auch @Lukas Frank 's erfolgreicher Test mit der PRG-Version zeigt nochmal, dass das Problem wohl die Startadresse ist und nicht irgendwelche unverstandenen Befehle. Die wären in der PRG-Version ja ebenso drin.
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 06.04.2020, 19:38:49 ---Wenn ich mich richtig erinnere, bestand der Trick nicht darin, die Start-Adresse am Anfang des ROM zu ändern, sondern an Adresse $E40000.Man müsste also ein 512kROM nehmen. Zitat aus dem Patch -File für tospatch:
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß, betrifft das die PAK3, die in der Tat ein gepatchtes 512k TOS braucht. Aber Frank sagt ja, ein unverändertes(!) TOS 2.06 liefe auf der PAK2. Wie das geht, soll mir mal jemand erklären. Aber erste nächste Woche, diese Woche beschäftige ich mich nicht damit.
Lukas Frank:
Ich weiss es nicht genau aber ich denke ein ungepatchtes TOS 2.06 liefe auch auf einer PAK68/3-030. Allerdings ohne PMMU unterstütztung.
Thorsten Otto:
Ja aber im Prinzip ist das das gleiche Problem. Entscheidender Unterschied ist wohl, daß bei einem gepatchten TOS 2.x die Addresse irgendwo in dem Bereich liegt wo normalerweise die Resource-Datei im ROM ist. Darum funktioniert das wohl auch nicht mit allen Language-Varianten.
Auf jeden Fall müsste man wohl ein bisschen mehr tuen, um EmuTOS auf diese weise zum laufen zu bekommen. Evtl.kriegt man das mit einem angepassten Linker-Script hin.
Daß ein ungepatchtes TOS 2.x auf diese Weise laufen soll kann eigentlich nicht sein, denn dann wäre ja das ganze Gehampel in Tospatch nicht notwendig. Vlt. wenns auf dem Mainboard sitzt, aber sicher nicht wenn dort ein 192k TOS bootet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln