Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI MEGA STE mit 6-10 MB ST-RAM ??
kcr:
Wie gesagt, ist lange her, aber ich erinnere mich, dass TOS 2.06 installiert war und der RAM Test 10MB ST-RAM durchgetestet hat. Ganz sicher.
Lukas Frank:
--- Zitat von: KarlMüller am So 20.10.2019, 19:18:39 ---
--- Zitat von: czietz am So 20.10.2019, 18:38:06 ---Mehr als 4 MB ST-RAM geht in jedem ST nur mit einer neudesignten MMU. M.W. gab es sowas mal für ST/MegaST -- aber für den STE/MegaSTE habe ich das nie gesehen.
--- Ende Zitat ---
Gesehen auch nicht, Martin Wevelsiep hatte sowas mal gemacht.
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=2938.msg13413#msg13413
--- Ende Zitat ---
Sehr Interessant. Schade das die Leute ihre Unterlagen nicht freigeben. Könnte man bestimmt nachbauen ...
Neueralteruser:
Mir ist auch nicht bekannt worden, daß man zu einem Mega STE eine Speichererweiterung entwickelte, die ihm mehr als 4MB ST RAM brachte. Zum Mega ST ist mir eine Fa. Richter noch ein Begriff!
Hier kann man einiges über damals verfügbare RAM Erweiterungen lesen!
--- Zitat ---Die Grenze von 4 MByte ist nun durchbrochen. Die Firma H. Richter bietet ein Erweiterungssystem an, das bis maximal 14 MByte ausgebaut werden kann. Die erforderliche Basisplatine setzt einem MEGA 4 noch 2 MByte drauf und kostet 1598 DM, von 6 auf 10 MByte wären 998 DM und von 10 auf 14 MByte genau 1798 DM zu bezahlen.
--- Ende Zitat ---
Das war damals auch nicht unbedingt eine billige Sache, weshalb sich die wohl auch nicht unbedingt durchsetzte btw. weite Verbreitung fand - reichte bei damaligen Aufgaben die 4GB Maximum doch durchaus aus!
Atariosimus:
Hat nicht mal einer bei ELRAD Redaktion so einen Rechner im Industriegehäuse gebaut?
tuxie:
--- Zitat von: Atariosimus am Mo 21.10.2019, 00:56:00 ---Hat nicht mal einer bei ELRAD Redaktion so einen Rechner im Industriegehäuse gebaut?
--- Ende Zitat ---
Der Elrad ST gebnau, der hatte mehr als 4MB ST-Ram weil die da glaube zwei MMU´s drin hatten soweit ich mich erinneren kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln