Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI MEGA STE mit 6-10 MB ST-RAM ??

<< < (4/7) > >>

Neueralteruser:
Ich kenne die Bauanleitung auch - und hatte sogar mal den Plan, den nachzubauen in Vollausstattung, das dann aber wieder verworfen, weil kein Händler von Elektronikbauteilen, zu denen ich damals Zugang hatte (Völkner, Conrad, Reichelt und einige örtliche Handlungen, die es damals noch gab) die benötigten Customs im Programm hatten, also 68000er, Soundchip, DMA, Shifter etc.) und weil ich auch daran denken mußte, daß bei mir das Löten komplexer Platinen nie zum Erfolg führte!

Jedenfalls meine ich, mich dunkel daran erinnern zu können, mit den Bildern zur Richter Erweiterung einen Vergleich an- und festgestellt zu haben, der für den Speicher jenseits von 4MB einzusetzende Co-MMU war der Gleiche, der auch der der Richter Erweiterung eingesetzt wurde.

mfro:
Wie das mit der "Co-MMU" verhält, kann man hier: http://www.torstenlang.de/cgi-bin/frameset.pl?FramesetFile=FramesetAtari.html&NavBarFile=NavBarAtari.html&Selected=1&InfoFile=Atari/ElradST.html

nachlesen (ganz unten auf der Seite ist ein Link).

Neueralteruser:
Ich frage mich aber gerade, was es uns hier bringt weiter über den "Super ST" auf Euro Platinen auseinander zu setzen! Es gab jemand, der die Schaltungen veröffentlichte, als der ST aktuell zu einer besseren Computerklasse gehörte als jeder PC. Aber heute wird sich kaum noch jemand die Finger danach lecken, diesen nachzubauen! Wenden wir uns doch wieder dem eigentlichen Thema des Threads zu, nämlich wie man es wohl geschafft haben könnte, einem Mega STE mehr direkt adressierbaren Speicher verfügbar zu machen als seine MMU verarbeiten kann ?!?

Thorsten Otto:

--- Zitat von: 1ST1 am So 20.10.2019, 18:55:02 ---Kann mir nicht vorstellen, dass TOS selbst mehr als 4 MB RAM finden kann. Das klappert die 2 Bänke durch und schaut, ob es da 2 MB oder 512 kB findet, und konfiguriert dann die MMU so, dass die beiden Bänke direkt hintereinander liegen. Mehr macht das meines Wissens nicht.

--- Ende Zitat ---

Wieder mal ein Kommentar ohne Plan...

Die Beschränkung liegt, wie andere schon geschrieben haben, in der MMU. Die CPU kann bis 16MB addressieren, TOS 2.06 hat damit auch keine Probleme und würde den Speicher auch finden.

Gast120501:
Sicher, dass TOS 2.0x das auch macht? Von TOS 1.0x weiß ich, dass es nicht nach mehr sucht. Und warum sollte TOS 2.0x mehr suchen, wenn ATARI das nie vorgesehen hat? Soweit ich weiß, brauchen auch alternate-RAM-Erweiterungen für den ST (Monster&Co) einen Treiber, der das Zusatzram anmeldet, auch wenn TOS 2.06 aktiv ist. Warum soll das also im M-STE anders sein, bei gleichen TOS.

Dass die CPU so viel adressieren kann, darüber brauchst du mich nicht zu belehren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln