Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI MEGA STE mit 6-10 MB ST-RAM ??

(1/7) > >>

mike9876:
ATARI MEGA STE mit 6-10 MB ST-RAM ??
Hab vor Jahren mal nen gebastelten MEGA-STE gekauft in ebay. Auf den ebay-Fotos war der Boot-Screen mit TOS 2.06 zu sehen und der Speicher zählte tatsächlich weit über 4 MB (glaube es waren 8MB) -
wohlbemerkt: ST-RAM (nur ein Zählbalken, nicht wie beim FAST-RAM 2 Zählbalken (TOS3.06)).
Bei mir angekommen, hat der Rechner leider kein Bild auf den Schirm gebracht - also irgendwo ein Wackelkontakt - werde die nächste Zeit mal wieder rumbasteln...
Nein, es ist garantiert keine MAGNUM STE-Karte, die 8 oder mehr MB FAST-RAM liefert.
Nun einige Fragen an Euch:
1) maximale Speicher-Adressierbarkeit bei ST-RAM bei der MC68000 CPU
2) maximale Speicher-Adressierbarkeit bei ST-RAM bei der MC68010 CPU
---denn die 68010 CPU passt in den Sockel des Mega-STEs.
3) Habe gehört, dass mit 68010 CPU der MEGA-STE zwar läuft, aber einige Programme, wie HDDRIVER ect. nicht ??
4) Kennt jemand ne Speicherkarte - auch Selbstbau-Anleitung- um beim ATARI MEGA-STE mehr als
  4 MB ST-RAM (KEIN Fast-RAM !!) zu realisieren? Soweit ich weis, geht das bei der 68010 CPU...??
5) Notfalls wäre ich auch an einer MAGNUM STE FASTRAM-Karte interessiert...
danke

Lukas Frank:
Mit einer 010 CPU stürzt der MSTE und auch andere ST ab wegen der newdesk.inf vom TOS 2.06. Ohne diese Datei geht es. Ich kenne keine reine ST Ram Erweiterung für den Mega STE. Es gab damals mal welche für die Mega ST Reihe.

kcr:
Also ich hatte mal einen Mega STE mit 10MB ST-RAM. War eine Erweiterungskarte mit jeder Menge ZIF-Speicherbausteinen.

Lukas Frank:
Hast du Bilder und weisst den Hersteller?

czietz:
Mit EmuTOS läuft ein 68010 problemlos. Aber bzgl. Adressierbarkeit von Speicher bietet der 68010 keinerlei Vorteile gegenüber einem 68000. Auch er hat einen 24-Bit-Adressbus, sonst wäre er ja nicht pinkompatibel.

Mehr als 4 MB ST-RAM geht in jedem ST nur mit einer neudesignten MMU. M.W. gab es sowas mal für ST/MegaST -- aber für den STE/MegaSTE habe ich das nie gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln