Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI MEGA STE mit 6-10 MB ST-RAM ??

<< < (2/7) > >>

Gast120501:
Kann mir nicht vorstellen, dass TOS selbst mehr als 4 MB RAM finden kann. Das klappert die 2 Bänke durch und schaut, ob es da 2 MB oder 512 kB findet, und konfiguriert dann die MMU so, dass die beiden Bänke direkt hintereinander liegen. Mehr macht das meines Wissens nicht.

TOS 2.06 sollte auch nicht an einer 68010 scheitern, es läuft ja schließlich auch mit einer 68030. Allerdings, wie czietz schon schrieb, die 010 bringt gegenüber einer 000 kaum einen Vorteil, eher Nachteile, weil manche alte Software darauf nicht läuft, wie sie soll, ich meine da gabs ein paar Timingunterschiede.

kcr:
Leider nein. Ist schon ewig her, kann aber sein, dass ich hier mal einen Post deswegen gemacht habe, denn er hatte irgendwo einen Wackelkontakt auf der Platine. Dumm, dass ich das damals nicht habe reparieren lassen...

Arthur:

--- Zitat von: mike9876 am So 20.10.2019, 18:08:25 ---1) maximale Speicher-Adressierbarkeit bei ST-RAM bei der MC68000 CPU
2) maximale Speicher-Adressierbarkeit bei ST-RAM bei der MC68010 CPU

--- Ende Zitat ---

Die CPUs können jeweils 16MB (24bit Adressbus) adressieren... durch die MMU in den STs bleiben davon nur 4MB übrig.

KarlMüller:

--- Zitat von: czietz am So 20.10.2019, 18:38:06 ---Mehr als 4 MB ST-RAM geht in jedem ST nur mit einer neudesignten MMU. M.W. gab es sowas mal für ST/MegaST -- aber für den STE/MegaSTE habe ich das nie gesehen.

--- Ende Zitat ---
Gesehen auch nicht,  Martin Wevelsiep hatte sowas mal gemacht.
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=2938.msg13413#msg13413

tuxie:
4MB ST Ram 6 MB Altram, das ist kein ST Ram. Dazu braucht es wie Christian schon schrieb eine andere MMU! Die kann nur 4MB Adressieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln