Autor Thema: Probleme mit Mega STE  (Gelesen 36805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #60 am: Do 28.10.2004, 19:05:31 »
Zitat
Was die Platte angeht: kannste von mir  ggf. im "Tauschhandel"  oder gegen ein "Trinkgeld" erhalten, nur draufzahlen will ich an so'ner Aktion nix.  Hab' sogar noch ne Originale
Kein problem was für eine meist Du den

Muesste ne Seagate sein, steckt noch in der "Butterdose". Ansonsten hab ich noch 'n paar 40er aus'm Mac. Was darueber hinaus noch vorhanden ist, muesste ich erst genauer sichten. Klar, dass ich das in Frage kommende Teil vor 'm Verschicken testen wuerde.
« Letzte Änderung: Do 28.10.2004, 19:07:31 von STeFan »

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #61 am: Do 28.10.2004, 19:28:01 »
@Schwede
Zitat
Also, ich sagte es schon mal, da führt kein Weg dran vorbei, SCSI-Tools oder HDDRIVER besorgen.

Wo bekomme ich die her


@STEFAN
Zitat
Muesste ne Seagate sein, steckt noch in der "Butterdose". Ansonsten hab ich noch 'n paar 40er aus'm Mac. Was darueber hinaus noch vorhanden ist, muesste ich erst genauer sichten. Klar, das ich das in Frage kommende Teil vor 'm Verschicken testen wuerde

Kannst dich ja bei Gelegenheit melden auch wegen Preis
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #62 am: Do 28.10.2004, 19:32:17 »

1. Klar, Dummerweise erkannt aber auch meine Chefin (  ;D ) den Unterschied. Mit nem Milan könnt ich Ihr einreden, das sei der PC  ;).
2. Wenn da kein Treiber initialisiert wurde, kann der Rechner die Platte 100 mal finden, er kann sie aber nicht einrichten, also sucht er weiter!!! Dann findet er die externe und bootet davon, da sie ja initialisiert wurde!!!

1. LOOOOOL !!!
Mein TT ist im BIG-Tower. Könnte auch ein PC sein...
Ist ja eigentlich auch einer (Personal Computer).
2. Wenn er mit AHDI von der externen bootet, wird alles angesprochen, was an Platten da ist, sofern die ID nicht hinter der externen ID+1 liegt. Mit anderen Worten: Es sollte kein Problem sein, die Platte zu finden.
Und mit Ahdi von Diskette sollte es auch anstandslos gehen. Wäre mal einen Versuch wert!

Wenn man ein feststehendes System hat, in dem nicht dauernd unterschiedliche Geräte angeklemmt werden, kann man alle unbenötigten ID's beim Booten ausklammern, weil das ein paar Sekunden Zeit bringt. Bin mir nicht sicher, ob es beim Festplattentreiber auch etwas brächte, das CD-Rom auszulassen, weil das ja sowieso vom Cd-Treiber initialisert wird.

Zu Ahdi: Ahdi sucht in älteren Versionen von ID 0 bis ID fündig geworden. Alles, was dahinter ist, fällt flach.
Mit der letzten Version sollte das aber nicht passieren.
Nimm mal eine Diskette, kopiere shdriver.sys (aus dem Wurzelverzeichnis Deiner externen Platte) darauf in einen auto-Ordner (neu anlegen) und benenne das dann nach shdriver.prg um.
Dann Rechner und Platten aus - Neustart ohne externe Platte. Wenn Ahdi (shdriver.prg) etwas findet, kannst Du hinterher auf Laufwerk C: zugreifen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #63 am: Do 28.10.2004, 19:43:49 »
Das HDDRIVER -Demo gibt's bei ASH. Wenn Dein Diskettenlaufwerk wieder geht, kannst Du ja mal Die Platte einbauen, die AHDI-Diskette einlegen und einschalten. dann solltest Du auf Enter rumhämmern, damit der Rechner bootet, ohne die Platte zu finden. (von Diskette) Nun sollte AHDI.PRG die Platte initialisieren. Wenn nicht, keine Panik, etwas warten und Programm erneut starten.  Wenn das nicht geht, Das HDDRIVER-Demo runterladen und probieren. Da ist HDDRUTIL.app mit bei.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #64 am: Do 28.10.2004, 19:49:28 »

@Schwede
Zitat
Also, ich sagte es schon mal, da führt kein Weg dran vorbei, SCSI-Tools oder HDDRIVER besorgen.

Wo bekomme ich die her


Lass Dich bloss nicht irre machen. Sicherlich gibt es "bessere"  SCSI-Treiber, als den AHDI. Hier geht's aber nicht darum was einem besser gefaellt, oder womit sich komfortabler arbeiten laesst, sondern um ein Problem mir einer prinzipell ziemlich trivialen Konfiguration, das auf jeden Fall auch mit dem Originaltreiber zu loesen ist - wenn es denn eine Loesung gibt.

Ueber den koennte man dikutieren, wenn man genau wuesste, ob bzw. dass die Hardware insgesamt okay ist. Genau das wissen wir aber nicht.


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #65 am: Do 28.10.2004, 19:53:08 »
Unter bestimmten Umständen kann es sein, daß Ahdi eine Platte nicht findet! HdDriver und Hushi finden dagegen alles, weil sie alle ID's abfragen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #66 am: Do 28.10.2004, 20:11:44 »
Unter bestimmten Umständen kann es sein, daß Ahdi eine Platte nicht findet! HdDriver und Hushi finden dagegen alles, weil sie alle ID's abfragen.

Und was macht man da? - Ich wuerde sagen, man guckt einfach mal nach wie die Platte gejumpert ist. Die Platte ist, wenn sie denn gelaufen ist , ja hoechstwahrscheinlich (bei Auslieferung) mit einer noch aelteren AHDI Version gelaufen. Das ist ja kein Exot oder sowas.

PS: Aus der readme des AHDI:
"Das Programm AHDICONF erlaubt die Konfigurierung aller bisherigen AHDI-Versionen ab AHDI V5.00. Nach dem Programmstart erscheint der File Selector, in dem die zu konfigurierende Treiberdatei (AHDI.PRG bzw. SHDRIVER.SYS) ausgewählt werden kann. Der Treiber befindet sich normalerweise im Hauptverzeichnis von Partition C:.

Für alle 8 SCSI- bzw. ACSI-Einheiten sowie eine IDE-Platte kann eingestellt werden, welches dieser Geräte beim Booten überprüft, also ins System
eingebunden werden soll. Ist ein Gerät nicht eingestellt, wird es vom Treiber ignoriert. Der Bootvorgang lä×t sich somit dadurch beschleunigen, da× nur die Geräteadressen eingestellt werden, hinter denen sich tatsächlich Platten verbergen


Wenn man's richtig handhabt kriegt man's hin oder das Problem muss woanders gesucht werden. Ist man sicher, dass man, was die Treiberinstallation angeht, alles richtig gemacht hat, muss der Fehler an woanders liegen. Punkt. ;D

Ich waere dafuer, diesen "Nebenkriegsschauplatz" umgehend zu verlassen.

 ;)
« Letzte Änderung: Do 28.10.2004, 20:29:11 von STeFan »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #67 am: Do 28.10.2004, 20:37:39 »
Ich hatte seit Ewigkeiten nicht mehr mit Ahdi zu tun. Erst Cbhd aus dem Scheibenkleister II, dann Hushi, dann HdDriver. :D
Kannte nur die letzte Treiberversion, nicht das Conf...
Denke aber auch, daß es einfach so gehen sollte.
Wichtig wäre jetzt erstmal ein Start von Diskette.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #68 am: Do 28.10.2004, 20:42:59 »
Zitat
Lass Dich bloss nicht irre machen.
Das ist das, was ich meine. Zuerst sollte man die Lösung so suchen, wie er sie mit eigenen Mitteln umsetzen kann. AHDI sollte er haben. Wenn nicht, kriegt er ein Diskimage der Treiber von mir, das steht Ihm zu, da es zum Mega-STe dazugehört.
Da er bis jetzt kein funzendes A-Floppy hatte, ist davon auszugehen, dass er die einfachste Lösung (AHDI-Treiber) nicht umsetzen konnte.
Zitat
Unter bestimmten Umständen kann es sein, daß Ahdi eine Platte nicht findet! HdDriver und Hushi finden dagegen alles, weil sie alle ID's abfragen.
Jungs, macht den armen Gismo nicht verrückt, sollte AHDI nicht klappen, geht es mit natürlich mit Alternativen weiter. Erinnert Ihr Euch? Wir haben Ihn so verunsichert, dass er erst nach einiger Zeit das simpelste, was man tun kann getan hat: Das Floppy austauschen. Dabei hatte er alles in der Küche liegen  ;) .
@gismo versuch's mit AHDI so, wie ich's unten beschrieben habe, mal sehen, ob es klappt. Natürlich kannst Du auch AHDI vom Floppy B aus starten, dabei solltest Du aber die externe abgeklemmt haben. findet er dann eine Platte, bist Du fein raus, dann lässt sich der Rest auch hinbiegen.

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #69 am: Fr 29.10.2004, 11:36:39 »
Also ich bin einen schritt weiter.
Hatte mir die Demo von HDDriver runtergeladen und der hat dann Festplatte gefunden allerdings ohne Bootsektor. Gut dachte ich mir neu formatieren aber und partitionieren aber geht nicht da Rootsektor defekt.
Und was jetzt die Platte ist doch was für den Müll oder kann man den retten.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

SchwedeII

  • Gast
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #70 am: Fr 29.10.2004, 12:06:59 »
Zitat
geht nicht da Rootsektor defekt.
Und was jetzt die Platte ist doch was für den Müll oder kann man den retten.
Na Bitte, geht doch. Nix mit kaputten Chips o.ä. nein, die Geräte (Floppy und Platte) sind hin. Glaub mir, die Platte solltest Du wirklich auf den Müll hauen. Im schlimmsten Fall ist mir mal folgendes passiert. Ich hatte 'nen Bekannten, der hatte 'nen 186-ger. Ja das gabs auch. Eines Tages kam er zu mir und fragte mich, ob ich helfen könne, der Rechner spinnt. Nachdem ich meinen heissgeliebten Norton-Commander (eine Prima sache, bis das Ding für Windows kam) aufgespielt habe, konnte man echt zuschauen, wie aufgespielte Daten frisch von der Platte verschwanden.
Vorschlag, ich hab hier 'ne original Seagate ST 157N aus 'nem Mega-STe, wenn Interesse, mal melden. Ich brauche sie wirklich nicht mehr!

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #71 am: Fr 29.10.2004, 15:58:55 »
Rootsektor defekt.
Und was jetzt die Platte ist doch was für den Müll oder kann man den retten.

Auf den Muell? Da waer ja das schoene Thema hier am Ende...;D ;D ;D

Die Frage ist, welcher Art der Defekt ist. Wenn es ein Hard- defekt ist, dann bleibt nur die Muelltonne. Ist es aber ein Softdefekt, dann kann man evtl. mit nem Diskeditor noch was hinbiegen.
Ich hatte mal so nen Fall, da hatte jemand mit Sagrotan in einem Anfall von Virenparanoia den Rootsektor seiner Megafile 30 mit dem ueberschrieben, der von seiner Sagrotanversion irgendwann mal gesichert worden war. Zu dumm nur, dass es sich dabei um den Bootsektor einer Megafile 60 handelte. Man haette natuerlich, wenn denn eine  zur Hand gewesen waere, einfach den Rootsektor einer anderen Megfile 30 mit Sagrotan sichern und auf die platte Platte schreiben koennen.
Aber a. war so eine zweite 30er nicht am Start und b. waeren dann auf jeden Fall die Original Partitionen mit den Daten des Kollegen beim Teufel gewesen.
Also hab ich mir Diskus geschnappt und den Rootsektor  "zu Fuss" rekonstruiert. Die noetigen Angaben lieferte Scheibenkleister und die alten Partitionsgrenzen fand ich durch try und error, bzw. sukzessive Approximation (=schrittweise Annaeherung). Insgesamt hab ich dafuer so an die 24 Stunden gebraucht, schaetz ich ..;D

War auf jeden Fall ne interessante Erfahrung und ein geiles Erfolgserlebnis ..;) ;) ;)
« Letzte Änderung: Fr 29.10.2004, 16:22:55 von STeFan »

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #72 am: Fr 29.10.2004, 17:48:54 »
Festplatte läuft wieder, fragt mich nicht wie aber es geht. Obwohl HDDriver der einzigste war der die Platte gefunden hat konnte ich nichts einrichten. Dann hab ich mal die alte Version von AHDI genommen hatte ich noch als originale vom STFM. Ich hatte die ausser acht gelassen da ich eine neue AHDI runtergeladen hatte und warum soll ich dann die alte benutzen.
Ha da war auf einmal unit sowiso wie auch immer konnte ich Formatieren. Es war kein Profil für die Platte dabei da hab ich dreist die von der Profile44 genommen.
Nach dem Neustart hab ich versucht mit der neuen AHDI partitionen einzurichten und wieder Fhlermeldung.
Das hab ich dann auch mit der alten AHDI. Ende vom Lied es läuft nur wie lange. Und was sagt uns das: NUR WEIL ETWAS NEU IST MUß ES NICHT BESSER SEI ;)
Aber DANKE noch für die super hilfe an euch alle :D
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #73 am: Fr 29.10.2004, 18:10:45 »

NUR WEIL ETWAS NEU IST MUß ES NICHT BESSER SEI ;)
Aber DANKE noch für die super hilfe an euch alle :D


Oder geeigneter ..  ;)
Naja Ende gut, (fast) alles gut ..

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #74 am: So 31.10.2004, 02:02:13 »
Bei ganz ernsthaften Plattenproblemen habe ich auch schon wie ein Wilder diverse Tools durcheinander benutzt. Z.B. bei der schönen 2 GB Platte, die jetzt im Falcon sitzt. In einem PowerBook wollte sie nicht mehr. Im Falcon wurde sie von HdDriver erkannt, nach dem Einrichten war sie aber weg!
Danach bin ich dann mit Hushi dran, bis sie wieder da war. Danach wieder HdDriver, weil ich größere Partitionen wollte. Resultat: 1,7 GB für Daten, Rest für V-Ram, Cache und System! :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #75 am: Mi 03.11.2004, 15:20:26 »
Also die Festplatte läuft und läuft. Hab sie soweit eingerichtet mit Sachen auf die ich im Zweifel auch verzichten kann. Solange die geht ist gut.  :D
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #76 am: Fr 12.11.2004, 01:44:18 »
Es war kein Profil für die Platte dabei da hab ich dreist die von der Profile44 genommen.

Bin hier gerade noch ueber einen Hint gestolpert. Wenn du auf Dauer die brachliegende Kapazitaet der Seagate doch noch nutzen moechtest, dann versuchsmal mit den  MEGA STE Advanced Hard Disk Utilities (60 KB zip)
;)

Sollte das voreingestellte Profil Dir nicht zusagen, kannst Du ein anderes kreieren, indem Du in der  Datei "WINCAP" (im HDX Ordner) die folgende Zeile suchst und entsprechende Aenderungen vornimmst.

#48 Mb :mn=SEA157N:md#0:pt=12-12-12-12:dp#0xc623d5ab:

Eine Variante koennte  z.B. so aussehen:

#48 Mb :mn=SEA157N:md#0:pt=8-8-16-16:dp#0xc623d5ab:


Wenn Du lieber bei dem alten Treiber bleiben moechtest, kannst Du auch einfach das WINCAP File austauschen oder  im vorhanden WINCAP den Eintrag einfuegen. Die Platte sollte auch dann korrekt angezeigt werden.

Nach dem gleichen Muster koennen Schemata auch fuer andere Laufwerke erstellt werden.

Die Summe der Ziffern hinter pt muss nur der Plattenkapazitaet entsprechen und es sind etwaige Beschraenkungen der verwendeten Treiberversion - wie z.B. die maximale  Anzahl und Groesse der Partitionen -  zu beachten.

Eine kurze Erlaeuterung der Syntax findet sich in der  WINCAP-Datei selbst. Hier sei nur darauf hingewiesen, dass Anweisungen und  Eintraege die im Konfigurationsmenu hinzugefuegt werden, mit einem : eingeleitet und  abgeschlossen werden und # ausserhalb von Anweisungsfeldern Kommentare kennzeichnet, innerhalb von Anweisungen hingegen einen folgenden numerischen Wert kennzeichnet.

Achtung: wer das Laufwerk in einer alten SH205 oder Megafile tauschen muss oder moechte, muss ein anderes Schema mit weiteren Angabenwie Kopf- (hd#) und Cylinderzahl (cy#) verwenden. Das sieht dann etwa wie folgt aus:
 #:m6=NEU:hd#6:cy#809:rw#809:wp#809:sp#26:pt=15-15-15-15:dp#0x6333:

SCSI Platten mit "intelligenten" integrierten Controllern benoetigen diese Angaben nicht.

Keep on hackin .. ;D
« Letzte Änderung: Fr 12.11.2004, 02:15:46 von STeFan »

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #77 am: Fr 12.11.2004, 14:28:44 »
@SteFan

Danke aber ich warte erstmal ab bis meine neue Harddisk da ist. Denn die Originale ist ja ziemlich laut und ich dachte schon die Megafile wäre ein Düsentriebwerk ;D
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116