Autor Thema: Probleme mit Mega STE  (Gelesen 35117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #40 am: Mi 27.10.2004, 11:14:40 »
@Schwede
Zitat
Wenn Du HD-Floppys nutzt, welche PAL hast Du drauf  (UA2). Ist die Bezeichnung :C301901-001 ist dieser ohnehin fehlerhaft unter HD-Betrieb. Du kannst davon ausgehen, dass dieser nie richtig funktionieren dürfte. Bei Deiner Atari-Version ziemlich wahrscheinlich.
Ich habe auch diesen Chip drin und ich weiß auch das der fehlerhaft ist.
Ich wollte den ja austauschen und das heist bestellen.
Aber es geht hier ja nicht nur um den HD betrieb sondern auch darum das ich auch bei DD probleme hab.
Das interne Laufwerk liest nicht eine Disk und das externe aber alle ???


Zitat
[Hast Du mal das Mäuseklavier in den Originalzustand zurückversetzt und dann alles getestet? Das externe Floppy sollte Dann immer noch gehen, nur eben DD./quote]
Hatte ich auch schon probiert und es geht nicht.
Also wie gesagt das interne liest nichts. ???
« Letzte Änderung: Mi 27.10.2004, 11:16:35 von Gismo »
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #41 am: Mi 27.10.2004, 11:24:53 »
Der Floppy Controller hab den hier drin 1772-0202.
Steuert der nicht auch die Festplatte und kann es sein das der irgend wie defekt ist.
Ich wollte bei gelegenheit sowie so ein AJAX holen. Kann es sein das meine Probleme evtl zum Teil weg sind. Dabei meine ich aber nicht den HD betrieb
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

SchwedeII

  • Gast
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #42 am: Mi 27.10.2004, 11:32:38 »
Zitat
Das interne Laufwerk liest nicht eine Disk und das externe aber alle
Sagtest Du nicht, dass 1. das interne geht, wenn Du den Host-Adapter abziehst?
Oder ging es nur 2. kurz mal und dann doch nicht mehr?
Ist der Punkt 1 angesagt, gibt es die Lösung über die Chips, da ist vermutlich irgendwo die Watze drin. (Adressierungsproblem)
Ist der Punkt 2 angesagt, wird's eng, da hast Du vermutlich 'nen Haarriss  in der Platine oder 'ne kalte. Dann wird's richtig knifflig.
(geht-geht nich, dass is bloss für Blinker gut  ;) )

SchwedeII

  • Gast
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #43 am: Mi 27.10.2004, 16:48:09 »
@gismo, 'n Ajax hätte ich da, aber der beseitigt noch nicht das Problem mit dem PAL-Chip.
Aber, wenn ich Scheibenkleister glauben schenken darf, können wir das Problem dennoch eingrenzen. Es gibt eine Komponente, die von Beiden genutzt wird, dem ACSI-Port und dem Floppy-Port. Es ist der DMA-Chip. Vielleicht liegt da das Problem.

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #44 am: Mi 27.10.2004, 21:22:49 »
@Schwede
Zitat
Ist der Punkt 2 angesagt, wird's eng, da hast Du vermutlich 'nen Haarriss  in der Platine oder 'ne kalte. Dann wird's richtig knifflig.

Zum finden der Haarrisse hab ich mir estmal Eisspray geholt wenn das nichts bringt komme ich auf den Ajax zurück wenn das jetzt als Angebot zusehen ist.
Ansonsten den Gal haben die bei Pentagon.

Schade das bei meinem STFM fast nichts gesockelt ist.
Da hätte ich ja schon mal ne Grundlage.


Zitat
Es gibt eine Komponente, die von Beiden genutzt wird, dem ACSI-Port und dem Floppy-Port. Es ist der DMA-Chip. Vielleicht liegt da das Problem

Ich hatte mal etwas über den DMA gelesen mir fällt nicht mehr ein wo wie genau. Es ging auf jedenfall darum den Chip zu resetten da er etwas empfindlich ist. Leider war der Text auf Englisch was ich nicht so gut kann. :o
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #45 am: Mi 27.10.2004, 23:49:44 »
Jaaaa Jaaaa ich bin eine Evolutionsstufe weiter ;D
Also zuerst haben wir eine Spirituelle Sitzung zusammengerufen und unser Chi und Karma in Fluß gebracht. Dann habe ich dem Atari mit einer leichten Joga Übung auf die Beine geholfen. ;D
Blabla Blabla Blablablabla.

Erst hab ich den DMA-Chip gegen den aus dem STFM gewechselt aber es blieb alles beim alten. Also ist der Chip in Ordnung.

Dann hab ich, wo der STFM eh auf dem OP-Tisch lag,
die Floppy aus gewechselt. Und was soll ich sagen er bootet und lädt normal von A. Also brauch ich erstmal ein
HD Floppy.

Aber die Interne Festplatte ist immer noch nicht auffindbar.

Noch was kann es sein das das booten von Harddisk ein zimmlich schlechtes Timing hat. Wenn ich nämlich alles gleichzeitig einschallte wird die Externe Festplatte nicht erkannt. Mache ich danach aber direkt einen Reset findet und bootet er die Festplatte ??? ???
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #46 am: Do 28.10.2004, 00:02:12 »

Noch was kann es sein das das booten von Harddisk ein zimmlich schlechtes Timing hat. Wenn ich nämlich alles gleichzeitig einschallte wird die Externe Festplatte nicht erkannt. Mache ich danach aber direkt einen Reset findet und bootet er die Festplatte ??? ???


Eigentlich gibts dafuer in TOS 2.05 ja ein Delay, das man durch Tastendruck abbrechen kann. Die Platte muss initialisiertsein, ehe das TOS geladen ist. Was war denn das fuer ne externe ?

Bei den Megafiles gib's ja ein paar ueble Schnecken. Ich hatte mal zwei verschiedene 60er. Die eine war aetzend langsam, die andere megaflott .. In der schnellen steckte ne Fujitsu Platte, die lahme hab ich vergessen .. vermutlich Seagate .. oder Maxtor oder sowas

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #47 am: Do 28.10.2004, 00:10:24 »
Also ich hab die 60 Megafile und in der ist die Saegate drin also man kann ganz gut Timen beim STFM. Aber der Mega braucht zu lange und ich muß danach resetten.
Ich kann leider nicht vergleichen aber langsam kommt die mir nicht vor 8)
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #48 am: Do 28.10.2004, 00:52:35 »
Ging mir aehnlich - bis ich die Fujitsu hatte ..;)
Die muss spaeter erschienen sein - gabs irgendwo im Ausverkauf ..

Nee - gelogen - die erste war schon auffallend langsam .. ::)
« Letzte Änderung: Do 28.10.2004, 00:54:59 von STeFan »

SchwedeII

  • Gast
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #49 am: Do 28.10.2004, 10:00:42 »
Zitat
Noch was kann es sein das das booten von Harddisk ein zimmlich schlechtes Timing hat. Wenn ich nämlich alles gleichzeitig einschallte wird die Externe Festplatte nicht erkannt. Mache ich danach aber direkt einen Reset findet und bootet er die Festplatte
So, das Floppy hast Du slso, nun zum nächsten:
Wie hast Du den o.g. Vorgang gemeint?
Wird die Platte von einem Programm wie Hdtools gefunden oder bootet er von Platte?
Der Mega-STe arbeitet hervorragend mit Seagate und Quantum zusammen. Da sollte es keine Probleme geben. Allerdings kann es sein, das dieses vorserienteil noch die Mega-ST-Macke hat, da kommt man um ein Reset nicht drumherum, wenn alles zugleich hochfährt. Allerdings, bei meinen Mega-STE's war das nie der Fall.
Letzte Frage. Hast Du mal irgend ein Installationsprogramm (HDdriver, SCSI-Tools oder auch XHDI  versucht, um herauszufinden, ob er dir Platte überhaupt findet? Du hast gesagt, dass Du von der Platte nicht booten kannst, aber auch nicht weisst, was drauf ist. Das könnte wirklich bedeuten, dass sie nie initialisiert wurde. Dann startet der Rechner auch nicht davon.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #50 am: Do 28.10.2004, 11:48:02 »
Und wenn dann auf der externen Platte ein Treiber ist, der nicht auf weitere Platten abfragt, findet er die interne nicht. Das ist klar.

Mach mal den Mega/STe erst dann an, wenn die externe Platte da ist, dann sollte er auch gleich von ihr booten. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #51 am: Do 28.10.2004, 15:44:42 »
Zitat
Wird die Platte von einem Programm wie Hdtools gefunden oder bootet er von Platte?
Der Mega-STe arbeitet hervorragend mit Seagate und Quantum zusammen. Da sollte es keine Probleme geben. Allerdings kann es sein, das dieses vorserienteil noch die Mega-ST-Macke hat, da kommt man um ein Reset nicht drumherum, wenn alles zugleich hochfährt.

Also die Festplatte war schon eingerichtet mit vielen nüztlichen Progammen z.B. Nidi Notator und natürlich als HD tool SD von Lacom und das bootet die Festplatte. Jetzt mit dem Mega ist das ja schon ne feine Sache durch TOS 2.06 und 4MB im gegensatz zum STFM. Schön schnell. Und dann hab ich ja nur noch Ataris AHDI letzte Version. Damit hab ich versucht zu booten und normal zu starten doch er findet nichts.

Zitat
Du hast gesagt, dass Du von der Platte nicht booten kannst, aber auch nicht weisst, was drauf ist. Das könnte wirklich bedeuten, dass sie nie initialisiert wurde. Dann startet der Rechner auch nicht davon

Das der davon nicht startet ist klar aber wieso findet er die nicht. Ich leg mir jetzt erst mal eine zweite zu die nicht so laut ist dann schauen wir mal.

Zitat
Und wenn dann auf der externen Platte ein Treiber ist, der nicht auf weitere Platten abfragt, findet er die interne nicht. Das ist klar.

Das wusste ich noch nicht aber da ich soweit ja alles an und abgestöpselt hab was nicht Niet und Nagelfest war muß mindestens eine lauffähige Konstellation dabei gewesen sein ;)
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #52 am: Do 28.10.2004, 15:53:54 »
Aehm .. langsam verlier ich hier ein bisschen den Faden fuercht' ich .. ::)

Aber, dass die Platte selbst einwandfrei ist, ist das ueberhaupt gewaehrleistet?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #53 am: Do 28.10.2004, 16:25:40 »
Nein - wir wissen nur, daß die interne Platte mal (vor Urzeiten) gelaufen sein soll...
Ahdi fragt, glaube ich, nur die erste bootbare Platte ab. Oder war das eine ältere Version?
Hmmm - zieh Dir mal Hushi. Der ist imho besser.

Bei HdDriver kann man einstellen, daß er bestimmte ID's gar nicht abfragt. Z.B. habe ich an meinem Falcon die Ide-1 und die Scsi-7 ausgeknipst. Habe nur eine Ide-Platte, und den Prozessor muß er auch nicht mit angeben - da weiß ich d, daß er da ist... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #54 am: Do 28.10.2004, 17:02:08 »

Nein - wir wissen nur, daß die interne Platte mal (vor Urzeiten) gelaufen sein soll...


Wenn die interne Platte okay waere, wuerde sie mit AHDI auf jeden Fall laufen. Es scheint sich ja um die Original Platte zu handeln. Ich denke, es  waere an der Zeit es mal mit einer anderen Platte zu versuchen. Bei Bedarf IM. ;)

Zur Entspannung: "Platte Platten und geplaettete User"

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #55 am: Do 28.10.2004, 17:10:24 »
@STEFAN
Zitat
Aehm .. langsam verlier ich hier ein bisschen den Faden fuercht' ich ..

Aber, dass die Platte selbst einwandfrei ist, ist das ueberhaupt gewaehrleistet


Das weiß ich ja nicht der Vorbesitzer meinte nur er habe die Festplatte nicht zum laufen bekommen doch die Floppy soll funktionsfähig gewesen sein (Transportschaden ???)
Also mir ging es in erster Linie darum nicht noch mehr Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen. So hätte ich ja noch dutzende Chips's und ne Floppy sowie Festplatte hohlen können wobei ich ja schon Teile für den Doppelt habe. So kann ich mir direckt einen Zweiten Mega hohlen und da spielt meine Chefin (Frau ;D) nicht mit.



@Jens
Zitat
Bei HdDriver kann man einstellen, daß er bestimmte ID's gar nicht abfragt. Z.B. habe ich an meinem Falcon die Ide-1 und die Scsi-7 ausgeknipst. Habe nur eine Ide-Platte, und den Prozessor muß er auch nicht mit angeben - da weiß ich d, daß er da ist...

Ich hab das auch bei meinem Festplattentreiber gesehen doch weiß ich nicht wofür man das braucht.
Bootet der schneller keine Ahnung ich bin Atari nicht gerade Firm.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #56 am: Do 28.10.2004, 17:17:45 »
Also mir ging es in erster Linie darum nicht noch mehr Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen. So hätte ich ja noch dutzende Chips's und ne Floppy sowie Festplatte hohlen können wobei ich ja schon Teile für den Doppelt habe. So kann ich mir direckt einen Zweiten Mega hohlen und da spielt meine Chefin (Frau ;D) nicht mit.

Kann ich verstehen, meine fragt auch schon die ganze Zeit, wann denn der TT wieder von meinem ueberladenen Schreibtisch verschwindet .. ::)

Was die Platte angeht: kannste von mir  ggf. im "Tauschhandel"  oder gegen ein "Trinkgeld" erhalten, nur draufzahlen will ich an so'ner Aktion nix.  Hab' sogar noch ne Originale.
« Letzte Änderung: Do 28.10.2004, 17:19:37 von STeFan »

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #57 am: Do 28.10.2004, 17:25:55 »
Zitat
Was die Platte angeht: kannste von mir  ggf. im "Tauschhandel"  oder gegen ein "Trinkgeld" erhalten, nur draufzahlen will ich an so'ner Aktion nix.  Hab' sogar noch ne Originale

Kein problem was für eine meist Du den
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #58 am: Do 28.10.2004, 17:44:34 »
Zitat
Kann ich verstehen, meine fragt auch schon die ganze Zeit, wann denn der TT wieder von meinem ueberladenen Schreibtisch verschwindet ..

Dabei macht der sich doch vom Gehäuse her gefällt der mir. Nicht zu groß oder zu klein und der hat so das gewisse etwas. Und ohne irgend eine Festplatte ist der auch noch schön leise.  :D

Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

SchwedeII

  • Gast
Re:Probleme mit Mega STE
« Antwort #59 am: Do 28.10.2004, 18:11:57 »
Zitat
Dabei macht der sich doch vom Gehäuse her gefällt der mir.
Klar, Dummerweise erkannt aber auch meine Chefin (  ;D ) den Unterschied. Mit nem Milan könnt ich Ihr einreden, das sei der PC  ;) .
So, Gismo, nochmal zum mitmeisseln oder ausdrucken oder wie auch immer!!! :
Woher willst DU denn wissen, ob das Ding die Platte findet oder nicht!!! Wenn da kein Treiber initialisiert wurde, kann der Rechner die Platte 100 mal finden, er kann sie aber nicht einrichten, also sucht er weiter!!! Dann findet er die externe und bootet davon, da sie ja initialisiert wurde!!!
Also, ich sagte es schon mal, da führt kein Weg dran vorbei, SCSI-Tools oder HDDRIVER besorgen. Dann das initialisierungsprogramm starten. Bei SCSI-Tools sucht er gleich von Anfang an, bei HDDRIVER machst Du das im hddrutil.app. Erst wenn keins dieser Programme an der entsprechenden ACSI-ID findet der Rechner die Platte nicht. Und nicht Vorher!!