Lange habe ich zu diesem Thema geschwiegen und mir so meine eigenen Gedanken gemacht. Jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, zur bevorstehenden Schließung von Atari-Home ein paar Worte zu sagen, die mir wichtig sind:
Atari-Home ist seit 2002 ein fast täglicher Anlaufpunkt für mich. Ich schreibe zwar nicht so häufig, lese aber viel. Daß es Atari-Home so lange gibt, ist Dein Verdienst, Johannes. Du hast in all den Jahren wahnsinnig viel Zeit und Arbeit reingesteckt. Das habe ich auf jeden Fall sehr schätzen gelernt. Vielen Dank für alles rund um Atari-Home!
Deine Beweggründe, Johannes, Dich zurückziehen zu wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Von mir hat Deine Entscheidung, Atari-Home aufzugeben, volles Verständnis und alle Rückendeckung.
Atari-Home wird mir fehlen! Ich werde mich bestimmt für eine Weile wie im kalten Entzug fühlen. Aber vielleicht nutze auch ich die Gelegenheit, mich meinen anderen Interessen mehr zu widmen.
Tatsächlich denke ich schon länger darüber nach, was mir an der Atari-Community nicht mehr so gut gefällt und das leider immer häufiger. Oft ist es der Ton, der hier angeschlagen wird. Mangelnder Respekt voreinander ist ein wesentlicher Grund, mich aus immer mehr Threads auszuklinken und dort nicht mehr weiter zu lesen. Das häuft sich in letzter Zeit, leider.
Das hier angesammelte Atari-Wissen in Form von Posts, Fotos und Downloads sollte unbedingt für die Nachwelt archiviert werden. Ich hoffe, daß nach dem "Einfrieren" des letzten Standes das Forum weiterhin aufrufbar bleiben wird und man die Suche-Funktion nutzen kann, um nach Lösungen suchen zu können, sollte jemand Fragen zu bestimmten Themen haben. Schließlich ist in den dann 20 Jahren des Bestehens von Atari-Home umfangreiches Wissen zusammengetragen worden, das auch in den folgenden Jahren höchst nützlich sein dürfte. Das wünsche ich mir auch im Namen derjenigen hier, die dazu beigetragen haben, daß es dieses Wissen überhaupt gibt.
Vielleicht kann man dann - mit etwas Abstand - auch darüber hinwegsehen, daß es so manchen Nutzer hier gibt bzw. gab, der Atari-Home fast ausschließlich zum Ausleben seines übersteigerten Egos mißbraucht hat, sonst aber wenig für die Allgemeinheit zu bieten hat bzw. hatte.
Zum Schluß möchte ich noch folgendes zitieren:
p.s.: Ich fände es schön wenn wir es schaffen eine Art Good-Bye Party (für Johannes oder ATARI-HOME) zu veranstalten.
Ich finde diese Idee toll! Es wäre DIE Gelegenheit, hoffentlich viele derjenigen Mitglieder von Atari-Home mal persönlich kennenzulernen, denen man zumeist nur virtuell begegnet ist. Und natürlich Johannes die Hand geben und Danke sagen zu können.