atari-home.de - Foren

Allgemeines => atari-home.de => Thema gestartet von: Johannes am Di 23.07.2019, 21:49:25

Titel: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Johannes am Di 23.07.2019, 21:49:25
UPDATES ganz unten
vvvvvvvvvvvvvvvvvvv



Liebe ATARI-Fans,

viele Jahre haben wir unseren ATARI Rechnern die Treue gehalten. Das ist toll! Sind es doch wunderbare Werke der späten Zeit der Homecomputer im Allgemeinen und Zeitzeugnisse unserer eigenen Entwicklung im Bereich Computer/IT im Speziellen.

Mein Werdegang sah dabei vielleicht nicht viel anders aus, als der von manch anderem. Im Jahr 1986 habe ich erstmals einen ATARI ST bei dem Sohn von Freunden meiner Eltern gesehen. Meinen Bruder und mich faszinierten natürlich die grafischen Fähigkeiten im Anwendungsgebiet Computerspiele ;-) . Und im Jahr 1988 war es dann soweit: Mein Bruder und ich kauften mit meinen Eltern für 1.500 Mark einen 1040STFM mit SM124. Da meine Eltern den größten Teil des Kaufpreises übernahmen stellten Sie auch eine Bedingung: Wir sollten mit dem Rechner nicht nur spielen, sondern auch was sinnvolles tun. Also Programmieren lernen. Was für eine weitsichtige Einstellung meiner Eltern, für die ich heute sehr dankbar bin! Trotzdem fingen wir erstmal mit unseren ersten Spielen aus PD-Serien an: Go-Up und Oel-Imperium. Schmacht :-)

Bald lernte ich GFA-Basic auf dem 1040ST mit Hilfe eben jenes Freundes bei dem ich seinerzeit einen 1040 gesehen hatte. Es war toll, seine Lernaufgaben zu bearbeiten und zum Beispiel Sätze rückwärts auszugeben. Die Grundlagen für meinen späteren beruflichen Werdegang waren gelegt….

Es folgten Mega STE, PC, Milan, Falcon, TT, Firebee und alle möglichen anderen Produkte. Ich glaube, es gibt keinen ATARI Homecomputer, der mir noch nicht unter die Finger gekommen ist. Neben der Programmierung hatten es mir vor Allem Papyrus und Datenbanken angetan. Dies mündete nach der Schule dann in der Entscheidung als Softwareentwickler eine Ausbildung zu starten. 4 Jahre nach dem Beginn meiner Ausbildung habe ich mich mit einem Kollegen selbstständig gemacht und da sind wir heute. Ich darf mit wunderbaren Kollegen, die übrigens viel bessere Programmierer sind als ich, tolle Software für tolle Kunden entwerfen. Ein tolles Gefühl, fast wie damals bei „god yzal eht revo spmuj xof nworb kciuq eht“ ;-)

Aber das Leben dreht sich natürlich noch in anderen Bereichen weiter. Mittlerweile habe ich drei Kinder und einen Sack weiterer Verpflichtungen. Auch weitere Interessensgebiete kamen natürlich zum Thema ATARI dazu und so buhlen nun viele kleine Hobbies um knappe Aufmerksamkeit und Zeitfenster.

Dem geneigten Leser, der bis hierhin durchgehalten hat, ahnt schon, worauf das hier hinausläuft. Atari-home.de ist seit fast 20 Jahren ein fast täglicher Begleiter. Mindestens 2-4 Stunden pro Woche verwende ich auf Moderation, Usermanagement oder Updates. In Stoßzeiten verrückter sinnloser Grabenkämpfe geht das auch regelmäßig in Richtung 10 Stunden pro Woche.

Das kann und will ich in Zukunft nicht mehr leisten. ATARI wird weiterhin einen gewissen Stellenwert für mich behalten, ggf. behalte ich auch den ein oder anderen Rechner, aber die Zeit in der ich bis zu 10 Stunden pro Woche für dieses Hobby investieren kann, sind einfach vorbei. Neben der investierten Zeit muss ich natürlich gestehen, dass mich auch die negativen Resonanzen der letzten Zeit in vielen verschiedenen Bereichen von Moderation bis hin zur Migration auf neuere Software, die mir die Arbeit erleichtert hätte, nicht gerade dazu ermutigt haben, dieses Projekt noch weiter am Leben zu halten.

Von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als atari-home.de zum 20. Jährigen Jubiläum abzuschalten. Am 01.06.2020 werde ich die Website und das Forum schreibschützen. Solange es mir möglich ist, werde ich es noch online halten, aber das kann ich nicht garantieren. Die Registrierung für neue Benutzer werde ich zum 31.12.2019 abschalten.

Ich hoffe mit dieser Ankündigung und genügend Vorlauf euch die Möglichkeit zu schaffen euch auch hier anderweitig zu organisieren. Wie das aussehen kann, müsst ihr mit euch ausmachen. Evtl. geht die Userbasis geschlossen zu einem anderen Forum (ggf. gibt es dann die Möglichkeit ein deutschsprachiges Board in einem englischen Forum zu etablieren) oder es findet sich ein vernünftiger Nachfolger, der das Projekt übernimmt.

Das wichtigste hätte ich fast vergessen! Ich bedanke mich herzlich bei allen Unterstützern und allen Usern von Atari-Home.de, die es zu dem gemacht haben, was es ist!

Stay ATARI
Johannes


UPDATE 31.12.2019

Hallo zusammen,

zum heutigen Tag wurde die Registrierung für neue Benutzer erst einmal deaktiviert. Wie lange die Registrierung deaktiviert bleibt ist noch nicht klar, aber bis entschieden ist, wie es weitergeht. Es gibt zumindest einige Pläne, atari-home.de über den 01.06. hinaus weiterzubetreiben. Alles weitere dann zu einem späteren Zeitpunkt.

VG und einen guten Rutsch!
Johannes


UPDATE 14.01.2020

Einen schönen Dienstag Nachmittag allen zusammen!

Es rumort ja schon einige Tage, was jetzt mit der Fortführung dieses Forums ist. Um der Grabesstimmung mal etwas das Wasser abzugraben, folgende Infos:

- Das Forum wird weiterbestehen, auch über den 1.6. hinaus.
- Der Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. hat sich bereit erklärt, meine Aufgaben zu übernehmen. Nicht nur das, er hat auch einen umfassenden Plan für den Betrieb des Forums ausgearbeitet (organisatorisch und technisch). Danke dafür!
- Rückfragen und Bedingungen wurden beantwortet und eingehalten. Unter anderem wird die Seite, wie sie ist, weiterbetrieben. Eine Eingliederung in das Forum des VzEkC ist nicht geplant.

Ich bitte euch weitere Spekulationen erst einmal zu stoppen. Momentan wird ein Plan für die Migration erstellt und ich werde euch hier weiter auf dem Laufenden halten.

VG
Johannes

UPDATE 27.02.2020
Da es nun einen Plan für die Weiterführung des Forums gibt, habe ich die Userregistrierung heute wieder aktiviert. Weitere Informationen folgen dann zu gegebener Zeit.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Schlampf am Di 23.07.2019, 22:21:23
Erste Antwort! Oder sieht man die anderen nicht?
Jedenfalls SEHR schade, fällt mir doch keine bessere deutschsprachige Atari Seite bzw. Forum ein.
Alternativen gibt es genug, nur leider meist auf engl. oder zum Thema Retro-Computing allg.
Beim Gesichtbuch sieht es ähnlich aus. International eben, was nicht schlecht ist, aber ein deutschschsprachiger "Atari--Stammtisch" fehlt mir dann doch...Oder hab ich da was übersehen?
Was Du geschrieben hast, spiegelt die Homepage selbst schon wieder. Die ist leider recht statisch geworden. Ich habe zwar 2,3 Artikelchen dort platzieren dürfen, aber das Feedback an der Stelle war eher mau. Da fehlt dann auch die Motivation.
Wie schon gesagt - schade.
Wie steht es mit der Idee, dass es jemand übernehmen könnte? Wenn sich denn jemand findet...?
Gruß
Schlampf
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: X-Ray am Di 23.07.2019, 22:58:12
Also verstehen kann ich das, hatte selber jahrelang, eigentlich Jahrzehnte diverse Webseiten am Laufen und nach und nach fast alles abgeschaltet. Das aber meist, weil die Besucherzahlen stark nach unten gingen.
Meine größte Seite wurde vom Provider nach über zehn Jahren gelöscht, obwohl ein Umzug im Gange war. Backups gab es angeblich keine und somit war alles verloren. Ab da habe ich ganz die Lust verloren.

Hier ist das anders, das Forum ist super, mit sehr vielen wichtigen Informationen befüllt und alles ist noch vorhanden und sollte...nein...muss auch erhalten bleiben.
Ich hoffe also, dass dies geschehen wird und Atari-Home.de unter anderer Leitung fortgeführt werden kann.
Toll von Johannes ist auf jeden Fall, das er dafür eine doch ausreichend lange Frist eingeräumt hat.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Arthur am Di 23.07.2019, 22:59:03
Hallo Johannes, was du schreibst kann ich voll nachvollziehen und 20Jahre sind schon eine lange Zeit. Auch wenn ich nicht mit allen Änderungen, seid ich im Forum bin (2008), zufrieden war, so konnte ich deine Entscheidungen immer nachvollziehen und akzeptieren. Nochmals Danke das du so lange für uns da warst. :D

Wenn noch jemand die Möglichkeit hat die Seite auf seinem Server mit zu hosten, noch ist ja Zeit, wäre das natürlich optimal. Um die kosten zu verringern würde ich auch Werbung akzeptieren oder Jährlich 10€ spenden ähnlich wie bei Wikipedia.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: RealLarry am Mi 24.07.2019, 07:51:53
Wenn noch jemand die Möglichkeit hat die Seite auf seinem Server mit zu hosten, noch ist ja Zeit, wäre das natürlich optimal. Um die kosten zu verringern würde ich auch Werbung akzeptieren oder Jährlich 10€ spenden ähnlich wie bei Wikipedia.

Ums Hosting will ich mich nicht reißen, aber bevor alles im Nirvana verschwindet biete ich mich gerne an, es zu übernehmen. Ich betreue mehrere Server bei Hetzner und würde dort ganz sicher ein schattiges Plätzchen finden. Kosten würden dafür keine anfallen, dafür werde ich bereits bezahlt ;)
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Petari am Mi 24.07.2019, 08:23:40
Es ist nicht Überraschung für mich. Ich habe mein Atari forum, und das ist sehr inaktiv jetzt - wegen kein Zeit, niedrig Motivazion und andere, bekannt Problemen.

Ich habe geseht im letzte par Jahren viel popular Forumen schliesen. Gemainsam Grund war Problemen mit Leute, hart zu kontrollieren, etc .  Ich glaube das echt Problem ist allgemein Untergang im heute Western Civilization .   Nur ein Teil, was ist relevant hier: Leute möchtet mehr und mehr, mit minimal Anstrengung. Wáhrend seht nicht was ist schon gemacht, and schlimmst: wieviel Arbeit und Zeit ist investiert im das. Sehr unmotiviering.
So, Ich ende dieses mit: wann Du möchtest Etwas, Du brauchst auch zu gehen Etwas.

Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.07.2019, 08:40:22
Danke für alles!
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.07.2019, 09:07:09
Ich würde mir auch wünschen jemand anderes Hostet das Forum und macht weiter auch gegen Jahresbeitrag für die Serverkosten ...
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: czietz am Mi 24.07.2019, 10:55:35
Ich musste mir lange überlegen, was ich als Antwort auf diese traurige Nachricht schreiben sollte. Gestern war meine Reaktion nur: NEEEEEEIIIN...

Ich finde es sehr schade, dass dieses -- trotz mancher "Scharmützel" -- sehr lesenswerte, hilfreiche und lebhafte Forum sein Ende findet. Dennoch kann ich Johannes verstehen: Prioritäten im Leben ändern sich im Laufe der Jahre und man sollte nicht unterschätzen wieviel Zeit in Betrieb, Wartung und Moderation eines Forum fließt. Ich finde, dafür gebührt Johannes unser aller Dank!

Die anderen Antworten zeigen, dass eine Fortführung des Forums oder ein Umzug nicht am Finanziellen scheitern würde. Auch ich werde Geld dazugeben, falls nötig. Ich wünsche mir, dass sich auch jemand findet, der bereit ist, die Zeit zu investieren.

@Johannes: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die PMs zu exportieren, die in meinem Postein- und -ausgang liegen? Oder muss ich da ein wget o.ä. loslassen?
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: drelius am Mi 24.07.2019, 11:09:36
Sehr schade das das atari-home.de mal geschlossen wird. Vielen Dank an Johannes. Ich bin leider nur user alter Atarihard-/Software und war immer dankbar für alle Infos und helfende Hände, sowie Anregungen. Wichtig für mich war, das das Forum auf deutsch ist.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: yalsi am Mi 24.07.2019, 12:31:25
In jedem Fall sollte Atari-Home.de erhalten bleiben. Am besten wäre sicher eine Lösung mit Menschen, die schon lange hier aktiv sind. Sollte sich das nicht finden, sind wir vom VzEkC e.V. gern bereit, einen Vserver bereitzustellen und das Forum in der bisherigen Form weiterzuführen. Die Moderation wäre dann noch zu regeln. Also- keine Schwanengesänge anstimmen, das lässt sich alles lösen.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Johannes am Mi 24.07.2019, 12:58:24
Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, das könnt ihr mir glauben. Schon die letzten Jahre habe ich immer wieder daran gedacht, das Forum aufzugeben, sehe mich aber auch in der Verantwortung. Deshalb auch die langfristige Ankündigung.

Eins steht aber fest: ich werde Atari-Home nur dann an jemanden übergeben wenn ein schlüssiges Konzept präsentiert wird. Am finanziellen liegt es übrigens nicht, eher an der Zeit und der sich geänderten Mentalität im forum. Aber alles zu seiner Zeit. Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin, gibt es mehr Infos zu einer möglichen Transition.

Gruß
Johannes
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 24.07.2019, 13:02:28
Mir ging es ähnlich wie Christian: ein lautes NEIN machte sich in meinem Kopf breit. Aber jeder hat da vermutlich Verständnis für, sowas kann weit mehr Zeit in Anspruch nehmen als einem lieb ist. Von daher kann unser Dank an Johannes kaum gross genug sein für seine Arbeit in all den Jahren.

Wenn ich mir die Statistiken so anschaue, scheint das Interesse an diesem Forum die letzten Jahre gleichbleibend hoch zu sein, da ist kein Schwund zu erkennen. Daran sollte es also nicht scheitern. Ein neuer Server sollte sich auch finden lassen, die Reaktionen sind ja durchaus in die Richtung bisher. Bleibt halt die Frage wer bereit ist da neue Aufgaben zu übernehmen, und inwieweit es technisch möglich ist, die bestehende Database zu übernehmen.

Bin da eigentlich ganz guter Hoffnung, daß sich da eine Lösung findet. Noch bleibt uns ja ein bisschen Zeit...
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: kcr am Mi 24.07.2019, 13:05:18
Ich hoffe, es läßt sich eine Lösung finden, dass dieses Forum, seine Inhalte und User bestehen bleiben. Auch wenn ich nicht so viele Beiträge hier habe wie manch anderer, bin ich doch (fast) von Anfang an zumeist als stiller Mitleser dabei - gerade mal geschaut: registriert seit 2004. Damals noch mit dem schönen weißen Design  8)
Das Forum hier ist fester Bestandteil meines täglichen Internet-Erlebens - kann mir nur schwer vorstellen, wie es ohne wäre... und will es auch nicht.
Vielen Dank an Johannes für die vielen schönen Atari-Jahre  ;) Ich hoffe es werden dann unter anderer Obhut noch viele weitere folgen.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: alers am Mi 24.07.2019, 14:40:08
Ich mache es einfach, weil ich darüber echt noch nicht nachdenken kann und möchte:

1. Danke Johannes, und vor allem auch Dank an Deine Lieben, die das ganze auch mitermöglicht haben, selbstverständlich ist sowas nicht.
2. Danke Johannes für diesen ehrlichen Fred, und nicht einfach "Leute ich mache morgen dicht".
3. Ich kann es total nachvollziehen, die Familie und vor allem, das eigene Leben geht vor allem anderen (Sollte jedenfalls so sein, imho)
4. Ist es schade, aber es ist nun mal so.
5. Wenn eine Nachfolge kommt (Die Zeit ist ja planbar), wäre es schön, wenn es so wie in Deinem Sinne weitergeht.
6. #EOT
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Atarimuseum am Mi 24.07.2019, 15:54:02
Das ist wirklich sehr schade, aber nachvollziehbar.

Atari-Home war eine meiner ersten Anlaufstellen, als ich mit dem Aufbau meiner eigenen Seite vor fast 18 Jahren begann, habe hier sogar eine Zeit lang mitmoderiert (den Account gibt es aber schon lange nicht mehr)

Ich hätte auf meiner Seite noch Platz, um ein Forum einzurichten.

EDIT: Unter http://forum.atarium.de (http://forum.atarium.de) habe ich jetzt versuchsweise mal ein kleines Board eingerichtet, das bei Bedarf auch gerne noch ausgebaut und angepasst werden kann. (Hoffe du hast nichts gegen diesen Link, Johannes ;) )
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 24.07.2019, 17:05:54
Sehr schade, aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Vielen Dank für alles, Johannes!

Wir User werden uns dann alternativ organisieren. Das bekommen wir hin.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Lynxman am Mi 24.07.2019, 18:55:06
 :-[
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.07.2019, 18:59:13
Bin/war auch Sprachlos aber hoffe es übernimmt so wie es jetzt ist auch mit der Domain jemand anderes und alles geht weiter wie bisher ...
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: chris78 am Mi 24.07.2019, 19:07:10
Die Nachricht hat mich auch hart getroffen, ich bin hier seit 2004 angemeldet und komme fast täglich mal vorbei... Es wäre schön wenn es irgendwie weiter gehen würde.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: TPAU am Mi 24.07.2019, 22:44:47
Danke Johannes für deine ausführlichen und ehrlichen Worte! Habe ich vollstes Verständnis für.

Ich hoffe (und bin eigentlich davon überzeugt), dass es für die Zukunft dieses/eines Forums eine Lösung geben wird. 8)
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Atari060 am Do 25.07.2019, 07:22:53
Danke für alle Johannes! Atari Home war und ist wie es der Name sagt, für viele ein Zuhause geworden. Ich kann dich sehr gut verstehen, ich denke jeder mit Familie und oder Beruf kann das.

Würde mir natürlich wünschen dass es mit dem Forum doch irgendwie weitergeht und es in der jetzigen Form überleben kann.

Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Liebe Grüße,

Chris
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Latz am Do 25.07.2019, 08:18:34
Hi,

auch von mir ein dickes DANKE an Johannes für Deine Arbeit!!!

Latz
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Wanderfalke am Do 25.07.2019, 08:57:07
Ich bin nochnicht so lange dabei, und hatte zwischendurch 30 Jahre "Atari-Pause".
Atari ist deshalb nach meiner Dornröschenhaften "Erweckung" erstaunlicherweise
was "neues". Bin deshalb derzeit eigentlich nur geschockt.
Aber eines möchte ich , wie manch anderer nicht versäumen:
Danke an Johannes !  Bei den endlosen Diskussionen, die hier gelegentlich
losbrechen sicher nicht immer ganz einfach.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Gerry am Do 25.07.2019, 09:34:21
@Johannes

Vielen Dank für alles! Habe mich hier immer wohl gefühlt. Im Gegensatz zu anderen (englischsprachigen) ATARI-Foren, wo es häufig überwiegend um Spiele und Demos geht, geht es im Forum von ATARI-HOME.de um "ernsthaftere" Themen. Zu denen konnte ich zwar eher selten etwas beitragen, fand diese aber dennoch immer sehr interessant.

Ich schaue fast täglich hier vorbei und der Verlust des aktiven Forums wird für mich einen großen Verlust bedeuten. Auch den Markt werde ich vermissen - mir ist es lieber, an Gleichgesinnte zu verkaufen als über diverse Verkaufsplattformen ggfs. an einen Händler zu geraten.

Die von Dir genannten Gründe kann ich gut nachvollziehen. Anders als eine statische Homepage, die man bei Zeit- und/ oder Interessenmangel einfach mal stehen lassen kann, bedarf ein Forum aktiver Pflege - und das kann oder will man je nach Lebensumständen manchmal einfach nicht mehr leisten.

 :'(
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Skywalker am Do 25.07.2019, 10:02:10
Ich kann Johannes Überlegungen voll und ganz nachvollziehen.
So ein Forum verlangt viel Arbeit und Pflege.
Aber ich finde es wirklich schade, das mit Atari-Home.de das (für mich) einzige, wirklich ernsthaft betriebene Forum der deutschsprachigen Atari Welt verschwinden, bzw. schließen soll.
Ich bin so schon aus verschiedenen Gründen nur noch wenig in der Atari Welt unterwegs, schaue aber hier oft sehr gerne rein da man doch die ein oder andere interessante News erfährt.
Schade, wenn sich da jetzt niemand finden würde, der das weiter betreibt.

Gruß, Bernd
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Arne am Do 25.07.2019, 17:14:10
Ich bin ja zugegebenermaßen nur wenig aktiv hier, schaue aber immer wieder gerne mal rein und lese den ein oder anderen (auch älteren) Beitrag.
Insofern fände ich es auch sehr schade, wenn ATARI Home verschwinden würde.
Nichtsdestotrotz finde ich Johannes Gründe sehr nachvollziehbar und danke ihm sehr für die jahrelangen Bemühungen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand anfinden würde, der das Ganze übernehmen könnte.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Baert am So 28.07.2019, 18:44:50
Es ist schade das zu lesen, leider auch verständlich.
Ich hoffe wirklich, es geht irgendwie weiter, denn dies ist meine einzige Atari-Quelle (bis auf ganz seltene Ausflüge auf atari-forum.com).
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Meru am So 28.07.2019, 21:57:26
Ausgesprochen Schade....aber wenn man älter wird hat man nach der Arbeit nicht mehr soviel Kraft...  :P
und wen man dann noch 3 Bälger  >:D daheim hat...


Ne Spaß beiseite, ist schon verständlich das 3 Kinder viel zeit beanspruchen und natürlich will man zeit mit denen verbringen...für was hat man denn sonst Kinder.


@ all anderen: wenn dann hier zu ist...gibt es schon eine Ahnung wo wir mit unseren Atari Zeug hinziehen?
C64 Forum?


Gruß M
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: fiveofive am So 28.07.2019, 23:45:21
Hallo Johannes,

ich bin hier regelmässig lesend aktiv und Deine Ankündigung hat mich doch sehr bewegt.

Zunächst, danke für den schönen Rückblick auf Deinen Atari-Werdegang - ich liebe solche Geschichten und sie kam mir an einigen Stellen sehr bekannt vor. Wirklich schön zu lesen :)

Den Schritt, das Forum nicht länger zu betreuen kann ich gut verstehen, aber finde es auch sehr schade.

Atari-home.de ist ein für mich seit vielen Jahren ein treuer Begleiter meines Internetdaseins. Ich nutze das Forum regelmässig als eine Art "Newsquelle", um meinem Atari-Hobby frischen Input zu liefern und es hat mir an vielen Stellen geholfen. Vor diesem Hintergrund habe ich auch schon öfters darüber nachgedacht, was für ein Glück die Atari-Community mit diesem Forum und den ernsthaften und offensichtlich leidenschaftlichen Seitenbetreibern hat.

Das war ehrlich gesagt auch nicht immer so. Ich erinnere mich noch an die "CAB"-Zeiten, damals gab es ja noch viele andere deutschsprachige Seiten und Foren wie z. B. place2be.de, atari-world, aber eben auch atari-home.de. In Anbetracht der Tatsache das die meisten Webseiten schon lange das Zeitliche gesegnet haben, ist es um so beeindruckender, das atari-home.de so geradlinig über einen solch langen Zeitraum betrieben wurde. Dadurch ist die Seite bzw. das Forum meiner Meinung nach zu einer einzigarten Community und umfangreichen Wissensbasis zum Thema Atari Computing und letztenendes auch zu der zentralen deutschsprachigen Atariseite gereift.

Durch die deutschsprachige Nutzerbasis wird hier das Spezialwissen des einst so großen und prägenden deutschen Atarimarktes mit seinen spezifischen Entwicklungen eingefangen und auch für die Zukunft erhalten. Gerade das hat mich immer beeindruckt und ist natürlich in englischsprachigen Foren so nicht wiederzufinden. Auch die Arbeit der Moderatoren fand ich immer klasse, es ist ja nicht immer einfach und all zu schnell wird vergessen, dass so ein Angebot und all der eingebrachte Idealismus keine Selbstverständlichkeit sind.

Meinen größten Respekt und vielen Dank an alle Beteiligten für die investierte Zeit und Energie über die ganzen Jahre! Hut ab!

Und natürlich hoffe ich auch, dass das Forenwissen auch zukünftig verfügbar bleibt oder es sogar in geeigneter Form weitergehen kann.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: alers am Mo 29.07.2019, 10:54:13
@ all anderen: wenn dann hier zu ist...gibt es schon eine Ahnung wo wir mit unseren Atari Zeug hinziehen?
C64 Forum?
Hmmm, warum? Es gibt doch schon mindestens zwei Möglichkeiten:
1. Johannes übergibt das Forum an einer seiner engsten Leute hier, sofern die das möchten (Hat sich ja irgendwie noch keiner zu geäußert)
2. Wurde von Michael ja auch schon erfolgreich eine Hilfe angeboten

Auch wenn der "Krieg" zwischen den Systemen glücklicherweise vorbei ist, gibt es in den diversen Foren wie forum64 und circuit-board ja 'nen ATARI-Bereich, da würde sich eh nix neues etablieren, viele von "hier" sind da ja eh schon aktiv, auch einige aus der A8-Szene. Und beim forum64 steht halt klar der CeVi im Vordergrund, und imho sollte schon für uns nur ein Forum in Frage kommen, das rein ATARI-lastig ist. Da der ABBUC ja rein (So betitelt und besteht ja auch darauf er es ja auch)  8-BIT ohne Ausnahme betreut, wäre das auch kein gangbarer Weg.
AA ist englischsprachig und bietet imho auch schon einen deutschen Bereich, wo aber nicht wirklich was los ist.

Imho gibt es bei logischer Betrachtung nur die beiden Möglichkeiten, sprich AHOME wird von einem aus dem "inneren" übernommen, vllt auch einfach von mehreren um die Last zu verteilen oder wir wandern komplett zu Michael, was für mich auch OK ist, denn Michael macht das ja nur, damit nix untergeht.
Mir wäre eine hybride Sache am liebten, sprich wir bleiben alle hier, einige übernehmen und gleichzeitig wird bei Michael auch was etabliert, so erreicht man ggf. auch mehr Leute!

Alles imho halt.

Und wer nun denkt "Der A*$§$ plant ja schon den Abgang" - Nein. Ich brauche (lieben würde es eher treffen, aber ich denke mal, das ginge zuweit... oder?) dieses Forum, wie wir alle. Aber Zeit ist der Faktor der drängt, denn eine solche Lösung in dem Umfang der hier herrscht zu planen dauert halt. Und wir können uns mehr als glücklich schätzen, das Johannes so fair war (Wie halt immer :-) ) und uns früh genug Bescheid sagte, so daß halt genug Zeit da ist...
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 29.07.2019, 17:56:55
Ein Forum mit allen rechtlichen Konsequenzen im deutschsprachigen Netz ist halt nichts, was man mal eben anfängt (vor 10-15 Jahren war das anders)

Ich persönlich wäre für eine technisch modernisierte Fassung, wie wir sie mal vor ein paar Monaten hier intern getestet habn ;)
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: Lynxman am Mo 29.07.2019, 20:12:39
Ich persönlich wäre für eine technisch modernisierte Fassung, wie wir sie mal vor ein paar Monaten hier intern getestet habn ;)

Ich auch, das war Super!
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Johannes am Mo 29.07.2019, 22:15:03
Ich melde mich noch einmal zeitnah zu Wort, da ich noch einiges klarstellen möchte.

Erst einmal vielen Dank für Eure Nachrichten, sowohl hier als auch per PN oder E-Mail. Ich freue mich, dass atari-home.de nicht nur bei mir, sondern bei vielen anderen zu einem täglichen Begleiter beim Weg durchs Netz der Netze geworden ist. Für die kommenden 10 Monate gibt es einiges zu tun, aber vor allem möchte ich eins nicht: Überhastete für die Community schädliche Schnellschüsse.

Vorab: Wenn ich Betreiber/Nachfolger oder ähnliches schreibe, meine ich auch immer die weibliche bzw. neutrale Form oder eine Gruppe von Personen.

Im Prinzip gibt es zwei mögliche Varianten:

1. atari-home.de wird ein wertvolles Archiv und die aktive Userschaft sucht sich einen alternativen Platz für einen Austausch über unsere Rechner.

2. Jemand übernimmt atari-home.de so wie es ist und führt es weiter.

An Option 2 sind allerdings einige Bedingungen geknüpft.

1.   Es muss schlüssig dargelegt werden, dass die Zeit sowohl für das technische managen des Systems als auch – und das ist noch viel wichtiger – für die Moderation und das ganze Drumherum zur Verfügung steht.

2.   Dabei können natürlich mehrere Personen verschiedene Aufgaben übernehmen, aber es geht nicht, dass jemand sagt: „Ich kann atari-home.de auf meinem dedicated Server als VM laufen lassen (so wie das jetzt auch der Fall ist), für die Moderation muss man dann halt mal schauen, wer das macht“. Wenn es nur so einfach wäre ;-) Also, überlegt euch bitte wer namentlich welche Aufgaben übernimmt.

3.   Ich will mit atari-home.de kein Geld verdienen und das soll auch so bleiben. Der oder die neue(n) Verantwortliche(n) muss/müssen garantieren, dass atari-home.de die nächsten 20 Jahre auf folgende Dinge verzichtet:
a.   Werbung
b.   Tracking a la google oder andere Ad-Tracker
c.   Mitgliedsbeiträge oder andere Voraussetzungen für Privilegien, wie z.B. eine Mitgliedschaft in einem Verein.
d.   Dieser Verzicht ist bei Übergabe an einen anderen Betreiber auch für diesen und seine Nachfolger festzulegen.

4.   Personen, die in der Vergangenheit durch negatives aufgefallen sind, eignen sich wohl eher nicht.

5.   Ich behalte mir vor, mit dem Moderatorenteam gemeinsam zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Das letzte Wort verbleibt bei mir. Das mag dem ein oder anderen autoritär vorkommen, aber ich habe in den letzten 20 Jahren genug Erfahrung gesammelt, Zeit investiert und geleistet, dass ich mir diesen Punkt herausnehmen möchte.

6.   Weitere Kriterien können gemeinsam mit dem Moderationsteam hinzugefügt oder gelockert werden.

Eine Mischung aus beiden Optionen ist meinerseits erst einmal nicht geplant.

Ich möchte bereits eingetroffene Angebote mit diesen Erläuterungen keineswegs abwerten! Vielen Dank dafür schon einmal. Ich möchte nur, dass es einen geordneten Übergang – und damit meine ich nicht nur den technischen Teil – gibt. Es gibt keinen Grund innerhalb von 4 Wochen hier alles über die Bühne zu bringen.


ZEITPLANUNG


Ab sofort – 31.12.2019
Bewerbungsphase


Ich werde alle Vorschläge/Angebote sammeln und dem jetzigen Moderatorenteam offenlegen. Bitte habt Verständnis, dass ich dies nicht öffentlich tun werde.

Sollte es aufgrund der Aussicht an eingehenden Ideen nicht nötig sein, eine derart lange Bewebungsphase zu haben, können wir diese Phase natürlich auch verkürzen. Ich weiss nur aus Erfahrung, dass ein "Ja mach ich" dann doch noch häufig viele Tage oder Wochen Überlegung benötigt.

01.01.2020 – 28.02.2020
Entscheidungsphase


Ich werde mit dem Moderatorenteam die Optionen diskutieren und die am besten geeignete Variante öffentlich vorstellen. Dies wird Ende Februar passieren. Dann kann die Community Ihre Meinung dazu kundtun und ggf. bessern wir noch etwas nach, sollte das nötig und möglich sein.

01.03.2020
Finale Bekanntgabe des zukünftigen Betreibers oder der Option 1


Außerdem werden die Nutzungsbedingungen angepasst und der Wechsel dort verankert. Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, muss er sein Konto bis zum 30.05.2020 gelöscht haben.

01.03.2020 – 01.06.2020
Migrationsphase


Bei Option 1: Ich erstelle Skripte, um ein statisches Archiv zu erstellen und teste das ganze ausführlich, so dass möglichst alle Informationen erhalten bleiben.
Bei Option 2: Ich helfe dem neuen Betreiber, die Daten testweise zu importieren und Probleme zu beseitigen. Außerdem gebe ich eine ausführliche Einführung in die Software und stehe für Testszanarien zur Verfügung.

02.06.2020 – 30.06.2020
Go-Live


Im Juni wird das Forum dann für einige Tage offline gehen, um einen reibungslosen Schwenk zu ermöglichen.


Danke für eure Aufmerksamkeit und euer Verständnis!

Johannes
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Lynxman am Mo 29.07.2019, 22:22:16
Hallo Johannes,

egal wohin die Reise geht, von meiner Seite volle Unterstützung.
Aus meine Sicht sind die Bedingungen absolut richtig und nachvollziehbar.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Neueralteruser am Mo 29.07.2019, 23:25:25
Da kann ich nur sagen: C'est La Vis (oder wie immer das auch geschrieben wird)!
Aber vielleicht findet sich ja doch ein geeigneter "Nachfolger" für @Johannes der das ganze übernimmt ...!
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 30.07.2019, 17:16:10
Hallo Johannes,

egal wohin die Reise geht, von meiner Seite volle Unterstützung.
Aus meine Sicht sind die Bedingungen absolut richtig und nachvollziehbar.

Dem schliesse ich mich an.
Titel: Re: atari-home.de und Ich.
Beitrag von: TheNameOfTheGame am Do 01.08.2019, 03:58:25
Mir ging es ähnlich wie Christian: ein lautes NEIN machte sich in meinem Kopf breit. Aber jeder hat da vermutlich Verständnis für, sowas kann weit mehr Zeit in Anspruch nehmen als einem lieb ist. Von daher kann unser Dank an Johannes kaum gross genug sein für seine Arbeit in all den Jahren.

Wenn ich mir die Statistiken so anschaue, scheint das Interesse an diesem Forum die letzten Jahre gleichbleibend hoch zu sein, da ist kein Schwund zu erkennen. Daran sollte es also nicht scheitern. Ein neuer Server sollte sich auch finden lassen, die Reaktionen sind ja durchaus in die Richtung bisher. Bleibt halt die Frage wer bereit ist da neue Aufgaben zu übernehmen, und inwieweit es technisch möglich ist, die bestehende Database zu übernehmen.

Bin da eigentlich ganz guter Hoffnung, daß sich da eine Lösung findet. Noch bleibt uns ja ein bisschen Zeit...

Sehr gut antwort!
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Highspeed am Do 01.08.2019, 06:23:12
Danke dir Johannes für das Top Forum und deine Investierte Zeit.
Ich muss sagen das ich doch das eine oder Andere Forum kennen gelernt habe und erst seit kurzer Zeit
wieder in der Atari Welt bin.
Doch habe ich nie ein Forum kennen gelernt was so umfangreich ist und man auf so ziemlich jede erdenkliche Frage eine Antwort findet.
Auch muss ich mich bei allen Usern bedanken die wirklich versuchen bei Problemen zu helfen und mit rat und tat zur seite stehen.
Dies ist in vielen Foren leider nicht der Fall doch hier war ich wirklich anfangs sehr überascht auf die vielen Hilfestellungen bei Problemen.

Von mir auch ein dickes dickes danker an dich Johannes für das Forum und an allen Usern die einen mit Rat und Tat zur seite stehen.

Hoffe es wird sich jemand finden um diese einmalige Forum weiter zu führen.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: guest3956 am Do 01.08.2019, 21:57:26
Nach diesem Text lösche ich mein Konto. Danke für alles was war und was nicht war.
Tschüss.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 01.08.2019, 22:34:23
Dumm nur das man nicht mal mehr sieht wer das war ;) Seis drum.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Baert am Fr 02.08.2019, 02:24:33
Tschüss, Thomas24
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: MJaap am Di 06.08.2019, 10:45:27
Ich denke, die Gründe sind verständlich und natürlich hoffe ich, dass sich Nachfolger finden. Zwar gibt es andere Foren mit Atari-Brettern, aber auf keinem erreicht man so viele deutschsprachige Atari-User. Die Organisation der Mini-Abos wäre ohne Atari-Home nicht möglich gewesen. Anders als bei den 8-Bit-Ataris fehlt einfach sonst eine zentrale Anlaufstelle, über die möglichst viele aktive Fans der Plattform erreicht werden können.

Es ist auch beeindruckend, wie viele Websites AH überlebt hat. Schließlich hatte falkemedia zusammen mit Delta Labs selbst einmal versucht, ein Forum zu etablieren. Dann noch Sites wie place2be, MagiC Online, Atari Source etc.

Deshalb ein dickes Danke an Johannes und ich hoffe, der ein oder andere Atari bleibt im Büro stehen :)
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Börr am Do 08.08.2019, 10:54:57
Schade und Danke für alles, ich werde gerne helfen, aber wie bei den meisten halt wenig Zeit. Vielleicht könnten alle die helfen wollen sich erstmal in einem Discord channel zusammen finden oder gibts schon genug Einzelkämpfer?
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Arthur am Do 08.08.2019, 13:06:43
Schade und Danke für alles, ich werde gerne helfen, aber wie bei den meisten halt wenig Zeit. Vielleicht könnten alle die helfen wollen sich erstmal in einem Discord channel zusammen finden oder gibts schon genug Einzelkämpfer?

Geld und Know How sollte man auch haben.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Börr am Fr 09.08.2019, 09:10:23
War nicht eher das Moderatoren Team der schwierige Part?
Ich pack mal einen Discord Channel zusammen heute Mittag/Abend.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: 1ST1 am Fr 09.08.2019, 11:55:38
Warum sollte sowas außerhalb des Forums diskutiert werden?
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Börr am Sa 10.08.2019, 08:50:30
Voice Funktion!?
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Count am Mo 12.08.2019, 21:33:40
Ich habe absichtlich ein paar Wochen abgewartet, um ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Stattdessen bin ich erstmal in den Urlaub gefahren, der bitter nötig war, und habe jetzt wieder die Ruhe, um Worte zu finden.

Johannes, ich möchte mich zunächst bei dir bedanken, dass du über all die Jahre eine aktive Community für deutsche Atari-Freunde zusammengehalten hast. Über deine Beweggründe brauchen wir nicht zu sprechen. Das können sicher die meisten hier nachvollziehen und Verständnis dafür aufbringen. Das ist auch nichts, wofür du dich in irgendeiner Weise rechtfertigen musst. Lebensumstände verändern sich, das ist eben so.

Wenn ich so "Atari Home" vor mir hersage, denke ich in erster Linie an dieses Forum. Das Drumherum hat mich immer wenig interessiert und kann meinetwegen gerne archiviert werden. Aber das Forum ist doch das, was uns alle zusammenhält. Ich fände es ausgesprochen schade, wenn diese Gemeinschaft - so wie sie zusammengesetzt ist - zusammenbrechen oder sich in alle Winde verstreuen würde.

Irgendwer schrieb in diesem Thread was von Atari-"Brettern". Da musste ich sofort an meine Zeit als Mailbox-Sysop zurückdenken und an das (jaja, Eigenlob stinkt - egal) damals beste Mailbox-Programm für die ST-Plattform - ProBOX ST. Im Usenet hieß es dann "Bretter gibt's bei OBI!" :D

Und damit bin ich beim nächsten Punkt. Wir teilen hier nicht nur unsere gegenwärtigen Problem und Glücksgefühle mit den Ataris. Nein, ich bin sicher nicht der einzige, der in diesem Forum in eine vergangene Zeit zurückgleitet und dabei Wohlbehagen empfindet. Weil damit viele Momente und Begegnungen verbunden sind, an die wir uns gerne zurückerinnern.

In diesem Forum kann jeder seine Fragen stellen oder von seinen Erlebnissen berichten. In seiner Muttersprache. Manch einer ist des Englischen nicht so mächtig, wie andere. Hier braucht er nicht lange im Dictionary zu blättern oder dict.leo.org zu konsultieren.

Was die Kosten eines Foren-Servers angeht, so sehe ich das nicht als allzu großes Problem. Es gibt wirklich gute Hoster für nicht einmal 8 Euro pro Monat (inkl. 5 Domains). Und dafür gehe ich gerne für das erste Jahr in Vorleistung. Wenn da noch fünf bis zehn andere mitmachen, sind wir schon bei sechs bis elf Jahren. Ein Einwand, den ich gelesen habe, betraf die rechtliche Situation. Simonsunnyboy meinte, dass es heute anders wäre, ein Forum einzurichten, als vor zehn Jahren. Was ist denn genau anders? Der Betreiber ist natürlich dafür verantwortlich, dass sich die Postings im gesetztlichen Rahmen bewegen. Das war aber schon immer so. Und das ist die Aufgabe des Betreibers und der Moderatoren. Damals wie heute, da hat sich nichts geändert. Das kann zeitaufwändig sein, wenn man alles alleine machen möchte. Aber wenn man eine Gruppe fähiger Moderaturen an Bord hat, ist das kein Problem. Es ist ja kein Unterschied, ob man seit x Jahren ein Forum betreibt oder morgen ein neues einrichtet. Der gesetzliche Rahmen ist immer gleich.

Summa summarum: ich fände es wirklich schade, wenn das hier in zehn Monaten zu Ende ginge. Wenn sich nur eine Handvoll Leute mit etwas Elan finden, muss das auch nicht sein.

Oliver

PS: Mich würde noch interessieren, worum es sich bei dieser "technisch modernisierte Fassung, wie wir sie mal vor ein paar Monaten hier intern getestet haben" handelt. Die scheint ja von der gültigen Rechtslage abgekoppelt zu sein, wenn ich simonsunnyboy richtig interpretiere ("ein Forum mit allen rechtlichen Konsequenzen ... ist nichts, was man mal eben anfängt" ... "Ich persönlich wäre für eine technisch modernisierte Fassung, wie wir sie mal vor ein paar Monaten hier intern getestet haben").
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: simoncam am Do 15.08.2019, 14:23:23
Sehr schade was ich hier lese... :( aber verständlich.

Als ich um 2009 das Interesse für den ATARI ST wieder entdeckt habe, war dieses Forum meine erste Anlaufstelle.
Es folgen die Veröffentlichung von Laserball 2015, ANARCHO Ride und FROGS - und ohne die Motivation und das Feedback aus atari-home, wäre mit Sicherheit nichts davon entstanden!

Ich hoffe sehr, dass das Forum in irgend einer Form erhalten bleibt!
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: tkreutz am Di 27.08.2019, 13:31:35
Da ich erst seit kurzem dabei bin, bleibt mir nur die Möglichkeit DANKE zu sagen. Es ist nachvollziehbar.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: cyberish am Mi 02.10.2019, 08:12:49
Hallo Johannes

danke für alles hier!
Hoffentlich klappt's mit der Übergabe des Ruders!
Gruss, Raphael
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Tim am So 06.10.2019, 19:10:55
Moin zusammen,

ich hoffe es findet sich eine Nachfolgeregelung, es ist ein schönes fachliches Forum wo es nicht nur um Games geht und.
Wenn sich ein Nachfolger findet kann ich anbieten Werbung über meine Firma zu schalten, das könnte dazu beitragen die Kosten zu decken.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Arthur am So 06.10.2019, 22:57:43
Moin zusammen,

ich hoffe es findet sich eine Nachfolgeregelung, es ist ein schönes fachliches Forum wo es nicht nur um Games geht und.
Wenn sich ein Nachfolger findet kann ich anbieten Werbung über meine Firma zu schalten, das könnte dazu beitragen die Kosten zu decken.

Werbung ist nicht erlaubt.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Börr am Mo 28.10.2019, 09:22:31
https://discord.gg/yGn8brJ (https://discord.gg/yGn8brJ) <-- für alle die ernsthaft das Forum weitermachen wollen!
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 28.10.2019, 09:56:17
Soll das die neue offizielle Seite werden? Gerade versucht mich zu registrieren, verify link bekommen, aktiviert -> kann nicht einloggen.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Börr am Mo 28.10.2019, 10:02:49
Nee nur als Gruppe für die die ein Team aufbauen wollen um das hier weiter zu führen. Hab dich arber irgendwie eben online gesehen.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 28.10.2019, 11:29:30
Irgendwas ist da aber schief gelaufen. Wenn ich obigen link nochmal anklicke, bekomme ich eine Seite mit "Invite invalid". Wenn ich "Continue" anklicke, kommt "we will need you to verify your account".


Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Johannes am Mo 28.10.2019, 11:42:40
Hallo zusammen,

ich finde es toll, dass sich die Userschaft organisieren möchte! Und ich möchte euch auch nicht vorschreiben, wie ihr das zu tun habt. Discord ist natürlich fein, aber ich wage mal zu behaupten, dass man hier mehr potenzielle Unterstützer findet und einige vielleicht nicht gewillt sind, sich auf einer anderen Plattform auszutauschen. Insofern gäbe es natürlich auch die Möglichkeit für einzelne Positionen/Ideen einen eigenen Thread hier aufzumachen.

Aber eure Entscheidung.

Viele Grüße
Johannes
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Börr am Mo 28.10.2019, 11:47:39
Ganz einfach Voice!
Alles was "offiziell" ist, also Ergebnisse müssen hier ins Forum. Nur erstmal die Leute Bündeln um überhaupt zu sehen ob sich ein Team bildet.
@Thorsten Otto  und der hier? https://discord.gg/yGn8brJ
 (https://discord.gg/yGn8brJ)(https://cdn.discordapp.com/attachments/638289941784297484/638328439459414027/unknown.png)
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Lynxman am Mo 28.10.2019, 12:02:56
Die meisten aktiven Moderatoren sind bereit weiter zu machen.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Börr am Mo 28.10.2019, 12:40:17
Ja top und wie gehts jetzt weiter?
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Lynxman am Mo 28.10.2019, 13:10:33
Erst mal locker bleiben und schauen wer sich noch meldet.

Ist noch ein halbes Jahr hin, kein Grund für Panik!
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Baert am Mo 28.10.2019, 14:17:22
Wer mich anrufen will zum reden braucht nur nach meiner Telefonnummer fragen.
Ansonsten werde ich außer hier im Forum nirgends erscheinen in Sachen "atari-home".
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Börr am Mo 28.10.2019, 14:22:57
Wer mich anrufen will zum reden braucht nur nach meiner Telefonnummer fragen.
Ansonsten werde ich außer hier im Forum nirgends erscheinen in Sachen "atari-home".
Willst du mit helfen am Forum,, dann baue ich eine Discord-Telefon-Brücke für Dich :P
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Baert am Di 29.10.2019, 19:35:43
Ich kann nicht viel beitragen zum Forum. Moderieren könnte ich, aber da gibt es bereits genug von.
Einen Geldbetrag kann ich leisten, ist aber wohl auch nicht das Problem.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Port-Micha am Mi 30.10.2019, 17:41:04
Danke Johannes für deine bisherige Zeit...  :)
ich mache Atari nur am Rande.. aber die Infos hier sind sehr werthaltig...

danke, mfG. Micha
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: guest522 am So 03.11.2019, 18:47:21
Ich habe lange überlegt wie ich auf Johannes Ankündigung reagieren soll und gehofft ich finde irgendwann die richtigen Worte für eine Antwort. Irgendwie haben sich in den letzten Wochen bei mir aber keine neuen Erkentnisse eingestellt und ich möchte deshalb jetzt wenigestens einiges, zum Teil emotionales, dazu sagen.

Zunächst einmal möchte ich Dir Johannes für all die Jahre ATARI-HOME danken. Ich bin seit 2003 dabei und habe Deine Art das Forum zu leiten sehr genossen. Ich empfand es immer als die richtige Mischung aus Laissez-faire und kontrolliertem Eingriff, was sicher nicht einfach war und eine Menge Zeit und Nerven gekostet haben muss. Da ich selbst mal Admin in einem Board mit mehr als 20k Usern war, weiß ich was das bedeutet. Mir hat auch gefallen, wie an Dingen wie dem Design festgehalten wurde. ATARI-HOME ist eine Marke, die sich über die Jahre von einem Treffpunkt für Nerds zu einem echten Hotspot der ATARI Szene entwickelt hat. Gerade die Tatsache, dass es eine kleine feine Gemeinschaft ist, macht das besondere aus. Danke Johannes!

Ich möchte aber auch etwas zum Thema des Umgangs miteinander sagen. Die Art und Weise wie hier teilweise miteinander umgegangen wurde ist beschämend. Manchmal hatte ich den Eindruck, das einige ihre Zeit besser mit einer Therapie als mit dem Forum verbringen sollten. Ich bin auch in der englischen Acorn Szene unterwegs und dort ist mir die dauernde Wetteiferei "Wer hat den Größeren"  noch nie begegnet. Statt dessen herrscht dort ein sehr freundlicher und kooperativer Ton. Warum das bei ATARI Anhängern so anders ist, bleibt für mich ein Rätsel.
Für mich persönlich hat das zur Folge, dass ich mich auch immer mehr zurückgezogen habe, und aktuell überlege Johannes Entscheidung zum Anlass zu nehmen, ebenfalls in die ATARI Rente zu gehen. 

Ich vermute dass für ein Überleben der ATARI-HOME Marke nur eine Lösung in Frage kommt, in der ein einzelner das Forum verantwortungsbewusst, unter den gleichen Bedingungen wie Johannes, weiterführt. Alles andere wird mittelfristig vermutlich nur zu Grabenkämpfen und/oder zu einem anderen Forums Charakter führen. Mir persönlich wäre dann vermutlich ein Überführen von ATARI-HOME in die digitale Nachwelt lieber.

Nochmals vielen Dank für fast 20 Jahre ATARI-HOME
Wolfgang

p.s.: Ich fände es schön wenn wir es schaffen eine Art Good-Bye Party (für Johannes oder ATARI-HOME) zu veranstalten.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 16.11.2019, 12:49:37
So,

nun auch von mir noch ein paar Worte.

Natürlich bin ich traurig, dass eine so gute und kompetente Anlaufstelle wie atari-home.de in der Versenkung verschwinden wird. Viele Foren sterben aus, weil sie einfach immer inaktiver werden. Das trifft hier (zum Glück) nicht zu und da ist man natürlich umso zerknirschter, wenn es dann abrupt beendet wird.

Ich selbst war eine Zeitlang Admin in diesem Forum hier, habe ein paar Jahre lang das Braunschweiger Atari und Amiga Meeting (mit ragnar76) organisiert und war zumindest ein paar Mal beim oberfränkischen Atari Meeting (danke Atari060) oder bei der outline. Wir hatten einen xmpp (Jabber) Server unter atari-jabber.org und hingen viel im IRC rum und haben es sogar geschafft Menschen, die sich teilweise 20 Jahre nicht geschrieben hatten (Hallo Atari-Frosch) wieder zu vereinen. Auch als der Tod von Frank Naumann bekannt gegeben wurde, waren wir gemeinsam geschockt und haben viel im IRC darüber gesprochen. Mir ist sogar die Ehre zu Teil geworden, ein Lied für das Atari Coldfire Project aka. Firebee komponieren zu dürfen. Viele tolle Erinnerungen sind rund um dieses Forum geblieben.

Apropos Erinnerungen! Erinnert ihr euch noch an atariprofibuch.de? Man, war das ne sch*** arbeit! ;D Aber auch das haben wir geschafft und die Seite ist immer noch online.

Viele Communitys kamen und gingen. Wie z.B. das Atari Music Network. Aber atari-home war immer da.

Danke Johannes, Du hast Dir Deinen Ruhestand verdient.

P.S.: Ich bin nun der Discord Gruppe beigetreten. Eventuell kann ich ja irgendwie unterstützen. Leider musste ich gerade ein anderes SMF Forum übernehmen, welches seit 2006 online ist. Ich meine... kann ja sein, dass irgendjemand ein paar Fragen zur Migration hat ... oder so ;)
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: exxos am So 17.11.2019, 01:18:35
Viele Communitys kamen und gingen. Wie z.B. das Atari Music Network. Aber atari-home war immer da.


True Atari Music Network kam und ging. Aber die Seite ging nie offline. Nur haben wir den Domainnamen verloren :(

Ich arbeite derzeit langsam daran, alle Artikel zusammen mit den Dateien in mein Forum zu verschieben.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: dbsys am So 17.11.2019, 16:00:40
Lange habe ich zu diesem Thema geschwiegen und mir so meine eigenen Gedanken gemacht. Jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, zur bevorstehenden Schließung von Atari-Home ein paar Worte zu sagen, die mir wichtig sind:

Atari-Home ist seit 2002 ein fast täglicher Anlaufpunkt für mich. Ich schreibe zwar nicht so häufig, lese aber viel. Daß es Atari-Home so lange gibt, ist Dein Verdienst, Johannes. Du hast in all den Jahren wahnsinnig viel Zeit und Arbeit reingesteckt. Das habe ich auf jeden Fall sehr schätzen gelernt. Vielen Dank für alles rund um Atari-Home!

Deine Beweggründe, Johannes, Dich zurückziehen zu wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Von mir hat Deine Entscheidung, Atari-Home aufzugeben, volles Verständnis und alle Rückendeckung.

Atari-Home wird mir fehlen! Ich werde mich bestimmt für eine Weile wie im kalten Entzug fühlen. Aber vielleicht nutze auch ich die Gelegenheit, mich meinen anderen Interessen mehr zu widmen.

Tatsächlich denke ich schon länger darüber nach, was mir an der Atari-Community nicht mehr so gut gefällt und das leider immer häufiger. Oft ist es der Ton, der hier angeschlagen wird. Mangelnder Respekt voreinander ist ein wesentlicher Grund, mich aus immer mehr Threads auszuklinken und dort nicht mehr weiter zu lesen. Das häuft sich in letzter Zeit, leider.

Das hier angesammelte Atari-Wissen in Form von Posts, Fotos und Downloads sollte unbedingt für die Nachwelt archiviert werden. Ich hoffe, daß nach dem "Einfrieren" des letzten Standes das Forum weiterhin aufrufbar bleiben wird und man die Suche-Funktion nutzen kann, um nach Lösungen suchen zu können, sollte jemand Fragen zu bestimmten Themen haben. Schließlich ist in den dann 20 Jahren des Bestehens von Atari-Home umfangreiches Wissen zusammengetragen worden, das auch in den folgenden Jahren höchst nützlich sein dürfte. Das wünsche ich mir auch im Namen derjenigen hier, die dazu beigetragen haben, daß es dieses Wissen überhaupt gibt.

Vielleicht kann man dann  - mit etwas Abstand - auch darüber hinwegsehen, daß es so manchen Nutzer hier gibt bzw. gab, der Atari-Home fast ausschließlich zum Ausleben seines übersteigerten Egos mißbraucht hat, sonst aber wenig für die Allgemeinheit zu bieten hat bzw. hatte.

Zum Schluß möchte ich noch folgendes zitieren:

p.s.: Ich fände es schön wenn wir es schaffen eine Art Good-Bye Party (für Johannes oder ATARI-HOME) zu veranstalten.

Ich finde diese Idee toll! Es wäre DIE Gelegenheit, hoffentlich viele derjenigen Mitglieder von Atari-Home mal persönlich kennenzulernen, denen man zumeist nur virtuell begegnet ist. Und natürlich Johannes die Hand geben und Danke sagen zu können.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: FrederickMeißner am So 17.11.2019, 19:30:13
True Atari Music Network kam und ging. Aber die Seite ging nie offline. Nur haben wir den Domainnamen verloren :(

Erzähl mal. Gerne auch per PM, damit wir diesen Thread nicht belasten.

p.s.: Ich fände es schön wenn wir es schaffen eine Art Good-Bye Party (für Johannes oder ATARI-HOME) zu veranstalten.

Ich finde diese Idee toll! Es wäre DIE Gelegenheit, hoffentlich viele derjenigen Mitglieder von Atari-Home mal persönlich kennenzulernen, denen man zumeist nur virtuell begegnet ist. Und natürlich Johannes die Hand geben und Danke sagen zu können.


Ich auch. Wäre dabei =)
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: mfro am Sa 23.11.2019, 17:38:01
Das Jahr ist bald vorbei, die von Johannes angekündigte erste Einschränkung (keine Neuregistrierung ab 31.12.) steht demnächst ins Haus.

Ich bin neugierig: gibt es irgend etwas neues bzgl. Übernahme/Weiterbetrieb des Forums, über das man schon reden könnte oder sind die Aktivitäten eingeschlafen? Kann man irgendwie helfen?
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Atariosimus am Sa 23.11.2019, 19:22:26
Ich befürchte da wird im neuen Jahr endgültig Schluss sein. Ist ja schon viel Zeit ins Land gegangen seitdem die Schliessung bekannt ist. Habe so den Eindruck, dass jetzt noch einige ein paar Sachen verticken die sie nicht mehr brauchen.

Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: dbsys am So 24.11.2019, 10:49:54
Das Jahr ist bald vorbei, die von Johannes angekündigte erste Einschränkung (keine Neuregistrierung ab 31.12.) steht demnächst ins Haus.

Ich bin neugierig: gibt es irgend etwas neues bzgl. Übernahme/Weiterbetrieb des Forums, über das man schon reden könnte oder sind die Aktivitäten eingeschlafen? Kann man irgendwie helfen?


Mindestens 2-4 Stunden pro Woche verwende ich auf Moderation, Usermanagement oder Updates. In Stoßzeiten verrückter sinnloser Grabenkämpfe geht das auch regelmäßig in Richtung 10 Stunden pro Woche.


Ich denke, daß es unter den gegebenen Rahmenbedingungen für die Weiterführung von Atari-Home nicht allzu viele Bewerber geben dürfte. Machen wir uns da bitte nichts vor, der Neue tritt ein schweres Erbe an.

Wir haben es als reine User hier doch recht bequem gehabt. Vor allem, weil da "jemand im Hintergrund" gewerkelt und die Sache hier am Leben erhalten hat und das über fast 20 Jahre. So Viele dürfte es nicht geben, die das auch können und wollen.

Und daß Johannes "sein Atari-Home" leichtfertig einfach irgend jemandem in die Hand drückt, sich umdreht und geht, das kann ich mir nur schwer vorstellen...



Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: yalsi am So 24.11.2019, 11:17:03
Hallo

Wir haben ein Konzept in der finalen Abstimmung und melden uns bis Ende des Monats bei Johannes. Lasst euch also Zeit mit dem Schwanengesang... .

Gruß- Georg B.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: TXG-MNX am Do 05.12.2019, 17:13:21
I could the forum and transfer the domainname the biggest thing is the forum db itself.

But those are the technical details, a good forum needs moderators if there are people willing to help out we can continue the board if needed
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: atomicbull am Fr 20.12.2019, 16:21:53
vielleicht ist es möglich diese kiste irgendwie am laufen zu halten, kann man das alles hier nicht woanders unter einer anderen homepage laufen lassen? ich habe bei strato einen account  da sind 100gig frei......da muss doch was gehen das man diese tollen antworten und wissen was hier gesammelt worden ist nicht einfach mit fomat :c verliert       20 jahre wissen einfach löschen wäre eine schande!

also falls meine idee mit account umziehen keine schlechte idee ist, oder man verteilt das wissen auf versch. leute. damit dieses wissen nicht verloren geht das ist mir am wichtigesten!
iche kenne mich mit umziehen einer website nicht wirklich aus, bin mir aber sicher das es hier welche können.........
mfg
atomicbull
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Johannes am Di 31.12.2019, 17:16:57
Update im ersten Post....
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Baert am Di 31.12.2019, 17:21:27
Ich bin gespannt! Und ich nutze die Gelegenheit und wünsche gleich mal einen guten Rutsch für alle und Gesundheit sowie dem Forum im speziellen das bestmögliche!
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Gaga am Di 31.12.2019, 19:53:27
Jüngstes/letztes Mitglied ist also @atari asinus
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 01.01.2020, 10:07:13
Ich will hoffen das die weiterführung des Forums gut ausgeht und wünsche allen ein gutes 2020 ...
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: czietz am Mi 01.01.2020, 12:27:31
Ich will hoffen das die weiterführung des Forums gut ausgeht und wünsche allen ein gutes 2020 ...

Beidem kann ich mich nur anschließen.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: polo914 am So 05.01.2020, 12:05:13
Auch mich trifft es hart so etwas zu hören.  ??? :o
Ich habe hier immer Hilfe gefunden. Aber ich kann Johannes voll verstehen...
Ich bin selbst seit 2006 hier... Und schaue immer mal gerne rein.. Zeit ist das Problem....

"" Danke Johannes""

Ich hoffe das sich jemand findet der es so weiterführt.... Ich selbst habe keine Erfahrungen im Hosting.
Bin eher der Hardware-Freund in der IT. 
Wenn sich niemand finden sollte würde ich es hosten wollen damit, der Wissensschatz nicht verschwindet... Ich selbst bin aber auch schon 40 und werde Atari nie vergessen... Ich liebe diese alten Computer und Atari-Home gehört für mich dazu... Es gab aber schon andere ATARI-Freunde die die angeboten haben.... Und Deutsch ist mir am liebsten... in den Enliuschen Foren verstehe ich nicht immer sofort alles.. Ist aber mein Problem.

Danke nochmal für Alles Johannes... ich schaue jetzt mal wieder öfter rein, damit ich auf dem laufenden bleibe.
Ich wünsche allen ein gutes 2020 und vielleicht weitergeführtes Atari-Home

MfG
polo914 / Olli

Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Patrick STf am So 05.01.2020, 22:57:11
Mein Vorschlag für 2020 lautet wie folgt.

1.) Meldet Euch beim Diskussionsforum des Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V. an. Dort gibt es eine Atari Ecke und alles ist in deutscher Sprache.
2.) Atari-home archivieren und gut ist.

Meines Erachtens die einfachste Lösung ?
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: yalsi am Mo 06.01.2020, 09:38:08
Habt noch etwas Geduld. Die Chancen, dass es hier wie gewohnt weitergeht, sind durchaus gut.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Johannes am Di 14.01.2020, 14:55:53
Update im ersten Post ...
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Lukas Frank am Di 14.01.2020, 15:04:23
Erstmal gute Neuigkeiten, schauen wir mal wie es wird ...
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Arthur am Di 14.01.2020, 15:51:14
Hallo Johannes, das sind ja sehr gute Nachrichten... mein Dank gilt allen die hier mit anpacken und mit helfen. ;o))
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 14.01.2020, 17:19:40
Das sind wirklich gute Nachrichten, schön, daß das Forum weiterleben kann.  8)
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 14.01.2020, 17:54:26
Hört sich ja toll an! Verstehe ich das richtig, daß auch die Domain bestehen bleibt?
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Arne am Di 14.01.2020, 19:34:46
Das klingt ja großartig!
Wahrscheinlich die beste Lösung überhaupt.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Lynxman am Di 14.01.2020, 20:44:42
Sehr schön, als Mod stehe ich natürlich voll hinter dieser Entscheidung und freue mich dass es weitergeht.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: yalsi am Mi 15.01.2020, 11:17:39
Hört sich ja toll an! Verstehe ich das richtig, daß auch die Domain bestehen bleibt?
Ja, genau.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Wosch am Mi 15.01.2020, 12:00:39
Sehr schön  :)
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: kcr am Mi 15.01.2020, 12:07:39
Fantastisch  :D
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: RetroKid am Mi 15.01.2020, 23:56:37
Top  :) :)
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: TPAU am Do 16.01.2020, 18:21:47
Klasse Neuigkeiten!
Vielen Dank an alle Beteiligten!! 8)
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: tkreutz am Fr 17.01.2020, 11:35:30
Danke, schön zu wissen, dass es doch weiter geht. Und viel Erfolg !
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: draconis1 am Fr 17.01.2020, 21:06:57
Vielen Dank - SUPER das es weiter geht!
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Skywalker am So 19.01.2020, 10:05:43
Klasse das es weitergehen wird. Vielen Dank an alle, die daran mitgearbeitet haben.
Ihr seit die besten!
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Gamepower am Mo 20.01.2020, 12:40:05
Ich schließe mich meinen Vor Postern an :) Schön, das es hier weiter geht.

Ich lese zwar meistens nur, habe aber selbst noch einem Portfolio und besaß einmal ein Mega ST1 mit RAM Upgrade und einen STF mit SM124...

Ich bin sehr froh, dass man das Wissen usw. erhält und auch noch später Hilfe im Forum erhalten wird, eben deshalb, weil das Projekt erhalten bleibt :)
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: AndreasE am Mi 22.01.2020, 11:13:34
Vielen Dank an alle die es möglich machen das dieses Wissen hier ehalten bleibt
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: cyberish am Mi 22.01.2020, 13:51:42
Freu ! Danke !
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Johannes am Do 27.02.2020, 14:41:30
Kleines Update im ersten Post...
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Thomas Schaerer am Do 27.02.2020, 20:39:44
Ich kann mich den andern Postings nur anschliessen. Ein wirklich hervorragendes ATARI-Forum!
Ein dickes BRVO an alle die hier mit Ihrem Wissen Nützliches beitragen.

Da gibt es Leute mit tiefgehenden Kenntnissen zu den ATARI-Computern, von denen ich viel lernen kann. Mein Wissen ist eher bescheiden. Ich habe vor vielen Jahren oft mit GFA-3.5-BASIC und ein wenig mit TURBO-C-2.0 programmiert. Die Elektronik-Rechenprogramme und das Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR, dessen Quelltext ich von jemand anderem übernommen und dann noch ein wenig erweitert habe.

Viele Grüsse von
Thomas

Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 28.02.2020, 19:00:22
Da es nun einen Plan für die Weiterführung des Forums gibt, habe ich die Userregistrierung heute wieder aktiviert. Weitere Informationen folgen dann zu gegebener Zeit.

Wunderbar, sehr schön ...
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Torsten Lang am Fr 06.03.2020, 20:06:57
Hallo,
ich hab's selbst recht erfreut festgestellt und mich auch gleich wieder registriert. Die Registrierung an sich hat auch geklappt, die Bestätigungsmail kam auch, allerdings ist die zweite Mail bzgl. der Freischaltung des Kontos nie angekommen...

Viele Grüße,
Torsten
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: djbase am So 08.03.2020, 01:02:05
Schön das es weitergeht!

Bin zwar nicht mehr so oft hier, aber für ein Hosting immer gerne bereits, falls bedarf besteht.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Börr am So 19.04.2020, 15:05:10
Top
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Stephan L. am Mo 29.06.2020, 18:31:25
Auch von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön dafür, dass das Forum bestehen bleibt.

Auch wenn ich erst sehr spät dazu gekommen bin, freue ich mich über diese Wissensquelle und hoffe sie bleibt noch lange bestehen.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: gh-baden am Mi 25.11.2020, 09:11:41
Vielleicht mag man mal den inzwischen nicht mehr ganz so dringenden Störer auf der Startseite auf diesen Thread wo anders hinschieben? Für alte Hasen wenig neues, für Neuankömmlinge nicht mehr relevant?
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Arthur am Mi 25.11.2020, 11:49:13
Vielleicht mag man mal den inzwischen nicht mehr ganz so dringenden Störer auf der Startseite auf diesen Thread wo anders hinschieben? Für alte Hasen wenig neues, für Neuankömmlinge nicht mehr relevant?

Ab ins Archiv oder was meinst du? ;D
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: gh-baden am Mi 25.11.2020, 12:00:00
Hm? Na, die Diskussion/der Thread hier kann ja gerne bleiben, aber auf der Startseite steht halt "+++ ACHTUNG +++ WICHTIGE MITTEILUNG +++ https://forum.atari-home.de/index.php?topic=15385" mittendrin als Störer, und es muss nicht mehr stören: Dankenswerterweise ist die Brisanz der Thematik jetzt erstmal weg, und damit der Grund für den Weckruf an der Stelle entfallen.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Arthur am Mi 25.11.2020, 13:04:02
full ack
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Johannes am Mi 25.11.2020, 14:03:24
Erledigt, auch wenn das Thema noch nicht abgeschlossen ist, habt ihr recht.
Titel: Re: atari-home.de - quo vadis
Beitrag von: Arthur am Mi 25.11.2020, 14:45:55
Erledigt, auch wenn das Thema noch nicht abgeschlossen ist, habt ihr recht.

Ich hoffe das es für alle positiv abgeschlossen wird.