Ich melde mich noch einmal zeitnah zu Wort, da ich noch einiges klarstellen möchte.
Erst einmal vielen Dank für Eure Nachrichten, sowohl hier als auch per PN oder E-Mail. Ich freue mich, dass atari-home.de nicht nur bei mir, sondern bei vielen anderen zu einem täglichen Begleiter beim Weg durchs Netz der Netze geworden ist. Für die kommenden 10 Monate gibt es einiges zu tun, aber vor allem möchte ich eins nicht: Überhastete für die Community schädliche Schnellschüsse.
Vorab: Wenn ich Betreiber/Nachfolger oder ähnliches schreibe, meine ich auch immer die weibliche bzw. neutrale Form oder eine Gruppe von Personen.
Im Prinzip gibt es zwei mögliche Varianten:
1. atari-home.de wird ein wertvolles Archiv und die aktive Userschaft sucht sich einen alternativen Platz für einen Austausch über unsere Rechner.
2. Jemand übernimmt atari-home.de so wie es ist und führt es weiter.
An Option 2 sind allerdings einige Bedingungen geknüpft.
1. Es muss schlüssig dargelegt werden, dass die Zeit sowohl für das technische managen des Systems als auch – und das ist noch viel wichtiger – für die Moderation und das ganze Drumherum zur Verfügung steht.
2. Dabei können natürlich mehrere Personen verschiedene Aufgaben übernehmen, aber es geht nicht, dass jemand sagt: „Ich kann atari-home.de auf meinem dedicated Server als VM laufen lassen (so wie das jetzt auch der Fall ist), für die Moderation muss man dann halt mal schauen, wer das macht“. Wenn es nur so einfach wäre ;-) Also, überlegt euch bitte wer namentlich welche Aufgaben übernimmt.
3. Ich will mit atari-home.de kein Geld verdienen und das soll auch so bleiben. Der oder die neue(n) Verantwortliche(n) muss/müssen garantieren, dass atari-home.de die nächsten 20 Jahre auf folgende Dinge verzichtet:
a. Werbung
b. Tracking a la google oder andere Ad-Tracker
c. Mitgliedsbeiträge oder andere Voraussetzungen für Privilegien, wie z.B. eine Mitgliedschaft in einem Verein.
d. Dieser Verzicht ist bei Übergabe an einen anderen Betreiber auch für diesen und seine Nachfolger festzulegen.
4. Personen, die in der Vergangenheit durch negatives aufgefallen sind, eignen sich wohl eher nicht.
5. Ich behalte mir vor, mit dem Moderatorenteam gemeinsam zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Das letzte Wort verbleibt bei mir. Das mag dem ein oder anderen autoritär vorkommen, aber ich habe in den letzten 20 Jahren genug Erfahrung gesammelt, Zeit investiert und geleistet, dass ich mir diesen Punkt herausnehmen möchte.
6. Weitere Kriterien können gemeinsam mit dem Moderationsteam hinzugefügt oder gelockert werden.
Eine Mischung aus beiden Optionen ist meinerseits erst einmal nicht geplant.
Ich möchte bereits eingetroffene Angebote mit diesen Erläuterungen keineswegs abwerten! Vielen Dank dafür schon einmal. Ich möchte nur, dass es einen geordneten Übergang – und damit meine ich nicht nur den technischen Teil – gibt. Es gibt keinen Grund innerhalb von 4 Wochen hier alles über die Bühne zu bringen.
ZEITPLANUNG
Ab sofort – 31.12.2019
Bewerbungsphase
Ich werde alle Vorschläge/Angebote sammeln und dem jetzigen Moderatorenteam offenlegen. Bitte habt Verständnis, dass ich dies nicht öffentlich tun werde.
Sollte es aufgrund der Aussicht an eingehenden Ideen nicht nötig sein, eine derart lange Bewebungsphase zu haben, können wir diese Phase natürlich auch verkürzen. Ich weiss nur aus Erfahrung, dass ein "Ja mach ich" dann doch noch häufig viele Tage oder Wochen Überlegung benötigt.
01.01.2020 – 28.02.2020
Entscheidungsphase
Ich werde mit dem Moderatorenteam die Optionen diskutieren und die am besten geeignete Variante öffentlich vorstellen. Dies wird Ende Februar passieren. Dann kann die Community Ihre Meinung dazu kundtun und ggf. bessern wir noch etwas nach, sollte das nötig und möglich sein.
01.03.2020
Finale Bekanntgabe des zukünftigen Betreibers oder der Option 1
Außerdem werden die Nutzungsbedingungen angepasst und der Wechsel dort verankert. Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, muss er sein Konto bis zum 30.05.2020 gelöscht haben.
01.03.2020 – 01.06.2020
Migrationsphase
Bei Option 1: Ich erstelle Skripte, um ein statisches Archiv zu erstellen und teste das ganze ausführlich, so dass möglichst alle Informationen erhalten bleiben.
Bei Option 2: Ich helfe dem neuen Betreiber, die Daten testweise zu importieren und Probleme zu beseitigen. Außerdem gebe ich eine ausführliche Einführung in die Software und stehe für Testszanarien zur Verfügung.
02.06.2020 – 30.06.2020
Go-Live
Im Juni wird das Forum dann für einige Tage offline gehen, um einen reibungslosen Schwenk zu ermöglichen.
Danke für eure Aufmerksamkeit und euer Verständnis!
Johannes