Software > Alternative Betriebssysteme
MiNT auf kleinen Maschinen
tuxie:
Was spricht dagegen das GEM zu verwendet ? Werde das mal testen... sollte eigemtlich funktionieren.
Arthur:
--- Zitat von: tuxie am Mo 08.07.2019, 14:35:19 ---Was spricht dagegen das GEM zu verwendet ? Werde das mal testen... sollte eigemtlich funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Frank meint das es mit 4MB knapp werden könnte... besser wäre wohl mit einer Magnum auf 10 MB oder so zu erweitern. Ich hätte gedacht das für einfache Netzwerkdinge wie FTP auch 4MB reichen könnten.
@Ingo, schreib mal wenn du es getestet hast.
ari.tao:
Aktuell braucht meine SoloMiNT-Installation auf meinem Falcon 3,5MB Speicher - mit TeraDesk, 640x480x8 und auch sonst noch ein paar ACCs & Zutaten. Wofür die 3,5MB tatsächlich eingesetzt werden, das weiß ich nicht ganz genau. Vermutlich könnte man durch Reduzierung von Caches, geringere VideoAuflösung etc. noch einiges abspecken. Das MiNT, das MultiTOS beiliegt (und afaik in die 1MB-Maschinen gerade so hineinpaßt), das kann aber nicht so viel (ibs. nicht die Funktionalität von BigDOS).
ScreenShot angehängt.
tuxie:
Frank schrieb aber auch das Xaaes viel platz benötigt, was man bei GEM nicht braucht. Habe es nicht testen können mangels Zeit.
simonsunnyboy:
--- Zitat von: tuxie am Mo 08.07.2019, 12:10:49 ---Warum Vanilla Mint ist eine Distribution, es genügt rein der Kernel und natürlich gibt es diesen für 000 CPU´man könnte das ganze bis auf ein Minimum abspecken, wie Kernel Module die nicht gebraucht werden weglassen, Und als AES dann einfach das GEM Aes verwenden. Geht und funktioniert.... vielleicht nehme ich mir mal die zeit und bau ein abgespecktes 000 Mint zusammen...
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich sinnvoll. Dabei NOHOG.ACC nicht vergessen, sonst funktioniert die Tastatur nicht richtig.
Auf einem reinem ST läuft eigentlich mit 2MB sehr vieles schon richtig flüssig. Häufig legt man in den Rest vom RAM dann doch nur eine dicke RAM Disk.
Auf einem 4MB STF/E müsste man also genug Platz haben, wenn Mint mit GEM=ROM und vllt ein paar Extratreibern (Netzwerk) nur 2-2,5MB RAM braucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln