Software > Alternative Betriebssysteme

MiNT auf kleinen Maschinen

<< < (4/8) > >>

1ST1:
@ari.tai schrieb:

"Aktuell braucht meine SoloMiNT-Installation auf meinem Falcon 3,5MB Speicher"

"Das MiNT, das MultiTOS beiliegt (und afaik in die 1MB-Maschinen gerade so hineinpaßt), das kann aber nicht so viel (ibs. nicht die Funktionalität von BigDOS)."

Damit ist alles gesagt und meine Meinung zu 100% bestätigt. MiNT ist nichts für kleine STs mit bis zu 4 MB RAM. Wenn es nur um Dateisystemtreiber geht, ist BigDOS die bessere Wahl. Und für MiNT hat man einen TT, Falcon, Milan, Hades, Firebee, Vampire, ...

tuxie:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 09.07.2019, 23:52:35 ---@ari.tai schrieb:

"Aktuell braucht meine SoloMiNT-Installation auf meinem Falcon 3,5MB Speicher"

"Das MiNT, das MultiTOS beiliegt (und afaik in die 1MB-Maschinen gerade so hineinpaßt), das kann aber nicht so viel (ibs. nicht die Funktionalität von BigDOS)."

Damit ist alles gesagt und meine Meinung zu 100% bestätigt. MiNT ist nichts für kleine STs mit bis zu 4 MB RAM. Wenn es nur um Dateisystemtreiber geht, ist BigDOS die bessere Wahl. Und für MiNT hat man einen TT, Falcon, Milan, Hades, Firebee, Vampire, ...

--- Ende Zitat ---

Du solltest nicht immer alles glauben was da geschrieben wird. Wenn man natürlich ein System nimmt was für den Falcon mit 14 Mb ausgelegt ist, und daran nichts anpasst dann ist das natürlich so. Aber wenn man es abspeckt und auf minimal fährt, dazu noch paar Optimierungen einbaut. Dann bin ich mir sicher das man es auf eine gewisse Größe und Performance bringt. Aber immer alles gleich hinschmeißen und sagen macht eh keinen Sinn oder bringt nichts... ist hier recht oft der Ton. Anstatt sich damit mal auseinander zu setzen. Das Xaaes verballert wahnsinnig viele Ressourcen. Vielleicht bekommt man sogar Olivier animiert eine ST optimierte Version von MyAES zu bauen. Er hat zwar eine 000 Version, die ist aber nicht Optimiert, sie ist nur für 000 Kompiliert. 1st1 was hältst du davon dein Wissen auch mal für andere einzusetzen ? Und es einfach mal zu machen?

ari.tao:
Ich verkneife mir jegliche Replik zu #15 - sonst schleudert Zeus womöglich wieder Blitze... Und zu #1 hatte tuxie in #2 in der Tat schon alles nötige geschrieben.  >:D
-------

--- Zitat von: simonsunnyboy am Di 09.07.2019, 17:47:23 ---Auf einem 4MB STF/E müsste man also genug Platz haben, wenn Mint mit GEM=ROM und vllt ein paar Extratreibern (Netzwerk) nur 2-2,5MB RAM braucht.
--- Ende Zitat ---
Das, @simonsunnyboy , möchte ich mal unterstreichen! Leider habe ich iM. keine geeignete ACSI-Platte* für meinen 1040STe; aber MiNT lief früher auf meinem MST4 (der immer noch bei Lynxman ist). Muß mal schauen, wie es mit meinem MSTE aussieht...
@tuxie , reg´ Dich nicht auf, wir kriegen das auch ohne Mithilfe von 1ST1 gebacken.  :D

* Ich warte auf die Mini-US von Lotharek. Hoffentlich kriegt die ein Gehäuse!

Thorsten Otto:

--- Zitat von: tuxie am Mi 10.07.2019, 08:31:11 ---wenn man es abspeckt und auf minimal fährt, dazu noch paar Optimierungen einbaut. Dann bin ich mir sicher das man es auf eine gewisse Größe und Performance bringt.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich bei mir die Angaben im Taskmanager von XaAES anschaue, frage ich mich allerdings ob man damit viel anfangen kann. XaAES belegt dort angeblich nur ca 90k, obwohl das Kernel-Modul allein schon ca 520k gross ist. Dafür belegt Teradesk angeblich fast 2MB, owwohl das Programm nur ca 160k gross ist, und die Coloricon-Datei ist auch nur ca 60k, frage mich wo da der Rest herkommen soll.

Was aber vermutlich ca stimmt ist der Gesamtbedarf, das sind bei mir knapp 10MB. Wenn man da auf XaAES, fVDI, und Teradesk verzichtet, könnte man durchaus auf <4MB kommen. Viel Platz zum arbeiten bleibt dann aber vermutlich nicht mehr.

Lukas Frank:
MiNT, XaAES mit Teradesk geht auf einer 4MB Maschine aber am kann nicht Arbeiten und man braucht ja auch noch TOSWIN2 ...

Auf einem 12MB Mega ST mit ET4000 Grafikkarte bleiben mit allem drum und dran knapp 2MB an freien Speicher. Ein Arbeiten mit einem 68000 geht aber man braucht viel Geduld und eine Menge Zeit. Selbst EasyMiNT incl. ext2 Volume läßt sich installieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln