Software > Alternative Betriebssysteme
MiNT auf kleinen Maschinen
tuxie:
Warum Vanilla Mint ist eine Distribution, es genügt rein der Kernel und natürlich gibt es diesen für 000 CPU´man könnte das ganze bis auf ein Minimum abspecken, wie Kernel Module die nicht gebraucht werden weglassen, Und als AES dann einfach das GEM Aes verwenden. Geht und funktioniert.... vielleicht nehme ich mir mal die zeit und bau ein abgespecktes 000 Mint zusammen...
ari.tao:
--- Zitat von: tuxie am Mo 08.07.2019, 12:10:49 ---Warum Vanilla Mint ist eine Distribution, es genügt rein der Kernel und natürlich gibt es diesen für 000 CPU´man könnte das ganze bis auf ein Minimum abspecken, wie Kernel Module die nicht gebraucht werden weglassen, Und als AES dann einfach das GEM Aes verwenden. Geht und funktioniert.... vielleicht nehme ich mir mal die zeit und bau ein abgespecktes 000 Mint zusammen...
--- Ende Zitat ---
Na bitte, geht doch!
Vanille ist imho zum Anfangen schon zu viel Gewürz.
Und noch schöner: Die alten 000er Kernel laufen ia. auch auf 030er Maschinen (mit nur geringer Einbuße an Geschwindigkeit).
tuxie:
Im Übrigen gibt es einen 000 Kernel
https://bintray.com/freemint/freemint/download_file?file_path=snapshots-cpu%2F1-19-8a82df4a%2Ffreemint-1-19-cur-000.zip
ari.tao:
Mit 1-19-cur hatte ich immer noch Schwierigkeiten (müßte ich mal wieder ausprobieren), auch deshalb meine Empfehlung für 1-15-9, welches auch noch schlanker ist.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arthur am Mo 08.07.2019, 11:48:24 ---Ein gutes MiNT könnte VanillaMiNT für die kleinen Maschinen sein. VanillaMiNT erfordert jedoch mindestens eine 68030 CPU. Ich dachte jemand hätte das auch für die 68000er CPU kompiliert. Ob es ausreicht den 68k Kernel bzw. weitere Dateien einer 68k-MiNT-Version darüber zu kopieren oder auszutauschen hab ich nicht probiert.
--- Ende Zitat ---
Joska macht keine 68000 Version. Die Konfig Programme zum Beispiel für das Netzwerk laufen erst ab 030. Vanilla MiNT ist nichts für 4MB Rechner wegen XaAES. Auf einem 4MB System bleiben nur ein paar Kilobyte. Zum Arbeiten viel zu wenig ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln