Da lauern überall böse Falllen, gerade wenn Ihr silikonölhaltige Produkte aus dem 0815-Handel nehmt. Fragt mal einen professionellen Kfz-Aufbereiter. Ich habe einen ehemaligen Schulfreund in dem Gewerbe. Er hat mir 'Koch Chemie Plast Star Kunststoffpflege silikonölfrei 1Liter' empfohlen, klingt mit fast 20 EUR erstmal teuer. Aber was ich nicht alles in den 3 oder 4 Jahren mit der einen Flasche alles gemacht habe. Und das Zeug hält im Außenbereich Monate z.B. am 25-jährigen Cabrio. Ideal für schwarze, sonnenbelastete ABS-Kunststoffe. Ja, das Cabrio, das wasche ich auch nur einmal im Jahr.
Tastaturstempel, Gehäuse, alles was ich komplett auseinanderbaue, behandle ich damit.
Allein der Atari SM144, den ich z.Z. fast jeden Tag in der Hand habe beim Basteln ist nach fast 1 Jahr immer noch schön geschmeidig.
Kürzlich habe ich (glaube im Forum64) gelesen, wie es um Kunststoffschweißen ging, auch am Atari(ST). Neben Thermik kam da auch die Sprache auf Aceton oder z.B. einen ähnlich gelagerte Modellbaukleber (meine Anmerkung dazu evt.: Kibri 39995 Plastikkleber ) . Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Zeug in verdünnter Form auch der Oberfläche wieder mehr Integrität verpassen kann. Man bräucht da aber wohl eine Versuchsreihe zur optimalen Mixtur.
An Gummiteile am Auto lasse ich nur Hirschtalg, auch kein (Silikon)-Chemie. Kann man wie Niveacreme verarbeit werden und ist außnahmsweise auch gut zur Haut, das Koch-Zeug natürlich nicht.