Nach einem ersten Funktionstest (nach 18 Jahren!) vor ein paar Wochen hab ich die letzten Tage mal meinen Raubvogel etwas aufgerüstet bzw. gefixed.
Angefangen hab ich natürlich erstmal mit dem NVRAM und hab das RTC-Modul von exxos eingelötet.
Dieser verdammte Pin 12 (Masse GND) war wirklich hartnäckig. Während ich die anderen 23 Löcher lotfrei gekriegt habe musste ich diesen halt stark (450°C war grad mal so ausreichend!) erhitzen, damit der Pin vom exxos-Modul durchflutschte. Ging aber letztlich.
Guggst du hier..
Ach ja, denkt nicht mal drüber nach, das exxos-Modul mit einem (auch noch so flachen) Sockel zu kombinieren! Das wird nur gehen, wenn ihr das Abschirmblech ausschneidet!
Hab den Bereich mit zwei Lagen Gaffa-Tape isoliert, trotzdem ist dort ein Abdruck von der äußersten Spitze der Pluspol-Feder zu sehen!
Bevor ich das Blech später endgültig einbaue, werde ich den Bereich noch minimal ausbeulen.
Dann in Minimal-Konfiguration (Platine, Netzteil, RAM, Floppy, Tastatur, ohne IDE-HDD und Screeneye-Modul) das Ganze getestet... und Blut und Wasser geschwitzt! Die Kiste wollte nicht mehr booten, nur weißer Bildschirm, sonst nichts!
War mir eigentlich relativ sicher, dass der Falcon auch ohne IDE-Festplatte booten müsste.
Nochmal die NVRAM-Lötstellen gecheckt, verfolgbare Leiterbahnen und die Pins dort durchgeklingelt, alles OK.
Dann kam eine dunkle Erinnerung wieder hoch, als ich damals die Screeneye-Karte eingebaut hatte, gab's was zu beachten. SE-Anleitung rausgekramt und... Bingo!
Ohne eine gesteckte Erweiterungskarte muss an einer bestimmten Stelle des Erweiterungsports J20 ein
Jumper gesteckt sein!
Ohne den bootet der Falcon anscheinend nicht.
Schon lief alles perfekt. Nur noch das NVRAM wieder richtig eingestellt und gut.
Eine Baustelle weniger.
To be continued...