atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: TPAU am Mo 03.06.2019, 20:04:29

Titel: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Mo 03.06.2019, 20:04:29
Nach einem ersten Funktionstest (nach 18 Jahren!) vor ein paar Wochen hab ich die letzten Tage mal meinen Raubvogel etwas aufgerüstet bzw. gefixed. ;)

Angefangen hab ich natürlich erstmal mit dem NVRAM und hab das RTC-Modul von exxos eingelötet.
Dieser verdammte Pin 12 (Masse GND) war wirklich hartnäckig. Während ich die anderen 23 Löcher lotfrei gekriegt habe musste ich diesen halt stark (450°C war grad mal so ausreichend!) erhitzen, damit der Pin vom exxos-Modul durchflutschte. Ging aber letztlich. Guggst du hier. (https://flic.kr/p/2g7psBP).
Ach ja, denkt nicht mal drüber nach, das exxos-Modul mit einem (auch noch so flachen) Sockel zu kombinieren! Das wird nur gehen, wenn ihr das Abschirmblech ausschneidet!
Hab den Bereich mit zwei Lagen Gaffa-Tape isoliert, trotzdem ist dort ein Abdruck von der äußersten Spitze der Pluspol-Feder zu sehen! :o
Bevor ich das Blech später endgültig einbaue, werde ich den Bereich noch minimal ausbeulen.

Dann in Minimal-Konfiguration (Platine, Netzteil, RAM, Floppy, Tastatur, ohne IDE-HDD und Screeneye-Modul) das Ganze getestet... und Blut und Wasser geschwitzt! Die Kiste wollte nicht mehr booten, nur weißer Bildschirm, sonst nichts! :-\

War mir eigentlich relativ sicher, dass der Falcon auch ohne IDE-Festplatte booten müsste.
Nochmal die NVRAM-Lötstellen gecheckt, verfolgbare Leiterbahnen und die Pins dort durchgeklingelt, alles OK.
Dann kam eine dunkle Erinnerung wieder hoch, als ich damals die Screeneye-Karte eingebaut hatte, gab's was zu beachten. SE-Anleitung rausgekramt und... Bingo!
Ohne eine gesteckte Erweiterungskarte muss an einer bestimmten Stelle des Erweiterungsports J20 ein Jumper gesteckt sein (https://flic.kr/p/2g7psXV)!
Ohne den bootet der Falcon anscheinend nicht.
Schon lief alles perfekt. Nur noch das NVRAM wieder richtig eingestellt und gut.
Eine Baustelle weniger.

To be continued... ;D
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: SolderGirl am Mo 03.06.2019, 20:30:11
Sehr nice!
Jetzt musst du nur noch deine Signatur aktualisieren :)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am Mo 03.06.2019, 20:35:32
Nur so als Tipp. Da du die Batterie hier tauschen kannst ist der Sockel eigentlich nicht notwendig.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: mfro am Mo 03.06.2019, 20:57:51
Mit einem (flachen) Sockel passt ein neuer 1287 gerade noch so unters Blech. War mir lieber als ein geschlachteter Chip ;)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am Mo 03.06.2019, 21:48:25
Mit einem (flachen) Sockel passt ein neuer 1287 gerade noch so unters Blech. War mir lieber als ein geschlachteter Chip ;)

Er hat jetzt den von Exxos eingebaut.

(https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/falc_rtc.jpg)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Di 04.06.2019, 18:51:56
@Arthur ja, ich hab den Sockel ja auch nicht eingebaut. Hab nur gewarnt, falls noch jemand das exxos-Modul einbauen will, wird's auch ohne Sockel sehr knapp. ;)
Im exxos-Forum war der gute exxos schon fast am verzweifeln, weil bei seinen beiden Falcons seine RTC-Module einwandfrei funktionierten und bei Leuten die das Ding (mit Sockel) eingebaut haben, kamen die kuriosesten Fehler (bootet nicht, wird nichts gespeichert usw.).

Zum NVRAM noch zwei Fragen:
1.) Ist es normal, dass der Wartebalken nach dem Memory-Check beim booten praktisch nicht mehr vorhanden ist mit dem neuen NVRAM? Bei mir ist nur noch ein Segment zu sehen das abläuft, d.h. die Wartezeit ist max. eine Sekunde!
Hat das was mit der Verzögerungszeit zu tun, die in den beiden Bildern unten zu sehen ist? Ich hab zum einstellen das französische Programm aufgrund von Empfehlungen im exxos-Forum benutzt. Das Sysinfo-Bild dient nur zur Veranschaulichung, da das ganze dort etwas eindeutiger zu sehen ist.
Ich hab den Wert "15" nicht verändert, der stand schon beim ersten Programm-Aufruf dort.

2.) Was muss ich bei SCSI-Arbitration und ID einstellen? Da hab ich auch erstmal beides so gelassen wie es voreingestellt war.

TOS 4.04 (https://flic.kr/p/2g7ptHC) und 14MB RAM (https://flic.kr/p/2g7psuR) sind auch eingebaut (https://flic.kr/p/2g7pt2r).
Dieses Sysinfo-Bild (https://flic.kr/p/2g7ptnn) sieht doch schon etwas freundlicher aus, als vor dem Umbau (https://flic.kr/p/2g5BQ6U). ;D

Jetzt muss ich mich noch um den Clockpatch kümmern. Da muss ich nochmal einige Tests mit meiner (hoffentlich noch funktionierenden) SCSI-Festplatte machen.
Wenn da keine Auffälligkeiten/Fehler zu beobachten sind, lass ich den "alten" Clockpatch (von Betz-Computer Hamburg) drin. Hab vorsorglich die Platine von exxos (https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/#0073) hier liegen.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am Di 04.06.2019, 19:10:20
Zu 1. Wenn du die Zeit erhöhst (probiere es mal mit 60Sek.) dann kommt irgendwann die Balken... weiß den Wert gerade nicht.

Zu 2. Da steht normalerweise die 7 drin.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Sa 08.06.2019, 20:03:41
Hab jetzt mal meine Fujitsu 340MB SCSI-Platte angeschlossen.
Alter Falter, was für eine Turbine! Da ist der Falcon selbst ja flüsterleise gegen! :o

Hat anfangs nicht wirklich viel funktioniert. Wenn die Platte beim booten mal erkannt wurde, war spätestens nach 'ner halben Minute (oder wenigen Sekunden) wieder Schluss.
Zugriffs-LED am SCSI-Gehäuse leuchtete dauerhaft und für den Falcon war die Platte nicht mehr da.
Ähnliches hatte ich auch noch in Erinnerung von damals, aber nicht so extrem und vor allem vor dem Clockpatch.
Da die Platte auf ID 0 (dieser mechanische "Schalter" auf der Gehäuserückseite der Platte) läuft, hab ich im NVRAM mal die ID auch auf 0 gestellt (meine Frage 2 von neulich) und siehe da: Seither nicht die geringsten Aussetzer mehr! :)
Mal grössere FLI-Animationen laufen lassen und 900KB Bilder auf Floppy umkopiert, klappt.
Ist natürlich noch kein Härtetest, der folgt demnächst. Da werde ich die eine 82MB Partition ein wenig freiräumen und dann den gesamten Inhalt der 60MB IDE-Platte (ca. 35-40MB real) mit Kobold 2.5 und Verify umkopieren.
Wenn das klappt, spar ich mir wohl den Clockpatch-Umbau auf die exxos-Version.

Hier zur Belustigung meine ersten Gehversuche in Sachen "Digitalkamera" von 1996 (den Datei-Datum nach). Damals realisiert mit 'ner VHS-C Kamera live über den Screeneye in den Falcon.
Wenn man genau hinsieht, sieht man im Falcon-Bild oben rechts auf dem Bildschirm das Screeneye Live-Bild. ;D
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: 1ST1 am Sa 08.06.2019, 20:52:47
Benutzt du HDDRIVER oder was anderes? Beide SCSI-Geräte auf ID0 ist keine gute Idee. Usus ist, dass der Computer auf ID 7 ist.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am Sa 08.06.2019, 21:00:17
Da die Platte auf ID 0 (dieser mechanische "Schalter" auf der Gehäuserückseite der Platte) läuft, hab ich im NVRAM mal die ID auch auf 0 gestellt (meine Frage 2 von neulich) und siehe da: Seither nicht die geringsten Aussetzer mehr! :)

Das hört sich sowas von schräg an wenn zwei Geräte die selbe ID bekommen, dann dürfte es nicht funktionieren. Verlass dich nicht nur auf den ID-Switch sondern lass dir die ID's mal im HDDRIVER anzeigen. Des weiteren stell ich bei Bootpreference immer "nichts" ein...
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Sa 08.06.2019, 23:50:39
Ich benutze den guten(?), alten(!) AHDI 6.06.
Der HDDRIVER wird bei mir wahrscheinlich dran kommen, wenn ich IDE- und SCSI-Platte durch einen IDE-zu-2xCF Adapter ersetze. Zumindest schwebt mir da sowas in der Richtung vor. Halt eine CF als ständige Festplatte zum booten mit allen Partitionen, die andere CF als "Wechselmedium" zur Datenübertragung vom/zum PC.
@1ST1 hat so'n Ding (https://www.reichelt.de/card-reader-intern-ide-2x-compact-flash-2-5-delock-91662-p120191.html?) glaub ich drin. ;)
Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

Da kann man mal sehen wie wenig ich mich noch mit den SCSI-Kram auskenne. Dass die angeschlossenen Laufwerke verschiedene IDs haben müssen wusste ich noch, aber der Atari selbst... das war mir neu. :-[
ID7 am Computer, damit man genug aufeinanderfolgende IDs für die angeschlossenen Laufwerke hat?
Und was muss/sollte man im NVRAM bezüglich Arbitration einstellen (siehe Bilder von neulich)? Haken setzen (aktivieren) oder nicht?
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: 1ST1 am So 09.06.2019, 09:00:07
AHDI könnte es erklären. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob AHDI (und viele andere Plattentreiber außer HDDRIVER) überhaupt die Initiator-ID benutzen. Könnte sein, dass das eine löbliche Neuerung vom HDDRIVER sein.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: 1ST1 am So 09.06.2019, 09:02:47
ID 7 für den Computer hat auch damit zu tun, dass die höchste ID auf dem Bus auch die höchste Priorität hat. Bus-Arbitration muss man je nach verwendeten Laufwerken einschalten. Atari hat eine sehr einfache Variante des SCSI-Protokolls in TOS und in AHDI implementiert, erst HDDRIVER (und vielleicht noch ein paar andere Treiber) machen das richtig.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am So 09.06.2019, 16:09:03
Initiator-ID würde ich nur benutzen wenn die Platte es benötigt...
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: mfro am So 09.06.2019, 17:42:12
SCSI-Arbitrierung ist nur von Interesse, wenn es mehr als einen potentiellen Initiator auf dem Bus gibt.

Am Falcon, wo normalerweise nur eine (oder mehrere) Platten am Host hängen, sollte das und auch die SCSI-ID eigentlich keine Rolle spielen (falls die Platte nicht unnötigerweise auf die Idee kommt, die ID gegen ihre eigene zu prüfen). Ich habe nie getestet, ob meine Platten sich verwirren lassen, wenn der Initiator "ihre" ID hat, würde mich aber nicht wundern, wen das trotzdem funktioniert.

Falls aber Geräte am Bus hängen, die von sich aus aktiv werden (viele Tape Drives, z.B.) *muss* SCSI-Arbitrierung aktiv sein und der Hostrechner sollte tatsächlich die höchste ID haben.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Mo 10.06.2019, 19:53:44
Hab heute nochmal verschiedene Varianten ausprobiert. Erst auf ID7 zurück und die Platte lief einwandfrei, keine Aussetzer.
Aber nach ca. 'ner halben Stunde ging's wieder los und die SCSI-Platte war plötzlich nicht mehr ansprechbar   (Dauerleuchten der LED). Manchmal wurde sie auch wieder kurzzeitig erkannt, um spätestens nach dem booten wieder "weg" zu sein.
Egal was für 'ne ID im NVRAM, Arbitrierung an/aus. :-\
Natürlich hab ich Platte und Falcon zwischendurch auch mal für 'ne Minute ausgeschaltet.

Ich werde jetzt doch mal den exxos-Clockpatch installieren und den alten rausschmeissen.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: 1ST1 am Mo 10.06.2019, 21:03:34
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Clockpatch liegt.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am Mo 10.06.2019, 21:13:41
Hast du schon den SDMA Patch eingebaut?

(http://www.beninde.net/a6/image26.jpg)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Mi 12.06.2019, 20:09:04
Ächz, wieviel Patches gibt's eigentlich für den Raubvogel?
Von diesem Patch gibt's natürlich auch wieder einige Varianten. Mit zusätzlichem Kondensator, 47Ohm bei 25MHz-Busübertaktung, 68Ohm beim "normalen" Falcon usw. :-\

Wenn ich das hier (http://powerphenix.com/CT60/english/fitting63.htm) richtig verstanden habe, soll man diesen Patch nur ohne den bekannten Clockpatch betreiben!

Erstmal exxos-Clockpatch, dann sehen, dass ich den Inhalt der IDE-Platte auf die SCSI rüberschiebe und später halt alles (das meiste) von der SCSI auf den neuen IDE2CF-Adapter.
So die Planung für die nächsten... Monate. ;D
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Sa 15.06.2019, 19:14:39
Da das Wetter heute ja eher bescheiden war, hab ich jetzt mal den exxos Clockpatch (https://flic.kr/p/2geyBpY) eingebaut.

Wie schon beinahe befürchtet, hat das nichts an meinem SCSI-Problem geändert. :(
Eigentlich alles wie vorher. Sound ist ok und dieses eine Testprogramm von Atari, wo (im Idealfall) sich ein grüner Balken von links nach rechts aufbaut, ist auch unauffällig.

Naja, hab in den letzten Tagen, wenn die SCSI-Platte mal lief, die grösste SCSI-Partition frei gemacht und den Inhalt der IDE mit Kobold und verify dorthin kopiert. Als Vorbereitung für den Umbau auf IDE-auf-2xCF Adapter.

Dabei ist mir eines aufgefallen: Nach dem ersten einschalten (nach 1 Tag Pause) von SCSI-Platte und Falcon konnte ich immer ca. 10 Minuten problemlos arbeiten, bevor die Probleme wieder begannen.
Thermisches Problem? Spannungs-Problem wenn Falcon-Netzteil warm geworden ist?
Ein re-capping des Netzteils mach ich auch noch (Teile hab ich schon).

Nächster Schritt wird HDDRIVER, den ich für die CF brauche, den ich aber testweise auch auf meine bestehende IDE-Platte installiere. Soll ja gehen, den vorhandenen AHDI damit zu ersetzen und alle Partitionen beizubehalten.

Fortsetzung folgt... ;D
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 15.06.2019, 19:50:13
Ich sage jetzt mal die SCSI Platte ist defekt. Bei den Platten nach 20 bis 30 Jahren sehr wahrscheinlich.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: tuxie am Sa 15.06.2019, 20:01:31
Ein modifizierter Clockpatch bringt abhilfe.

1. Clock Leitung am DMA auftrennen
2. Clock noch noch durch zwei Gatter jagen
3. neuen Clock anlegen an den SDMA, quasi Leitung direkt zum DMA legen. Damit verschaffst du dem DMA etwas mehr Zeit und der Falcon läuft im ganzen wesentlich Runder. Auch SCSI und Sound Probleme lassen sich damit fixen (knacken und sowas)

Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: ari.tao am Do 20.06.2019, 10:36:28
Versuch mal, ob es hilft, wenn Du den Blitter abschaltest.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am So 23.06.2019, 00:30:27
@tuxie das ist die Stelle aus Post #17 von @Arthur Pin 2 Leiterbahn, wo das untere Beinchen vom eingelöteten Widerstand dran hängt?
Ich denke mal von solchen Operationen lass ich lieber die Finger, wenn ich nicht genau weiß wie und was da gemacht werden muss.

@ari.tao interessant. Wie macht man das? Was ich bisher so ergoogeln konnte, wird da irgendwie/wo ein Bit gesetzt bzw. nicht gesetzt und wirklich "abgeschaltet" wird der Blitter dadurch nicht.
Gibt's da ein kleines Progrämmchen für?

Ich glaube mein nächster Schritt wird das recapping (und neuer Gleichrichter) des Falcon-Netzteils.
Bei DMA-Problemen mit dem STE wurde da schon von z.B. exxos von Erfolgen berichtet mit "guten" Netzteilen.

Noch 'ne Frage zum HDDRIVER, den ich inzwischen hier habe (das wohl teuerste und kleinste ZIP ever >:D):
Man soll ja damit auch einen schon vorhandenen HD-Treiber (hier AHDI 6.061) ersetzen und die vorhandenen Partitionen beibehalten können. Nur wie genau, finde ich irgendwie keine Info, weder im FAQ noch im Handbuch.
Einfach die HDDRIVER-Floppy booten und... was dann?

Kann man Partitions-Buchstaben ändern? Wollte meine SCSI-Partitionen ganz nach hinten schieben auf L - P (jetzt F - J). Wenn ich den neuen IDE-zu-2xCF Adapter einrichte, wollte ich die vorderen Laufwerks-Buchstaben dafür zur Verfügung haben.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: ari.tao am So 23.06.2019, 04:01:27
Gibt's da ein kleines Progrämmchen für?
Ja. Suche mal nach:
   1) SI.CPX (SystemInfo)
   2) SlowBlit von Sven Bruns
Letzteres nicht unbedingt zur Anwendung, aber sein Text gibt gute Info.
In meinem Falcon habe ich seit 12 Jahren den Blitter abgeschaltet; in Farbe bringt er nix, macht aber viel Traffic, und s/w ist auch ohne eh ziemlich schnell. Dauerhaft abschalten geht aber afaik nur mit NVDI oder MAGX.
Das Control.ACC ist bei mir _nicht_ installiert (wird bei Bedarf als .APP gestartet).
Sichern nicht vergessen (ibs. NVDI & MAGX).
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am So 23.06.2019, 10:08:13
@tuxie das ist die Stelle aus Post #17 von @Arthur Pin 2 Leiterbahn, wo das untere Beinchen vom eingelöteten Widerstand dran hängt?
Ich denke mal von solchen Operationen lass ich lieber die Finger, wenn ich nicht genau weiß wie und was da gemacht werden muss.

Der Widerstand wird zum einen an der Ecke des Ajax angelötet und von der auf dem Bild erkennbaren Leiterbahn wird der Schutzlack soweit entfernt das zum anderen das Ende des Widerstands (68 oder 47)Ohm dort angelötet werden kann.

Noch 'ne Frage zum HDDRIVER, den ich inzwischen hier habe (das wohl teuerste und kleinste ZIP ever >:D):
Man soll ja damit auch einen schon vorhandenen HD-Treiber (hier AHDI 6.061) ersetzen und die vorhandenen Partitionen beibehalten können. Nur wie genau, finde ich irgendwie keine Info, weder im FAQ noch im Handbuch.
Einfach die HDDRIVER-Floppy booten und... was dann?

Mit dem Utility des AHDI diesen deinstallieren (weiß nicht ob es diese Funktion dort überhaupt gibt) sonst den AHDI händisch löschen. Rechner neu starten und den HDDRIVER von Diskette starten. Anschließend mit dem HDDRUTIL.APP den Treiber installieren.

Kann man Partitions-Buchstaben ändern? Wollte meine SCSI-Partitionen ganz nach hinten schieben auf L - P (jetzt F - J). Wenn ich den neuen IDE-zu-2xCF Adapter einrichte, wollte ich die vorderen Laufwerks-Buchstaben dafür zur Verfügung haben.

Unter Einstellungen / Geräte und Partitionen kannst du diese Reihenfolge der Geräte ändern... per Drag and Drop.. Dadurch hast du einen Einfluss auf die zu vergebenden Buchstaben... es hat aber gewisse Grenzen.



Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am So 23.06.2019, 10:22:38
Hab gerade bemerkt das Uwe das perfektioniert hat.. du kannst das wild mixen.... und falls du selbst Lun's sortieren möchtest mach einfach auf das Gerät einen doppelklick.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: ari.tao am So 23.06.2019, 12:15:36
Oder so.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am So 14.07.2019, 20:26:12
Da das Wetter heute so lala war, hab ich jetzt mal auf meine jetzige IDE/SCSI-Konfiguration den HDDRIVER 10.15 installiert. Schon ein merkwürdiges Verhalten, den der Falcon beim booten von Floppy an den Tag legt.
Zunächst hat er brav beim booten und gedrückt halten von "Alternate" den Auto-Ordner der Floppy, sprich den HDDRIVER geladen. Der hat auch im Bootvorgang beide HDs mit allen Partitionen korrekt angezeigt.
Leider wurde anschließend weiter von der IDE in den Desktop gebootet (div. ACCs, Newdesk.inf usw.) wo der Falcon reproduzierbar sofort mit zwei Bomben abgestürzt ist! :o
Irgendwann klappte es aber, das ich nach Reset und Alternate drücken sofort in 'nem nackten Desktop nur mit Laufwerk A und B kam, ohne das irgendwas im Hintergrund geladen wurde. Nun konnte ich den HDDRIVER manuell aus dem Auto-Ordner starten und anschließend mit HDDRUTIL auf IDE-Laufwerk C: installieren!

Sollte es so einfach sein... seit der HDDRIVER drauf ist, ist die SCSI-Platte noch nie wieder abgesemmelt! 8)
Und die lief jetzt im Idle schon mehrere Stunden. Zwischendurch immer wieder mal was geöffnet, mal was zwischen IDE und SCSI hin und her kopiert, ohne Probleme.

Vorher (also direkt vor Inst von HDDRIVER) eingeschaltet und die SCSI ist nach ca. zwei Minuten wieder abgesemmelt/eingefroren!

Bei meinen Tests hab ich nur mit einer bestimmten, 11MB grossen, FLC-Animation Probleme. Die braucht seit HDDRIVER ewig beim laden, wieder mit Dauerleuchten der SCSI-LED (scheinbar wieder eingefroren). Irgendwann startet die Animation aber, stürzt aber reproduzierbar an einer bestimmten Stelle ab!
Die FLC auf IDE umkopiert läuft aber, ist also in Ordnung!
Muss man nicht verstehen, aber wenn das das einzige Problem sein sollte...
Die SCSI fliegt wie gesagt sowieso raus, nachdem ich den IDE2CF-Adapter eingerichtet habe.

Ich schreib noch mal demnächst was zu dieser Partitions-Buchstaben Geschichte, ist mir noch nicht so wirklich klar das Ganze. :-\
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: ari.tao am So 14.07.2019, 22:58:52
... mal was zwischen IDE und SCSI hin und her kopiert, ohne Probleme.
Hst Du denn auch mal überprüft (zB. mit TreeChck), ob die Kopien correkt sind? Ich hatte auch schon mal den Fall, daß so ca. alle 10.000 Files mal ein Byte gekippt ist.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Mo 15.07.2019, 20:12:00
Waren so zwei, drei Programme und die erwähnte 11MB FLC. Lief alles problemlos.
Das umkopieren in beiden Richtungen hab ich immer mit Kobold 2.5 (ja, es gibt 3.5, für 2.5 hab ich 'ne Lizenz ^^) mit Verify gemacht.
Heute auch noch wieder so anderthalb Stunden div. Programme gestartet, LZHs entpackt usw. Keinerlei Aussetzer seit HDDRIVER!
Scheint tatsächlich AHDI gewesen zu sein, der mit der SCSI-Platte nicht (wirklich) zurecht kommt. ???

Nochmal zu den Laufwerksbuchstaben:
Im Anhang mal ein Screenshot meiner Festplatten-Konfiguration. F-J ist die Fujitsu-SCSI.
Würde ich im Fenster unten rechts (Geräte-Details) bei "Erste Laufwerkskennung" ein L eingeben, ändert er dann die fünf Partitions-Buchstaben nach L bis P?

Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.
Wenn ich auf der neuen CF-Karte z.B. neun Partitionen (afaik sind mit TOS 4.04 bis zu 16 mit je bis zu 1GB möglich) einrichte, dann die SCSI starte, neu boote und in dem einen GEM-Pulldown alle Laufwerke anzeigen lasse (genaue Bezeichnung der Funktion ist mir grad entfallen)...
würden dann die Partitions-Buchstaben der SCSI automatisch hinter den neun IDE-Buchstaben (C bis K) eingereit werden, also L bis P?
Das wäre natürlich die Lösung meines Problems mit den sich möglicherweise überlappenden Partitions-Buchstaben bei einer Neuinstallation mit mehr IDE-Partitionen, als den bisherigen drei (siehe Bild). :)

Noch was:
Wenn ich das Bus-ID.Geräte-ID von HDDRIVER richtig verstanden habe, würde ein deaktivieren (einmal auf den Button klicken) von 1.1 bis 1.6 den Bootvorgang beschleunigen, da nur noch die SCSI-Platte (1.0) und der "Treiber" (1.7) abgefragt werden?
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: ari.tao am Di 16.07.2019, 06:42:05
TPAU, was die Um- und Einordnung von Platten & Partitionen angeht: Da kann HDDRIVER viel mehr, als ich jemals gebraucht habe...
Laut Doku beschleunigt die Deaktivierung ungenutzter Kennungen den Boot - aber das muß man nicht überbewerten: Wenn Du ständig mit dem entspr. Dialog hantierst, dann verbrauchst Du ja auch eine Menge Zeit...
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am Di 16.07.2019, 13:38:34
HDDRIVER vollbringt keine Wunder... und für den typischen Atari-Alltag ist der AHDI unter TOS auch ok. HDDRIVER ist neuer und bringt viele nützliche Funktionen mit... das jetzt keine Fehler mehr kommen kann auch an etwas anderem gelegen haben.

TPAU, was die Um- und Einordnung von Platten & Partitionen angeht: Da kann HDDRIVER viel mehr, als ich jemals gebraucht habe...

Ja, das ist in HDDRIVER vorbildlich gelöst. Um aber im Endeffekt vorher zu sagen welche Partition welchen Buchstaben bekommt muß man seine Sortier-Einstellungen erst mal vornehmen und nach dem Booten betrachten. Solange jede ID nur eine Partition enthält ist alles easy aber wenn Pro ID mehr als eine Partition enthält verliert man leicht den Überblick. ;)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Mi 17.07.2019, 18:55:34
Hab's jetzt mal ausprobiert.
Bei "Erste Laufwerkskennung" (Bild im letzten Post) ein L eingegeben und siehe da, er hat aus F - J jetzt L - P gemacht!
Die Abfolge der Partitionen ist dabei gleich geblieben.
Anschließend das L dort wieder entfernt (also dass nichts dasteht bei "Erste Laufwerkskennung", so wie vorher) und die SCSI-Partitionen wurden wieder direkt an die IDE-Partitionen angereiht.

Geht also genau so wie ich es für die Einrichtung von IDE-zu-2xCF brauche.

Da in Sachen CF fast überall SanDisk empfohlen wird hab ich mir (zunächst nur eine, zum testen) die kleinste die ich finden konnte gekauft: SanDisk Ultra mit 16GB ;)

Mal schauen, wann ich dazu komme, das ganze einzurichten.
Hab zwar ab nächster Woche Urlaub, aber je nach Wetter sind andere Dinge vorrangig. :D
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Mo 22.07.2019, 20:01:31
Hab mal den Stand der Dinge meines Falcons in einem Video (https://www.youtube.com/watch?v=GDoF88r1K4U) festgehalten.
Oh mann, wieder mal viiel zu lang geworden! Kann mich irgendwie immer nicht bremsen und aufs wesentliche beschränken. ;D

Ab ca. 15:50 Minuten zeige ich mal "live" das Problem mit der einen FLC-Animation, die die SCSI-Platte kurzzeitig einfrieren lässt in Kombination mit dem HDDRIVER. Nach dem Absturz der Animation sind zudem reproduzierbar die letzten beiden SCSI-Partitionen (I und J) nicht mehr ansprechbar, bis zum nächsten Reset! :o

Aber da wie gesagt die SCSI-Platte nur noch später zum umkopieren auf CF herhalten muss, ist das nicht so wichtig imho.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: X-Ray am Di 23.07.2019, 00:02:27
Schönes Video!
Sehr angenehm zu schauen, nicht wie die meisten Videos heutzutage die beginnen mit:
"Hey Leute, was geht ab..." und enden mit "..und nicht vergessen ein like und Abo dazulassen!"

Dass du eine Aussparung für den CF-Slot schneiden möchtest kann ich verstehen, ich habe das bei meinen beiden nicht getan. Würde ich nicht übers Herz bringen können, außerdem habe sowieso je nur ein CF-Steckplatz. Datenaustausch mache ich wenn dann über die Netzwerkkarte.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: kcr am Di 23.07.2019, 00:49:31
Schliesse mich X-Ray an. Würde persönlich niemals ein Loch oder was auch immer in ein originales Falcon Gehäuse schneiden  :o Das ist schon fast ein Sakrileg  >:D

Aber abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn auch überhaupt nicht. Es gibt unzählige Möglichkeiten von Datenaustausch heutzutage, die ohne Loch auskommen und die meiner Meinung komfortabelste ist per Netusbee und UIP-Tool.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Di 23.07.2019, 20:33:32
Von NetUSBee hab ich schon gelesen. Netzwerk-Anbindung würde bei mir aber schon rein kabeltechnisch zu aufwändig sein. Minimum 10m provisorisch durch zwei Räume.
Direkt bei der Fritzbox 7490, die auf dem PC-Schreibtisch steht, hab ich keinen Platz den Falcon plus Moni aufzubauen. Es sei denn es gibt auch 'ne WLAN-Lösung dafür.
Was ich gerade bei den Features der NetUSBee gesehen hab, ist die USB-Mass-Storage Funktion für den Falcon (in YT-Videos hab ich das auch schon für Mega ST gesehen).
Das wiederum ist eine durchaus interessante Funktion imho!

Aber da ich meinem Falcon damals eh schon zwei Löcher verpasst habe, für Lautsprecher-Aus (https://flic.kr/p/S7pzCg) und ScreenEye (https://flic.kr/p/2etYC3z), ist das Gehäuse sowieso nicht mehr jungfräulich. >:D
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am Di 23.07.2019, 20:42:19
Wie wärs mit solchen Adaptern (https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010P-s-Ethernet-Port-energiesparend-kompatibel/dp/B00ADW9R22/ref=asc_df_B00ADW9R22/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309249012463&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12468446932936355372&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043971&hvtargid=pla-563122557801&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61583786775&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309249012463&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12468446932936355372&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043971&hvtargid=pla-563122557801)?
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2019, 20:45:02
Ich habe eine NetusBee und der Datenaustausch über USB Stick funktioniert gut.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am So 04.08.2019, 20:09:13
Ich werde wohl bei der CF-Lösung für den Datenaustausch bleiben. Ist für mich am praktischten, da Kartenleser eh vorhanden ist.
Hab den CF-Adapter jetzt mal (provisorisch) eingebaut. Im Prinzip eigentlich nur Platte raus und CF im Metall-Halter "eingeklemmt". Schon die Festplatte saß derbe stramm drin!
Muss ich später evtl. noch seitlich mit je einer Schraube in der endgültigen Position fixieren (sofern man ins CF-Adapter Gehäuse eine Schraube reindrehen kann), that's it.
Den Mittelsteg zwischen den beiden CF-Karten muss ich noch etwas bearbeiten, damit man auch die obere CF-Karte per Fingernagel rausholen kann. Dann muss der Adapter nicht so weit aus dem Falcon-Gehäuse rausschauen.

Von der Einrichtung her keinerlei Probleme gehabt, hat alles bestens geklappt. Alles von der SCSI-Platte wieder in die CF-Partitionen kopiert, Bootreihenfolge korrigiert (hatte ich vorher "Screenshots" von gemacht ;)), läuft.
Auch die erwähnte FLC-Animation, die auf SCSI nicht lief mit HDDRIVER, läuft bestens!

Zweite CF-Karte gleichen Typs gekauft, Windows/TOS-kompatibel partitioniert, am PC einiges draufgeschaufelt, im Falcon rein... läuft!
So macht es Spaß, ein voller Erfolg bisher! 8)

(https://live.staticflickr.com/65535/48455440282_72c5479f04_h.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48455285066_e611616020_h.jpg)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: 1ST1 am So 04.08.2019, 21:28:30
Ich nutze den selben IDE-CF-Adapter, bei mir sitzt er, ohne am Gehäuse zu schnitzen, unter der Slim-Floppy. Siehe https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12796.50.html
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Do 08.08.2019, 18:40:37
Ich weiß. ;)
Durch dein Projekt bin ich überhaupt erst auf den 2xCF Adapter aufmerksam geworden!
In meinem Falcon-Video (https://www.youtube.com/watch?v=GDoF88r1K4U) gehe ich ab ca. 22:30 Min. auch darauf ein.

Ich hab überhaupt kein Problem damit einen Ausschnitt hinten rein zu dremeln. Von dessem Anfertigung mal abgesehen, ist die Montage des Adapters wesentlich einfacher.
Das Falcon-Gehäuse ist wie gesagt eh schon nicht mehr jungfräulich.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: Arthur am Do 08.08.2019, 19:21:03
https://www.youtube.com/watch?v=GDoF88r1K4U#t=22m30s
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: 1ST1 am Do 08.08.2019, 19:26:19
Kann ich auch... https://www.youtube.com/watch?v=84kvBnpN5Is
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am So 11.08.2019, 19:14:13
So, es ist vollbracht. Der CF-Adapter ist in seiner endgültigen Position eingebaut!
Ich bin mit dem Ergebnis (https://flic.kr/p/2gUS3g4) sehr zufrieden! 8)
Eine weitere Fixierung des Adapters ist nicht nötig, der ist bombenfest im Metallhalter eingeklemmt und hat zudem durch das Gehäuse-Loch eine Führung.
In die Adapter-Platine zwischen den CF-Karten noch eine kleine Kerbe (https://flic.kr/p/2gUS3qc) reingedremelt und man kriegt die Karten jetzt etwas besser raus.

Das obere Abschirmblech (mit dem Lautsprecher) bleibt endgültig draussen. Erspart mir auch das ausdremeln für den CF-Adapter. :P

(https://live.staticflickr.com/65535/48512264487_b9c0eaf8be_h.jpg)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Di 01.10.2019, 20:06:05
Leicht OT:

Ein kleines (flächenmässig mit 200x90cm eher grosses ;)) Update, ein neuer Tisch um die Ataris endlich mal vernünftig aufzubauen.
Dieser dunkle, uralte Auszieh-Rundtisch hat endgültig ausgedient.
Auch gleich 'ne neue, deutlich hellere, Deckenleuchte installiert.
Schon faszinierend, was mit moderner LED-Technik so möglich ist.
Die Leuchte kann ich zwischen 10% und 100% stufenlos dimmen, mit dem normalen Lichtschalter! 8)
Also kein Dimmer oder Fernbedienung.

(https://live.staticflickr.com/65535/48827911887_32296e3b0c_h.jpg)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: patjomki am Mi 02.10.2019, 21:45:48
 8)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Do 03.10.2019, 20:13:52
Bin grad dabei die Screenblaster Erweiterung wieder einzurichten.
Erstmal die vorhandene SB II Software rausgeschmissen. Aus irgendwelchen Gründen wollte die nicht mehr so richtig. Es kam nie dieses Auflösungs-Auswahlmenü.
Außerdem war die Voreinstellung 800x608 mit viel zu hoher Bildfrequenz eingestellt.
Hatte damals 'nen Panasonic PanaSync Pro3 oder so und der konnte wesentlich höhere Vertikal-Frequenzen als der jetzige NEC-LCD.
Mit neu aufgespielter Software läuft es jetzt und es kommt auch erwähntes Auswahlmenü.

Frage: Warum wird beim Falcon eine so krumme Auflösung von 800x608 verwendet statt 800x600?
So fehlen unten ein paar Zeilen!
Sieht man z.B. wenn man 'nen x-beliebigen Text anzeigen lässt. Das "mehr" oder "Ende..." ist nicht mehr ganz lesbar.
Man kann auch keine 800x600 selber erstellen.

Da man beim NEC 1970NXP vertikal das Bild nicht stauchen oder strecken kann, muss ich wohl damit leben. :-\
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: 1ST1 am Do 03.10.2019, 20:25:39
Tipp: Nimm die Screenblaster III Software, die läuft auch mit der Screenblaster II Hardware, mache ich auch so. Die III er Software ist besser. Allerdings wird es bei 608 in der Vertikalen bleiben, das ist irgendeine Videl-Limitierung.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: gh-baden am Fr 04.10.2019, 02:38:54
Frage: Warum wird beim Falcon eine so krumme Auflösung von 800x608 verwendet statt 800x600?

Weil VDI IIRC eine durch 16 teilbare vertikale Auflösung will. 608 ist durch 16 glatt teilbar, 600 nicht.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Fr 04.10.2019, 20:00:52
Ah ok, das wäre 'ne logische Erklärung.

@1ST1 die SB III Software läuft bei mir nicht in Kombination mit NVDI (5.03)!
Schon beim booten kommen nach der Auflösungsauswahl zwei Bomben, der Falcon bootet aber weiter in die gewünschte Auflösung. Alles funktioniert scheinbar normal, bis man mit "Bildschirmtyp" 'ne andere Auflösung wählen will. Nach Klick auf OK erscheinen sofort 50 (!) Bomben! :o
Ohne NVDI (hab da in XBoot 3 zwei Sets mit/ohne NVDI) funktioniert SB III einwandfrei.
Keine Ahnung warum das so ist, SB II hat diese Probleme nicht. Ich geh glaub ich wieder auf diese Version zurück. Da gefällt mir das Auflösungs-Auswahlfenster auch irgendwie besser. ;)
Probiert mir zwei verschiedenen SBIII-ZIPs und ja, die Bootreihenfolge (NVDI vor SBLASTER vor SBLANKER) stimmt.

Noch 'ne ganz andere Frage:
Da ich ja jetzt keine Festplatte (der CF-Adapter produziert ja praktisch keine Wärme) und auch kein oberes Abschirmblech mehr habe, wird der 40mm-Quirl da eigentlich noch benötigt?
Ich würde dieses nervige Ding am liebsten still legen.
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: 1ST1 am Fr 04.10.2019, 22:07:31
Bei mir funktioniert die SBIII-Software auch mit dem letzten NVDI-Update. Vielleicht hast du nicht die richtige Reihenfolge?
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Sa 12.10.2019, 00:15:28
Doch, Reihenfolge stimmt wie gesagt.
Die III ist aber auch nicht so wichtig. Wieder SB II draufgepackt und läuft.
Ich brauche eh nur die 800x608 Auflösung.

Ein kleines (aber soundmässig grosses) Update zu meinem Atari-"Desktop".
Die Monitore habe ich zwischen den Ataris gewechselt (der weisse mit der Soundbar läuft jetzt am 1040STF) und dem Falcon habe ich zur Sound-Ausgabe eine Bose Solo spendiert, die hier schon seit zwei Jahren ungenutzt rumgelegen hat! 8)
Klingt echt klasse mit dem Falcon, mit schön breitem Stereo-Panorama.

(https://live.staticflickr.com/65535/48881519121_7fd8467dba_h.jpg)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Do 31.10.2019, 18:12:04
Hier die letzten Maßnahmen in einem Video (https://youtu.be/LeqSbhsLkkI). ;)

(ob ich meinem Huawei P10 wohl jemals das Gewackel abgewöhnen kann... trotz stabilem Handgriff/Stativ. Sah auf dem Handy-Display beiweitem nicht so dramatisch aus, wie auf 'nem 24+ Zöller! Und nein, ich hab keinen Tatter :o)
Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am So 17.11.2019, 18:26:07
W.i.p.
Befestigung wird noch geändert. Ist erstmal nur, um mit verschieden langen Distanzbolzen die Lüfterhöhe festzulegen. Lochleiste wird wohl nicht durchgehend werden, da der Lufstrom zu sehr behindert wird und der Lüfterfllügel verdammt dicht an der Leiste vorbei läuft.

Titel: Re: Falcon Upgrades
Beitrag von: TPAU am Di 26.11.2019, 18:41:20
Hier nun die endgültige Befestigungsvariante für den neuen Lüfter.

Und ein kleines Video (https://www.youtube.com/watch?v=0LHOp732eCM). ;D