Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT030-Einbausituationen
CDAR-504:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 29.05.2019, 13:36:45 ---Atari hat den Pin25 der externen SCSI Buchse nicht mit TermPower belegt. Das kann man aber mit einer 1 Ampere Sicherung und Diode nachrüsten. Es gibt auch neben den Sub-D 25Pin Kabeln Terminatoren mit 25Pins.
--- Ende Zitat ---
Danke. Am externen Anschluß kann ja auch ein angeschlossenes Peripheriegerät Termpower liefern.
Das ist ja noch regelkonform. Bin trotzdem noch irritiert, weil mir immer noch eine Erklärung fehlt, warum Atari nicht am Ende (interne HDD und ext. SCSI-Buchse) terminiert, sondern nur einmal in der Mitte (Mainboard) und das laut deiner Aussage nur für den internen Strang. So ganz richtig kann das doch nicht sein. Das andere Ende (externe Buchse) bleibt ja ohne Peripherie immer ohne Terminierung.
So richtig ernst hat Atari die SCSI-Regeln dann wohl nicht genommen.
Wie ich bereits geschrieben habe, würde es jedoch passen, wenn die auf dem Mainboard befindlichen Widerstände zur Terminierung den ext. BUS nur dann abschließen, wenn kein externes Gerät erkannt wird. Dieser Terminator wäre also nur für den externen Strang ohne Beschaltung aktiv.
Der interne Strang wäre durch die HDD terminiert.
Hab das aber noch nicht an der internen Festplatte kontrolliert... ist dort wirklich keine Terminierung vorhanden?
@ari.tao: Y-Kabel ist auch nicht übel. Aber warum? Mit einem 68pol-ext. Anschluß am TT bin ich doch auch universell und muß kein Kabel suchen/anfertigen wenn ich es mal benötige. Außerdem scheint am internen Pfostenstecker Termpower zu liegen. Damit hätte ich auch problemlos Anschluß für Peripherie, die dieses nicht selbst liefern.
Arthur:
In den Chips wird das Thema SCSI auch sehr ausführlich behandelt... falls du es noch nicht auf deine Liste hattest.
CDAR-504:
--- Zitat von: Arthur am Mi 29.05.2019, 15:48:27 ---In den Chips wird das Thema SCSI auch sehr ausführlich behandelt... falls du es noch nicht auf deine Liste hattest.
--- Ende Zitat ---
Ah- Danke. Dort habe ich noch nicht nachgeschaut. Demzufolge hat der TT ohne Modifizierung an keinem SCSI-Anschluß (weder extern noch intern) die Bereitstellung von Termpower. Sollte ich dann auch mal nachrüsten.
Dort steht aber auch:
--- Zitat ---SCSI
Die Spezifikationen für den SCSI Bus verlangen folgenden Abschluß
der Leitungen: an beiden Enden der SCSI Leitung müssen Abschluß-
widerstände vorhanden sein. Im TT030 befinden sich zu diesem
Zweck die Widerstandsnetzwerke RPA01, RPA02 und RPA03. Bei einem
fertig konfigurierten TT mit eingebauter Festplatte enthält diese
die anderen Abschlußwiderstände.
Zum Abschluß externer SCSI-Geräte müssen die Abschlußwiderstände
vom Mainboard (RPA01, RPA02 und RPA03) entfernt werden. Beim
letzten SCSI-Gerät (und nur dort, am Ende der Leitung) müssen Ab-
schlußwiderstände eingesetzt oder aktiviert werden.
--- Ende Zitat ---
Lese ich jetzt tatsächlich so:
Auf dem Board befinden sich die Terminatorwiderstände für den externen Anschluß, wenn dieser nicht benutzt wird. (Das hatte ich vermutet)
Die andere Seite (intern) wird normalerweise an der HDD terminiert.
Wenn diese also entfernt wird, muß auch das interne Kabel weg oder am Ende zusätzlich terminiert werden. Richtig?
Lukas Frank:
Atari hat TermPower weggelassen weil jedes SCSI Gerät TP selber auf den Bus legen kann. Egal ob intern oder extern angeschlossen ...
Es dürfen auch mehrere Geräte TP auf den Bus legen.
CDAR-504:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 29.05.2019, 16:15:52 ---Atari hat TermPower weggelassen weil jedes SCSI Gerät TP selber auf den Bus legen kann. Egal ob intern oder extern angeschlossen ...
Es dürfen auch mehrere Geräte TP auf den Bus legen.
--- Ende Zitat ---
Das ist jedoch nicht schön, wenn die angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind und deshalb kein Termpower liefern. Die angeschlossenen Leitungen sind dann nicht terminiert, was zu Problemen führen kann. Also besser nachrüsten oder ausgeschaltete Geräte ständig abstecken. -> Folglich besser nachrüsten. War doch ein blödes Design von Atari.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln