Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT030-Einbausituationen

<< < (4/8) > >>

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 29.05.2019, 16:15:52 ---Es dürfen auch mehrere Geräte TP auf den Bus legen.

--- Ende Zitat ---

Aber nur mit Schutzdiode. Denn sonst nehmen alle Termpower-Spannungs-Quellen bis auf die Stärkste durch Ausgleichströme Schaden. https://www.mikrocontroller.net/topic/413038 (untere 4 Beiträge, mir glaubt ihr die Erklärung sowieso nicht) und noch deutlicher http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11912.html https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/e_grundlagen_kap_04_3v5.html ("4.4.4 Parallelschaltung von Spannungsquellen" - 5V vom einen Netzteil ist nicht 5V vom anderen Netzteil!

Das mit der Diode ist übrigens ein inoffizieller Trick, der nicht durch den SCSI-Standard gedeckt ist.

Arthur:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 29.05.2019, 16:15:52 ---Atari hat TermPower weggelassen weil jedes SCSI Gerät TP selber auf den Bus legen kann. Egal ob intern oder extern angeschlossen ...

Es dürfen auch mehrere Geräte TP auf den Bus legen.

--- Ende Zitat ---

Der Grund ist das es Billiger war... also schlicht Geiz. Gerade bei eine "Workstation" absolut unverständlich.

Lukas Frank:
Ja habe bei mir TermPower auch nachgerüstet mit einer kleinen SMD 1A Sicherung plus Diode und stecke extern wenn da nichts dran ist einen Abschlusswiderstand drauf. Mein Mainboard hat intern keine Arrays mehr.

CDAR-504:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 29.05.2019, 16:39:27 ---Ja habe bei mir TermPower auch nachgerüstet mit einer kleinen SMD 1A Sicherung plus Diode und stecke extern wenn da nichts dran ist einen Abschlusswiderstand drauf. Mein Mainboard hat intern keine Arrays mehr.

--- Ende Zitat ---
Hast Du Termpower auf Pin 25 des externen Anschlusses gelegt? Ist das dann auch gleichzeitig an Pin 26 der Pfostenleiste (interner SCSI)? Oder gibt es da eine Trennung?

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 29.05.2019, 16:39:27 ---Ja habe bei mir TermPower auch nachgerüstet mit einer kleinen SMD 1A Sicherung plus Diode und stecke extern wenn da nichts dran ist einen Abschlusswiderstand drauf. Mein Mainboard hat intern keine Arrays mehr.

--- Ende Zitat ---

Das ist in Ordnung, wegen der Schutzdiode, auch wenn es nicht in der SCSI-Definition entspricht. Man wundert sich, warum Atari das nicht gleich so gemacht hat, vielleicht war der Diodentrick damals noch nicht bekannt. Vermutlich um ein paar US-Cents zu sparen. Was Atari gemacht hat, ist die zweitbeste Lösung. Sie hat vor allem einen Vorteil: Für den Benutzer einfach zu handhaben. Denn dadurch das Termpower intern/extern getrennt sind, kann eine externe Termpower-Versorgung die Interne nicht beschädigen (siehe meinen obigen Beitrag). Sofern die interne Platte nicht terminiert wird, reicht bei dem kurzen internen SCSI-Kabel normalerweise oft (nicht immer!) die Terminierung auf der Hauptplatine - das ist zwar nicht sauber aber funktioniert oft, auch wenn extern was angeschlossen wird und sauber terminiert ist.

Noch eine Bemerkung, was die Diode angeht. Der Terminator-Widerstand ist ein Spannungsteiler aus 2 Widerständen, 220 Ohm gegen Termpower, 330 Ohm gegen Masse. Uns interessiert für die Betrachtung erstmal nur der unbelastete Spannungsteiler, und wir wollen wissen, wie hoch die Spannung in der Mitte ist, dafür gibts die Formel Umitte=(Uterm*R330)/(R220+R330), bei 5V Termpower ist das dann 2V. Wenn man eine Germaniumdiode vor den Spannungsteiler davor setzt, verringert sich die Spannung an R220+R330 um deren Durchlassspannung (0,3V), damit sinkt die Spannung auf der unbelasteten Signalleitung auf 1,88V. Bei einer Siliziumdiode mit ~0,7V Durchlassspannung sinkt diese Spannung auf 1,72V. Das ist alles noch im Bereich "undefiniert" von TTL-Eingängen was das sichere Erkennen von Logikpegeln angeht, kommt aber schon nahe an das Erkennen von Low bei CMOS-Eingängen, nämlich 1,5V, heran ( https://de.wikipedia.org/wiki/Logikpegel#Standardwerte ). Weitere ungünstige Faktoren wie Überganswiderstände in den Steckern noch nicht berücksichtigt. Also mein Fazit: Bei Dioden in Termpower die Leitungslänge bei SCSI nicht ausreizen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln