Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT030-Einbausituationen
CDAR-504:
Hallo Freunde,
ich suche noch Ratschläge um einen TT möglichst intern zu erweitern.
Eingebaut sind bisher Storm,Thunder und Lighning.
Die SCSI-HD habe ich bereits entfernt und die USB-Anschlüsse der Lighning auf der rechten Seite ganz hinten über der internen SCSI-Pfostenleiste nach außen geführt. Von der SCSI-Pfostenleiste möchte ich gerne eine 68pol-F-Buchse nach außen führen und dort erstmal mit einem Terminator abschließen.Die Position wird ober- oder unterhalb der USB-Anschlüsse sein.
Mein Problem: An den IDE-Port (Position bei Thunder/Storm ist ja wirklich ungünstig gelegen) möchte ich mit möglichst kurzem Kabel 1-2 CF-Adapter anschließen. Falls es geht so, daß die CF-Karten von außen gesteckt werden können. Das orginale Diskettenlaufwerk möchte ich erhalten, habe mir aber überlegt umschaltbar ein Gotek-Laufwerk in die nun leere Butterdose einzusetzen.
Das wird besonders für die CF-Adapter ganz schön eng. Außerdem fehlt mir noch jede Vorstellung für die Platzierung. Habt Ihr sowas schon mal probiert? Wenn ja, wie sieht Eure Lösung aus?
Es wäre schade, wenn ich am Orginalgehäuse für die CF-Adapter einen Anbau anschrauben muß.
Falls doch... wo sitzt er am besten?
Gast160608:
Der TT hat doch bereits einen externen SCSI-Anschluß. Einen zusätzlichen herauszuführen ist Unsinn. Das einzige, was zu tun ist, wenn man intern keine SCSI-Platte hat, das ist, die drei Terminatur-Arrays intern zu stecken. Ein weiterer externer Terminator direkt am Gerät ist dann auch überflüssig; erst wenn extern eine Platte bzw. eine Kette angeschlossen wird, muß auch diese am Ende terminiert werden.
Gast120501:
Du hast doch schon einen 25-poligen externen SCSI-Anschluss. Wozu dann noch einen großen Gehäusezerstörenden 68-poligen? Es gibt Adapterkabel von 25 auf 68 Pin und jede weitere Variante.
Gast160608:
Im Bereich zwischen und oberhalb von SCSI-Port & Floppy-Port ist doch auf der GehäuseRückseite noch viel Platz für weitere Anschlüsse.
Mach mal Fotos von dem, was Du schon gemacht hast (extern & intern).
CDAR-504:
Bin nicht zuhause, deshalb noch keine Bilder.
Warum ein zusätzlicher externer 68pol-SCSI-Port?
Nun, ganz offen möchte ich die Pfostenleiste nicht lassen. Terminierung sollte also sein.
Normalerweise macht das ja die angeschlossene interne SCSI-HDD.
Eine 68pol-SCSI-Buchse in SUB-Mini-Ausführung ist kleiner als die SUB 25-Buchse. Außerdem gibt es dafür wesentlich mehr Kabel bzw. Adapter als für die propietäre Verwendung des SUB 25.
Außerdem möchte ich mal irgendwann probieren, den SCSI-Bus mit einem weiteren Rechner zu teilen.
Also auf der eine Seite ein Turm mit SCSI-CD/DVD-Laufwerken und DAT-Streamer.
Auf der anderen Seite einen PC mit SCSI.
Klar ... Man könnte den PC auch hinter dem Turm anschließen. Find ich aber unpraktisch. Schöner ist es, wenn man fast alles direkt am TT stecken kann., bzw. der TT durchschleifbar ist.
@ari.tao: Richtig, dort ist Platz. Aber erstens muß ich von der Pfostenleiste aus wieder eine Drehung hinbekommen und zweitens muß ich dort neben dem Kunststoffgehäuse auch noch das Blech bearbeiten. An dieser Stelle wird es auch nicht eng.
Eng wird es für die CF-Adapter und das Gotek in der Butterdose.
Für die IDE-Geräte ist mir die Rückwand zu weit entfernt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln