Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT030-Einbausituationen

<< < (2/8) > >>

Lukas Frank:
Ich nutze entweder 25pol. Sub-D SCSI Buchsen oder auch gerne 50pol HD Buchsen wie der Falcon die hat oder PC SCSI-II Karten. Der Atari TT hat intern auf dem Mainboard drei Steckplätze für SCSI Terminatoren Widerstandsnetzwerke 220/330Ohm. Und somit ist der Bus beim fehlen der internen Platte am Anfang richtig terminiert.

Gast120501:
Wenn du im TT kein SCSI-Laufwerk mehr verbauen willst, nur noch extern, dann würde ich da nichts verändern, sondern auf den 25 poligen vorhandenen SCSI-Anschluss gehen, der TT hat intern Terminatoren (bzw. eine Vorbereitung dafür, siehe TT-Schaltplan Seite 10). Wenn du neben dem TT noch einen PC auf den SCSI-Bus aufklemmen willst, musst du bei Termpower aufpassen, dann musst du sowohl im PC als auch TT die Spannungsversorgung für diese Leitung umbauen, da muss eine Diode rein, sonst geht was kaputt (und wenns nur eine Sicherung ist).

Letztendlich mach wie du es willst, nur irgendwann ärgerst du dich über das große Loch was du für den Stecker in das Gehäuse gebohrt hast.

CDAR-504:
@Lukas Frank :  Danke für den Hinweis.
Irgendwie irritiert mich die SCSI-Terminierung beim TT. Wieso sind die Terminatoren dort?
Normalerweise ist doch die interne Platte drin und dann gehören auch dort die Terminatoren hin. Andererseits fehlt ja eigentlich immer eine Terminierung am externen 25pol-Anschluß, wenn kein Gerät angesteckt ist.

Ich hätte ja eigentlich immer gedacht, daß die Widerstände auf dem Mainboard den externen Bus abschließen, wenn kein äußeres Gerät erkannt wird.

Gast160608:

--- Zitat von: CDAR-504 am Mi 29.05.2019, 11:39:42 ---Schöner ist es, wenn ... der TT durchschleifbar ist.
--- Ende Zitat ---
Dann besorg Dir doch einfach ein Y-Kabel für den SUBD25:
Kein Platzproblem, kein Basteln am TT-Gehäuse, größtmögliche Flexibilität...
Die TT-internen Terminator-WiderstandsArrays müssen dann natürlich wegbleiben.

Übrigens: Bei mir laufen TT & Falcon (mit dem TT-internen Yam.Adpt. dazwischen) am SCSI-Bus als Tandem (und bei Bedarf könnte ich auch noch weitere SCSI-Geräte dazwischen hängen).

Lukas Frank:
Atari hat den Pin25 der externen SCSI Buchse nicht mit TermPower belegt. Das kann man aber mit einer 1 Ampere Sicherung und Diode nachrüsten. Es gibt auch neben den Sub-D 25Pin Kabeln Terminatoren mit 25Pins.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln