Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy-Fragen
Gast160608:
--- Zitat von: Guus.Assmann am Di 28.05.2019, 09:21:58 ---Wenn Ich die vorgehungsweise von TOS richtig verstehe, wird beim Booten versucht um beide Laufwerke an zu sprechen. Wenn dies gelingt, wird Laufwerk B auch angesprochen wenn B aktief sein sollte.
Wenn es aber kein B gibt, wird Laufwerk A angesteuert nach eine Meldung dass jetzt Floppy B gefragt ist in Laufwerk A.
--- Ende Zitat ---
Das läßt mich hoffen, daß das auch extern am DIN14 so ist, wenn erst mal DS1 ergänzt und die interne Floppy entfernt ist. Bliebe bloß noch das DD/HD-Problem... Hat denn MDASEL gar keinen Einfluß?
Hast Du Deine beiden ´internen´ LWe wie im PC angeschlossen? ie. auf 1 gejumpert & mit gedrehtem Kabel?
Lukas Frank:
Hatte bei meinem Atari TT Rocke Tower auch zwei HD Floppy Laufwerke. Dazu einfach DS1 auf den Shugart Bus Pin 12 legen. Auf dem Shugart Bus Pin 10 liegt DS0. Man nutzt ein 1:1 Kabel und jumpert Laufwerk A: auf DS0 und B: auf DS1 ...
Gast160608:
Inzwischen habe ich mal mein 33 Jahre altes SF314 aus dem Schrank geholt, und oh Wunder: Es hat nur leichten Gilb und läuft auf Anhieb am TT mit einer ebenso alten Diskette, alles lesbar! Da dieses SF314 so gut erhalten erscheint, möchte ich es nicht verbasteln und suche deshalb ein defektes Exemplar:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15255.0.html
Gast160608:
Noch ´ne Floppy.Frage:
Kann man ein einseitiges SF354 auf doppelseitig upgraden? Hat das schon mal jmd. gemacht?
Reicht es, ein zweiseitiges LW einzusetzen?
Oder muß auch die AdapterPlatine verändert werden?
Neueralteruser:
--- Zitat von: ari.tao am Fr 21.06.2019, 02:58:06 ---Noch ´ne Floppy.Frage:
Kann man ein einseitiges SF354 auf doppelseitig upgraden? Hat das schon mal jmd. gemacht?
Reicht es, ein zweiseitiges LW einzusetzen?
Oder muß auch die AdapterPlatine verändert werden?
--- Ende Zitat ---
Es kommt darauf an! Erste Laufwerke (mit langer Auswurftaste) sind mit einem zusätzlichen IC auf der Platine bestückt! Hier dürfte ein höherer Aufwand nötig sein. Bei späteren SF354 ohne IC dürfte nur das Laufwerk - auf DS0 gejumpert - auszutauschen sein! Aber einfacher als jetzt ein komplettes 354 zu fläddern, wäre es mA. für den exrernen Einsatz einer GOTEK sinnvoller, ein passendes Gehäuse zu suchen, die Elektronik von 2x17 Pin Buchsenleiste (Shugart) nach 14 Pin DIN (Atari) zu Adaptieren und mit 5V Netzteil (evtl. USB Handy Ladestecker und passendem Adapterkabel) die Floppy zu betreiben. Alles, was Du beachten mußt, ist (ich weiß jetzt nicht genau, ob die DS Signale am Pin 5&6 oder Pin 6&7 liegen, aber das DS für das externe Laufwerk liegt am entsprechend kleiner nummerierten Pin! Computerintern führt der nämlich DS0, wenn kein eingebautes Laufwerk vorhanden (260/520 ST(+)) und DS1 bei STs mit internem Laufwerk (STf(M), STE oder Mega ST(E)/TT)!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln