Habe mich heute noch einmal mit dem Falcon Soundproblem auseinander gesetzt, mein kleines Oszilloskop war für diese Zwecke zu gebrauchen.
Habe den Schaltplan studiert, bin die Wege der Sounds nachgegangen und konnte diese mit dem kleinen Teil auch anzeigen lassen. Soweit, so gut.
Hängengeblieben bin ich dann am Codec Chip.
Dort untersuchte ich folgende PINs:
26 - RIN2 = Rechter Eingang vom PSG-Signal (AUDIOS)
28 - LIN2 = Linker Eingang vom PSG-Signal (AUDIOS)
15- ROUT = Rechter Audio Ausgang
16 -LOUT = Linker Audio Ausgang
Im angehängten Bild habe ich die untersuchten Wege farblich markiert.
Dabei stellte ich fest, dass gravierende Unterschiede zu meinem funktionierenden Falcon bestehen.
Als Test habe ich beide Falcon "nackt" gebootet und nur das XCONTROLL.ACC geladen.
Um gleiche Bedingungen im Sound zu erhalten, habe ich auf beiden noch das SNDRESET.PRG ausgeführt.
Das kam bei heraus:
PIN / Volt am funktionierenden Falcon
26 - 1.90V
28 - 1.90V
15 - 2.29V
16 - 2.29V
PIN / Volt am Problem Falcon
26 - 0.95V
28 - 1.90V
15 - 0.91V
16 - 1.96V
Wie man erkennt, liegen am Eingang und Ausgang des rechten Kanals weniger Spannung als links.
Ohne vorher SNDRESET zu starten, sieht das noch ganz anders aus.
Merkwürdig ist aber, dass der Sound eigentlich i.O. ist, zumindest bis zum nächsten Neustart.
Wenn ich im Soundpanel die Balance oder die Verstärkung je Kanal ändere, verändern sich auch die Voltzahlen.
Am rechten Kanal steigt der Wert an PIN 15 für zwei Stufen und fällt dann ab der dritten ab und es geht in ein Rauschen über.
Also SNDRESET hilft zwar, aber der Verstärker schmiert dennoch ab.
Habe mir die Bauteile bei AUDIOS angeschaut und verglichen. Soweit alles gut.
C133 und C139 liefern leicht unterschiedliche Werte, ich weiß aber nicht ob das daran liegt, weil ich diese im eingebauten Zustand gemessen habe.
Diese konnte ich auch noch nicht mit dem anderen Gerät vergleichen, ist alles auf der Unterseite der Platine.
Es dürfte auch nicht am PSG-Sound liegen, denn auch ohne laufenden Sound ist die Spannung an PIN 15/16 schon unterschiedlich.
Wo suche ich jetzt weiter?