atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: X-Ray am Fr 10.05.2019, 22:17:04

Titel: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 10.05.2019, 22:17:04
n`Abend  :D

Vor einigen Tagen habe ich zu einem wirklich echten Schnäppchenpreis, drei weitere Atari erworben.
Dazu noch etwas Software, ein C-Lab Notator Dongle eine neue Speed Mouse und Kleinkram.
So ganz glauben konnte ich der Sache nicht, aber gestern kamen die Sachen tatsächlich unbeschadet bei mir an.

Die Geräte sehen zwar ziemlich verdreckst aus, aber alle funktionieren einwandfrei.

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/42e146-1557517529.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-42e146-1557517529.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/d32a16-1557517557.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-d32a16-1557517557.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/644b64-1557517628.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-644b64-1557517628.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/7be5f9-1557517648.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-7be5f9-1557517648.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/ec49bd-1557517665.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-ec49bd-1557517665.jpg.html)

Nach dem ersten Funktionstest habe ich gleich angefangen den Falcon komplett zu zerlegen.
Zum Vorschein kam unter anderem eine 1.3GB HDD, ein HS-40 Beschleuniger Modul sowie ein MC68882FN33A Coprozessor.
Leider hat der Falcon nur 4MB und der Dallas Chip muss getauscht werden.
Nachdem die Hardware raus war, habe ich eine gründliche Reinigung vorgenommen, inkl. der Elektronik.
So sieht er jetzt bereits aus:
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/a90cbb-1557517958.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-a90cbb-1557517958.jpg.html)

Das Gehäuse hat kein Gilb, einzig die F-Tasten werde ich mir noch einmal vornehmen.
Keine Kratzer oder sowas, alles TipTop.

Eben habe ich dann den MEGA STE, geputzt, auch er glänzt wieder so gut wie neu.
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/cd6413-1557518144.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-cd6413-1557518144.jpg.html)

Auch am MSTE sind keine Kratzer und kein Gilb. Nur die Blende vom Diskettenlaufwerk muss ich bleichen. Das Gerät hat 4MB, eine 100MB HDD und läuft mit TOS 2.05. Leider war keine Tastatur dabei.
Der Garantiesiegel ist auf dem Gerät noch unbeschädigt, allerdings muss er aber schon mal geöffnet gewesen sein, denn unten steht 1MB anstatt 4MB drauf. Ich werde das Gerät aber dennoch gleich aufschrauben.

Schade das dieses Gehäuse den viereckigen Floppy Schacht hat und nicht den klassischen wie mein anderer MSTE. Ansonsten würde ich nun dieses Gehäuse verwenden, da mein anderer vor einigen Wochen ja dieses Transportschaden (obwohl ich den gut repariert habe) erlitten hatte.

Also. ich habe wieder etwas zu basteln. :-D


Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 10.05.2019, 23:14:06
Kann mir jemand sagen wofür diese wilde Verkabelung im Falcon gut ist?

Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: czietz am Fr 10.05.2019, 23:21:29
https://mikrosk.github.io/clockpatch/
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Sa 11.05.2019, 02:27:44
Ein paar Bem. zum DMA2DSP.PRG (F30-ClockTest):
Läuft bei mir nur _ohne_ BlowUp (Video) und _ohne_ NVDI; unter 640x480x4p; und Abbruch per Taste funzt auch nicht (Reset nötig).
(Aber immerhin: Der Bildschirm grünt dem ddd-F32).
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Sa 11.05.2019, 12:08:15
@X-Ray, da hast du ja richtig zugeschlagen. ;D
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Sa 11.05.2019, 12:39:38
Ein ordentliches Paket, falls das über eBay lief, muss das ein Vermögen gekostet haben.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 11.05.2019, 13:07:11
Nein, lief nicht über Ebay. Preis war wirklich niedrig, etwas mehr als ein gut ausgestatteter MSTE alleine kosten würde.

Habe aber schon die ersten Probleme, bin ich ja mittlerweile schon gewohnt.
Der Falcon liefert keinen Sound auf dem rechten Audiokanal und der Mikrofone Eingang liefert nur ein extreme leises Audiosignal. Kaum zu hören.
Habe das F030-ClockTest Programm laufen lassen.
DMA2DSP baut den grünen Testbalken recht zügig auf, schneller als bei meinem anderen Falcon, also das scheint wohl i.O.
Aber der Mikrofone Test zeigt nur einen roten und blauen Balken, welcher komplett ausgefüllt ist.

Also gibt es wieder was zu tun, werde mir als erstes die Verkabelung des HS-40 genauer anschauen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am So 12.05.2019, 00:14:25
Schade das dieses Gehäuse den viereckigen Floppy Schacht hat und nicht den klassischen wie mein anderer MSTE. Ansonsten würde ich nun dieses Gehäuse verwenden...
Könntest Du Glückspilz mal den Ausschnitt näher beschreiben? Der ist ja vermutlich nicht original und sieht am oberen Rand nicht ganz rechteckig aus? Wie ist der gearbeitet worden?
(Ich überlege gerade, was ich an meinem zweiten TT noch modden muß.)
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am So 12.05.2019, 17:35:13
Der Ausschnitt für die Floppy sieht sehr sauber aus, so als wenn es vom Werk aus schon war.
Bei Ebay Kleinanzeigen ist zur Zeit auch ein MSTE mit genau dem gleichem Ausschnitt zu finden.

Werde den nachher noch zerlegen und dann ein weiteres Foto einstellen.
Dann sehe ich auch was für eine Floppy da verbaut wurde.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Neueralteruser am So 12.05.2019, 17:56:46
...

Auch am MSTE sind keine Kratzer und kein Gilb. Nur die Blende vom Diskettenlaufwerk muss ich bleichen. Das Gerät hat 4MB, eine 100MB HDD und läuft mit TOS 2.05. Leider war keine Tastatur dabei.
Der Garantiesiegel ist auf dem Gerät noch unbeschädigt, allerdings muss er aber schon mal geöffnet gewesen sein, denn unten steht 1MB anstatt 4MB drauf. Ich werde das Gerät aber dennoch gleich aufschrauben.

...
Verkennst Du da nicht etwas? Du hast doch einen zweiten M-STE, sind die Speicherriegel nicht überall an der gleichen Position (unter der HDD)? Um den Aufzurüsten, muß man doch nur den Festplattendeckel "lupfen" ...
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am So 12.05.2019, 19:39:33
Ja ist richtig, aber genau über dieser Schraube war ein Siegel.
Vermute aber, dass das damals aufgerüstet wurde und danach kam wieder ein Siegel drauf.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am So 12.05.2019, 20:53:20
Jeder authorisierte Atari-Händler hatte diese Siegel da.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am So 12.05.2019, 21:55:04
Leider ist das ja nun doch nicht so toll beim Falcon wie anfangs gedacht.
Weiterhin kein Sound auf dem rechten Audiokanal, am Micro-Eingang kommt auch nichts an.
Kabelverbindung vom HS-40 habe ich geprüft, da scheint alles gut zu sein. Dürfte eh nichts mit dem obigen Problem zu tun haben.
Am TV-Ausgang kommt auch nur einseitiger Sound raus.
Bin gerade etwas ratlos wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.



Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ama am So 12.05.2019, 22:53:52
Vielleicht hilft dir das aus "Chips 'n Chips" (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=110) weiter

Zitat
Der Audio-EINgang des Falcon ist etwas komisch, da ca. 8Volt anlie-
   gen (war wohl für Phantomspeisung von Mikrofonen gedacht). Das kann
   bei manchen Stereoanlagen zu miesem Sound führen. Hier hat sich die
   folgende Schaltung bewährt:

   Stereoanl.OUT >----====--+--------> Falcon sound in
                   ca.80K   |
                            H 1K
                            H
                            |
                           --- Masse
   Damit werden die 8 Volt runtergezogen, und die merkwürdige 'Taub-
   heit' des Falcon auf einem Kanal beseitigt
. (Wer wohl die Ein-
   gangsstufe im Falcon entworfen hat :-{} )
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Mo 13.05.2019, 00:02:11
Danke für den Tipp, denke aber das hilft mir nicht weiter.
Hatte zwei verschiedene Mikros, also keine Stereoanlage, angeschlossen. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
An meinem anderen Falcon funktioniert das damit.

@ ari.toa
Die (fast) rechteckige Aussparung für die Floppy beim MSTE ist wirklich sehr sauber geschnitten und sieht absolut nicht aus als wenn das nachträglich gemacht wurde.
Verbaut ist ein TEAC FD-235HF.

Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Mo 13.05.2019, 02:31:41
Danke. Die Blende des TEAC paßt ja auch offensichtlich genau hinein, ist also nicht das übliche glatte Rechteck. Vermutlich stammt Dein MSTE aus der allerletzten Produktion? (-> Ser.Nr.)
(Habe das andere von Dir erwähnte Gerät bei eBay-Kleinanzeigen leider nicht gefunden.)
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Mo 13.05.2019, 02:46:53
Ad Falcon-Sound:
Hast Du das richtige Sound.CPX für den Falcon?
Kann mich dunkel erinnern, daß ich mal ein ähnliches Problem mit meinem Falcon hatte, daß nämlich immer wieder ´von allein´ die Balance im Sound.CPX verstellt war - bis ich das CPX ausgewechselt habe.

Edit.: Das, welches bei mir im F30 gut funzt, ist das Sound2F.CPX Vers. 2.00, ID = FSND, 15832B. vom 22.2.93
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Mo 13.05.2019, 07:34:21
Keine Sorge, der Ausschnitt ist nachträglich. In den Ecken sieht man die Bearbeitungsspuren. Da war halt jemand handwerklich recht geschickt und hatte vernünftige Feilen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Mo 13.05.2019, 08:38:23
Am Sound.cpx liegt es nicht. Wenn ich gleich nach dem Einschalten auf die Tastatur drücke, kommt der Tastenklick auch nur aus dem linken Kanal.

NVRAM habe ich auch bereits resetet (Control+Alt+RShift+Entf).
Rechts kommt nur ein leises Rauschen, lediglich beim Einschalten des Rechners knacken kurz beide Kanäle. Den Codec Chip habe ich bereits entfernt und wieder neu in den Sockel gesetzt, tauschen kann ich nicht, da mein anderer Falcon diesen verlötet hat.

Der andere MSTE bei eBay-Kleinanzeigen ist tatsächlich nicht mehr vorhanden, nur noch einer mit einem komplett rechteckigen Ausschnitt.
Doch noch gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-atari-mega-ste-mit-4mb-48mb-platte%2C-tos-2.06-u.-hd-dd-floppy/k0 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-atari-mega-ste-mit-4mb-48mb-platte%2C-tos-2.06-u.-hd-dd-floppy/k0)
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 13.05.2019, 13:24:35
Der Falcon hat doch drei Soundquellen, weiss nicht genau !?!

Wenn der Ausgang noch rauscht ist ja die letzte Audioverstärkerstufe (OP Amp) in Ordnung. Schaue mal in den Schaltplan und verfolge die einzelnen Quellen oder gebe den Rechner in die Reparatur.
Titel: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Guus.Assmann am Mo 13.05.2019, 19:27:29
Wenn ich mich recht erinnere, wird den Tastenklick vom MFP erzeugt.
Und die 3 Kanäle sind zusammen angeschlossen, also Mono. (Hab im Schaltplan gesehen)
Tasten-Klick ist also kein guter Test.
Ein Test-modul ist da etwas besser.
Oder selber ein Test schreiben (GFA Basic ? )

MFG/
Guus
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Mo 13.05.2019, 20:10:59
MFP ist der Interruptcontroller 68901. Der macht ganz sicher keine Töne. Der Tastenklick kommt aus dem Yamaha-Soundchip und der ist Mono. Wenn man den Falcon-Schaltplan studiert, stellt man fest, dass dessen Mono-Ausgang auf den linken und rechten Kanal des Soundmixers draufgechaltet wird. Also wenn Tastenklicks aus einem Kanal kommen, ist der Yamaha-Chip Ok. Ich würde jetzt als nächstes mal irgendwas starten, was den STE-Sound nutzt, um zu sehen, ob auch das nur aus einem Kanal rauskommt. Am Desktop könnte man da z.B. das Paula][.ACC mit einem Amiga-Modfile nutzen. Wenn auch das nur auf einer Seite raus kommt, dann hat eher der Mixer/Verstärker ein Problem. Wenn das Stereo rauskommt, dann stimmt was mit dem Mixer-Eingang für den Yamaha-Soundchip nicht. Als letztes sollte man dann noch was mit Falcon-Sound ausprobieren, z.B. den AniPlayer mit einem MP3. Auch der Falcon-Sound geht auf diesen Mixer. Daraus kann man dann weitere Schlüsse ziehen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Mo 13.05.2019, 23:58:00
So, habe dann mal die Vorschläge ausprobiert.

Paula:
Es kommt Stereo raus. Allerdings ist die Soundqualität nicht so gut wie auf meinem anderen Falcon,
besonders auf dem rechten Kanal.
Aniplayer:
Auch Stereo, allerdings beim Start eines MP3 folgende Meldung:
"Fehler in der DSP-Ansteuerung
CPU ID: MxP
DSP ID: $12121220"
Er versucht dann ohne DSP zu spielen aber das gelingt nicht wirklich, dauernde Loops, auch bei 128kBit MP3s. Sound ist auch nicht gerade gut.
Dieser Falcon hat allerdings auch nur 4MB.

Wings of Death:
Hängt sich beim Laden auf

Xenon 2:
Jeder Sound nur auf dem linken Kanal zu hören.

Wie ich schon mal schrieb, baut DMA2DSP.PRG einen grünen Balken in der oberen Bildschirmhälfte von links nach rechts auf. Das auch viel schneller als mein "normaler" Falcon.
Ist das so korrekt? Evtl. stimmt doch was nicht mit dem HS-40 Beschleuniger Modul.

[EDIT]
Fällt mir noch der Clock-Patch ein. Könnte es auch da dran liegen? Denke ich löte morgen alles mal nach.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Di 14.05.2019, 07:27:36
DMA2DSP.PRG ist ein Testprogramm für den Clockpatch. Grüner Balken = alles gut, kein Clockpatch notwendig.

Dass Aniplayer bei 128 MBit MP3 ohne DSP loopt, ist normal. Das schafft ein 68030 nicht, nichtmal im TT bei 32 Mhz, selbst ein 68060 mit 66 Mhz ist da sehr sehr grenzwertig (auf einem entsprechend ausgestatteten Amiga 1200 getestet). Mein Falcon mit ct60e mit 95 Mhz schafft das auch ohne DSP, aber bei recht hoher CPU-Last. Da sieht mn dann, was so ein kleiner DSP leistet, denn damit sinkt bei meinem Falcon die Last deutlich unter 10%, während ein originaler Falcon mit DSP bei 95% und höher liegt.

Ich denke, dass man sich bei deinem Falcon mal den Mixer und den ganzen Analgogteil da herum näher ansehen muss. Ein Oszilloskop wäre da hilfreich, um die Audiosignale an den ganzen Bauteilen mal gegenzuchecken,
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Di 14.05.2019, 09:45:55
DMA2DSP.PRG ist ein Testprogramm für den Clockpatch. Grüner Balken = alles gut, kein Clockpatch notwendig. 
Das ist FALSCH!
RICHTIG ist:
DMA2DSP.PRG ist ein Testprogramm für den Clockpatch. Grüner Balken = alles gut, keine Änderung am  Clockpatch notwendig.
Außer dem in #16 zitierten CPX (-> Edit.) gibt es noch das SndReset.PRG für den Falcon. Mal ausprobiert? Quelle:
   PhilippDonze@gmx.ch
Übrigens: Bei Einbau des ddd-CPU-Beschleunigers sollte afaik der ClockPatch entfernt werden, macht das ddd-Teil wohl selber.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Di 14.05.2019, 11:25:15
DMA2DSP.PRG ist ein Testprogramm für den Clockpatch. Grüner Balken = alles gut, kein Clockpatch notwendig. 
Das ist FALSCH!
RICHTIG ist:
DMA2DSP.PRG ist ein Testprogramm für den Clockpatch. Grüner Balken = alles gut, keine Änderung am  Clockpatch notwendig.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu meiner Aussage ? ? ?

Er hat einen Falcon ohne Clockpatch und bekommt den grünen Balken. Bedeutet doch, er braucht nichts zu ändern...

Ein Falcon ohne Clockpatch, der keinen grünen Balken anzeigt, braucht einen Clockpatch, und wenn der eingebaut ist, und der grüne Balken mit dem Testtool kommt, war der Einbau erfolgreich.

Verwirr doch bitte die Leute nicht so...
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Di 14.05.2019, 13:20:26
Doch der Clockpatch ist verbaut, siehe Foto weiter oben. Dachte nur das vielleicht etwas damit nicht stimmt.
Habe noch ein Tool namens IPHIGENY gefunden, teste ich heute Abend.
Hat jemand SndReset.PRG zur Hand? Finde es nicht und selbst bei Phillip Donze wird es nicht gelistet.

Lötstellen rund um den Yamaha Chip werde ich ebenfalls mal genauer anschauen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Di 14.05.2019, 13:45:11
Ich glaube nicht, dass dir SndReset hilft, denn den toten Audiokanal hast du ja schon unmittelbar nach dem Einschalten des Falcon. Und ich gehe davon aus, dass am Yamaha alles Ok ist. Schau dir besser den Bereich des Audiomixers an.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Di 14.05.2019, 13:55:55
Mache ich.

Im Auto-Ordner lag übrigens die Datei FPATCH2.PRG. Wie ich jetzt lese hat die auch etwas mit Sound Problembehebung zu tun.
Allerdings hatte ich die später entfernt und einen Unterschied konnte ich nicht festellen.

Man, warum bekomme ich dauernd die Problem-Ataris?
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Di 14.05.2019, 14:06:28
^^-- Weil Du mit dem Matatu* fährst; sonst nämlich: Hakuna matata!

*Matatu (Kisuaheli) = ein Sammel-Taxi
Hakuna matata = kein Problem


Edit.: Zitierung von Leautreamont wieder entfernt. Nicht jeder mag Klassiker...
Und nicht jeder, der Ironie für sich beansprucht, verträgt auch welche.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Di 14.05.2019, 19:30:11
So, da bin ich wieder.
Dank ari.tao habe ich ja nun SNDRESET und IPHIGENY habe ich auch besorgt.
Beides gestartet und resetet was geht und siehe da, Sound plötzlich normal aus beiden Kanälen auch bei z.B. Xenon2.
Das ja schon mal positiv, aber.....

Nach Reset kommt der Tastenklick erstmal solange nur aus einem Lautsprecher, bis das XCONTROL mit dem Sound.cpx geladen wurde. Danach ist wieder gut und beide Kanäle funktionieren.
Hochfahren mit gedrückter Control-Taste, also ohne jegliche ACCs etc., dann läuft nur der linke Kanal.
Paula spielt Mods zwar weiterhin auf beiden Kanälen ab, aber etwas übersteuert. Xenon2 hat dann wieder nur den linken Kanal.
Starte ich dann SNDRESET, ist auch ohne das Sound.cpx wieder alles gut.

Echt komisch, irgendwie merkt der sich das nicht.
Auch merkwürdig ist, ich konnte zwar das Desktop im NVRAM auf Deutsch umstellen, und das bleibt auch so behalten, aber die Uhrzeit merkt er sich nicht. Ok, Batterie leer, aber müsste sich dann nicht der Desktop auch immer wieder auf Englisch umstellen? Weiß gar nicht mehr wie was war.

Mikrofone hört sich allerdings noch nicht so gut an, sehr leise und nicht klar.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Di 14.05.2019, 19:43:49
Die NVRAM-Batterie zu erneuern , das ist grundsätzlich das allererste, was an einem F30 zu tun ist - sonst ist das Boot-Verhalten stochastisch!
Du solltest vielleicht auch mal streng nach Handbuch den Einbau des ddd-HS40 überprüfen.
Ist der Falcon-Patch wieder im AUTO\ ?
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Di 14.05.2019, 20:54:35
Nur habe ich noch keine NVRAM-Batterie zur Hand, bei meinem anderen Falcon hatte ich die zersägt und dann eine Batterie angelötet.
Getauscht wird das aber noch.
Den Falcon Patch habe ich noch nicht im Auto-Ordner, aber per Hand gestartet. Es knackt zwar in den Lautsprechern, aber helfen tut er in meinem Fall nicht.

Eine Einbauanleitung für den HS-40 habe ich nicht, war ja schon verbaut.
Allerdings steht auf dem Teil drauf welches Kabel an welchen PIN soll, eines was an U37 soll kann ich erst prüfen wenn das ich das Board ausbaue und mir die Rückseite anschaue.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Mi 15.05.2019, 01:46:51
Handbuch ->
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15085.msg238425.html#msg238425
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Mi 15.05.2019, 20:55:17
Nur habe ich noch keine NVRAM-Batterie zur Hand, bei meinem anderen Falcon hatte ich die zersägt und dann eine Batterie angelötet.
Getauscht wird das aber noch.
Den Falcon Patch habe ich noch nicht im Auto-Ordner, aber per Hand gestartet. Es knackt zwar in den Lautsprechern, aber helfen tut er in meinem Fall nicht.

Eine Einbauanleitung für den HS-40 habe ich nicht, war ja schon verbaut.
Allerdings steht auf dem Teil drauf welches Kabel an welchen PIN soll, eines was an U37 soll kann ich erst prüfen wenn das ich das Board ausbaue und mir die Rückseite anschaue.

Ich würde eher einen Batterie-Mod nutzen oder alternativ auch das NVRAM-Platinchen mit Batterie die Exxos in seinem Store anbietet.

(https://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=7055.0;attach=19634;image)

(https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/falc_rtc.jpg)
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Mi 15.05.2019, 21:01:58
Für Exxos sein Platinchen muss man aber den NVRAM Chip auslöten. Da der Falcon eine Multilayer-Platine hat, ist das für weniger geübte Lezte eine große Herausforderung, den Chip auszulöten ohne die Platine zu beschädigen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Mi 15.05.2019, 21:47:07
Der MOD ist auch günstiger und eine 2032 hält auch lange... und ja, es gibt immer wieder Probleme beim entlöten des NVRAM.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Do 16.05.2019, 00:47:47
Na vielleicht gehe ich vorher lieber wieder mit dem Dremel an den Dallas und suche wieder die Kontakte.

@ari.tao
Danke für den Link zur Anleitung, ist bei mir alles korrekt angeschlossen.

Ich habe heute festgestellt dass derjenige, welcher den HS-40 eingebaut hatte, vorher das braune Kabel direkt an den DSP PIN 74 löten wollte. Das hat wohl nicht geklappt und er hat es dann doch laut Anleitung gemacht.
Allerdings hat er dadurch eine Verbindung zwischen PIN 74 und 75 geschaffen, welche immer noch bestand.

Ich habe das eben korrigiert, was ein Sau-Arbeit war (nicht schön, aber funktioniert), leider ist das Soundproblem weiter vorhanden.

Habe mir den Schaltplan dazu angeschaut:
https://www.atariworld.org/files/docs/Atari_Falcon030_Schematic.pdf (https://www.atariworld.org/files/docs/Atari_Falcon030_Schematic.pdf)
DSP 74 (Extal) war mit 75 (Reset) verbunden. Kennt sich jemand damit aus?

Übrigens, morgen erwarte ich den nächsten Kandidat, ein 1040 STE, für kleines Geld.
Werkzeug liegt schon bereit, optisch sah er gut aus, aber was heißt das schon.
Ihr freut euch doch genauso wie ich auf die kommende Arbeit, oder? :-D
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Do 16.05.2019, 01:10:35
Oha, Oha, Oha!
Wie ich gerade erfreut feststellen durfte, konnte ich durch meine PIN 74/75 Aktion doch eines der beiden Probleme lösen.
Der Mikrofon Eingang funktioniert wieder korrekt!
DMA2DSP.PRG baut nun den grünen Balken auch nicht mehr so rasend schnell auf wie vorher.
Gerade bei diesem Test waren vorher auch viele kleine flackernde Pixel zu sehen. Nun alles sauber.

Auch sehr erfreulich, Aniplayer spielt mir nun mit DSP-Unterstützung 128kBit Songs ab und zwar ohne Loops!

Es geht voran.

Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Do 16.05.2019, 01:45:52
Gratuliere!
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Do 16.05.2019, 10:01:27
Na das ist doch was. Jetzt bräuchtest du nur noch ein Oszi, mit dem du die Audiosignale im Bereich des Mixers untersuchen könntest...
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Do 16.05.2019, 13:50:43
Werde heute Abend den Bereich rund um den Mixer anschauen. Vielleicht finde ich da ja auch was.
Ein Oszi habe ich nicht, würde aber so langsam Sinn machen.

Eben ist der 1040STE angekommen. Sehr guter optischer Zustand, keine Beschädigungen am Gehäuse, nur auf den Tastenkappen leichter Gilb. Garantiesiegel noch unbeschädigt.
Hat TOS 1.06 und 1MB RAM. Gerät soll 20 Jahre nicht gelaufen sein, fuhr aber eben normal hoch.
Sound läuft, FDD liest Disketten, Spiele laufen.
Einzig am Mausport scheint ein Wackelkontakt zu sein, dürfte eher eine Kleinigkeit sein.
Gerät wurde als Defekt verkauft, hatte 50€ dafür gegeben. Guter Preis, oder?
Damit stehen nun 11 Ataris bei mir.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Do 16.05.2019, 13:51:39
Das war geradezu ein Schnäppchen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 17.05.2019, 22:02:43
Komme leider bei dem Falcon nicht weiter. Habe mir die Platine im Bereich DSP/DMA/Codec genauer angeschaut aber das sieht zumindest von der Hardware gut aus.
An einem der GALs (U68) (neben dem Dallas-Chip), hat mal jemand rumgelötet und ich dachte hol ihn raus. War kaum möglich weil der an dem Sockel zum Teil fest gelötet war. Sieht nicht so gut aus jetzt, aber Kontakt ist wohl da.

Wenn ich SNDRESET.PRG starte, geht der Sound ja erstmal, soweit waren wir ja schon.
Aber heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich dann über das Sound Kontrollfeld vom XCONTROL.ACC die Verstärkung des rechten Kanals anhebe, geht das genau bis Stufe 3.
Bei 4 wird es leiser und ab 5 herrscht wieder Stille.
Getestet habe ich das mit dem Tastenklick.
Bewege ich den Schieber schnell hin und her kommen Knackgeräusche, der linke Kanal macht dies nicht.

Ich kann sogar, wenn ich die Balance ganz auf rechts setze, den linken Kanal etwas hören wenn ich die Verstärkung von ihm auf 15 setze.

Ob das mit dem HS-40 zu hat? Vielleicht defekt, oder funktioniert sonst wie nicht richtig.
Wie kann man Testen ob der überhaupt funktioniert?
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Fr 17.05.2019, 22:57:57
Du benutzt aber genau das Sound2F.CPX, das ich in #16 beschrieben habe?
Du könntest auch mal dieses ausprobieren:
   Sound12.CPX, 15645B,. vom 11.3.93
Oder mal das Kontrollfeld ganz weglassen (Ich selber starte es nur als .APP bei Bedarf).
Komisch, dachte, ich hätte FalcVol.PRG in der BootSequenz (um nachts die Nachbarn nicht zu stören), aber anscheinend habe ich es wieder ´rausgeschmissen, vermutlich nachdem ich den Schalter für den Quäker eingebaut hatte.

Ich glaube nicht, daß der HS-40 etwas mit dem Sound macht - der dient ja dazu, daß T-ACIA etc. den richtigen Takt bekommen. Wenn der kaputt wäre, dann hättest Du imho ganz andere Probleme.
Edit. für Link:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15085.msg238504.html#msg238504
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 17.05.2019, 23:24:23
Am SOUND.CPX liegt es nicht, auf meinem anderen Falcon funktioniert das normal.
Wenn ich ohne XCONTROL starte, dann habe ich gar keinen Sound auf dem rechten Kanal.
Erst wenn ich SNDRESET.PRG ausführe klappt das wieder.

Kann es sein, das der Falcon immer mit voller Verstärkung auf beiden Kanälen startet?
Das würde erklären warum ich den Tastenklick beim Start nur links höre, weil alles über Verstärkung 4 den rechten Kanal abschaltet.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 17.05.2019, 23:43:49
Habe jetzt das SOUND.CPX vom 19.2.93 drauf gemacht.
Dann steht dort jetzt auch "Eingangspegel links" und "Eingangspegel rechts".
Ist also keine Volume Verstärkung wie ich dachte, sondern wohl Line-In, richtig?
Nach ein paar Tests konnte ich feststellen, dass der Falcon immer mit einem Eingangspegel von 7 startet.
Ab 4 ist bei mir ja Stille angesagt.

Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Sa 18.05.2019, 05:09:19
Link in #44 ergänzt.
-------
Wg Knacksern im Falcon siehe Chps´nChpis von MR:
   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=109
Den Widerstand einzulöten ist ziemlich pfriemelig.
Direkt darunter steht ebbs zu LineInput.
Und auf der nächsten Seite steht ein Hinweis zur Unsymmetrie von li. & re.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Atari060 am Sa 18.05.2019, 08:01:46


Echt komisch, irgendwie merkt der sich das nicht.
Auch merkwürdig ist, ich konnte zwar das Desktop im NVRAM auf Deutsch umstellen, und das bleibt auch so behalten, aber die Uhrzeit merkt er sich nicht. Ok, Batterie leer, aber müsste sich dann nicht der Desktop auch immer wieder auf Englisch umstellen? Weiß gar nicht mehr wie was war.

Das muss nicht zwangsläufig sein. Wenn das NVRAM leer ist und du mit CTRL gedrückt einen Cleanboot machst dann sollte das TOS jedoch Englisch sein.

LG,

Chris
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 18.05.2019, 11:58:16
@ari.tao
Das Knacksen kommt nur, wenn ich den Schieber vom Eingangspegel rechts hin und her bewege.
Ansonsten sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören.
Beim Einschalten kommt auch das übliche Knacksen wenn der MFP den Sound initialisiert.
Habe das "Falcon Service Manual" etwas studiert und mir den Startvorgang durchgelesen, die Initialisierung ist auch auf beiden Kanälen zu hören. Direkt danach aber nur noch der linke Kanal aktiv.

@Atari060
Wenn ich Control gedrückt halte, bleibt der Desktop in Deutsch.
Evtl. reicht die Spannung in der Batterie noch für das NVRAM, aber nicht für die Uhr.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Sa 18.05.2019, 12:57:42
Ja, kurz nach dem Einschalten kommt auch bei mir ein einzelner, leiser Knackser. Sonst aber nicht.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Sa 18.05.2019, 13:30:12
Wenn ich Control gedrückt halte, bleibt der Desktop in Deutsch.
Evtl. reicht die Spannung in der Batterie noch für das NVRAM, aber nicht für die Uhr.


Richtig.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 18.05.2019, 16:50:53
Ja, kurz nach dem Einschalten kommt auch bei mir ein einzelner, leiser Knackser. Sonst aber nicht.
Deshalb bedeutet das ja bei mir, der MFP initialisiert den Sound ebenfalls korrekt, aber direkt danach passiert etwas was nicht sein sollte.
Ob ich das jemals hinbekomme,ist fraglich.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Sa 18.05.2019, 20:43:55
Den von MR vorgeschlagenen Widerstand kannst Du ja trotzdem mal einlöten, & schauen, ob er wirkt.
Titel: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Guus.Assmann am So 19.05.2019, 23:04:06
Hallo X-Ray,

Ein Osci hab ich schon. (übrig meine Ich)
Kleine Probleme, gross und empfindlich.  8)
Also ist Versand keine Option.
PM. bei interesse.
Irgendwie schaff Ich es nicht um ein Bild an zu hängen.
Es ist ein HP mit 4 Eingänge. (Und leider nür 2 Messleitungen)

MFG/
Guus
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Di 28.05.2019, 00:08:11
Ein Osci hab ich schon. (übrig meine Ich)
Kleine Probleme, gross und empfindlich.  8)

Hatte mir bereits ein kleines Oszilloskop bestellt, ein Quimat 2,4" Zoll DSO Shell.
Dachte das wird wohl reichen für mich kleinen Bastler.
Wollte heute nach Anleitung eine Floppy 1050 justieren, aber leider ist bereits dafür wohl nicht empfindlich genug.
Die angezeigten Umgebungsstörungen sind ebenfalls enorm, finde ich.
Da ich aber so wenig damit machen würde, wollte ich natürlich keine Unsummen ausgeben.

Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Lukas Frank am Di 28.05.2019, 08:20:26
Laut Netz geht das Teil nur bis 200kHz ...
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: czietz am Di 28.05.2019, 08:32:28
Die angezeigten Umgebungsstörungen sind ebenfalls enorm, finde ich.

Wenn die Störungen wirklich aus der Umgebung kommen und nicht schon im Scope selbst entstehen, hilft vielleicht ein richtiger Tastkopf anstelle der mitgelieferten Krokoklemmen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Guus.Assmann am Di 28.05.2019, 09:32:13
Welchen Abgleich soll am 1050 gemacht werden?
Nür den Abgleich für Spuren ist empfindlich und braucht einen Specialdisk. (Ergibt ein "Katzenauge" Bild)
Da ist wohl mehr als 200kHz auch nötig.

MFG/
Guus
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Di 28.05.2019, 15:01:18
Ich hatte mir eine vernünftige 100MHz Prüfspitze dazu bestellt.
Die Mitgelieferte funktioniert zwar, aber hat noch mehr Störungen.

Die 1050 läuft, liest und formatiert, nachdem ich die Geschwindigkeit korrekt mittels der Atari Software eingestellt hatte.
Allerdings wollte ich mal nach folgender Anleitung die anderen Einstellungen überprüfen:
http://atariage.com/forums/topic/282626-howto-adjust-analogue-part-of-fdc-279x-in-a-1050-disk-drive/?hl=tf_hh (http://atariage.com/forums/topic/282626-howto-adjust-analogue-part-of-fdc-279x-in-a-1050-disk-drive/?hl=tf_hh)
Dort wird beschrieben, dass ein 125KHz Signal anliegt, das DSO Shell soll bis 200KHz schaffen.

Wenn ich das bei meinem Laufwerk messe, zeigt es mir knapp 50KHz an.
Daher dachte ich bislang, mein Gerät kann das nicht messen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so stark daneben liegen könnte, allerdings habe ich noch nicht versucht es an der Einstellschraube auf 125KHz zu drehen.


Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: czietz am Di 28.05.2019, 15:11:05
Evtl. ein neuen Thread im 8-Bit-Forum öffnen? Ich kenne mich mit diesen Laufwerken (oder jeglicher 8-Bit-Peripherie) nicht aus.

Aber: Mit welcher Abtastrate läuft Dein Scope, wenn Du glaubst 50 kHz zu sehen? Evtl. bist Du Aliasing auf den Leim gegangen -- ein "beliebter" Fehler bei DSOs.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Di 28.05.2019, 16:08:35
Bei digitalen Oszilloskopen werden sehr häufig auch sehr optimistische obere Frequenzen angegeben. :D
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: 1ST1 am Di 28.05.2019, 16:13:21
200 kHz ist bei einem Digital-Oszilloskop nicht wirklich viel. Das ist nicht die Grenzfequenz eines Signals, die so ein Oszi messen und darstellen kann, sondern die Abtastrate. Um eine Periode einer Wellenform wenigstens einigermaßen abzubilden, braucht man in der Periode mal mindestens 4-8 Abtastpunkte, das heißt effektiv kann dieses Oszi Wellenformen mit maximal 50, wenn nicht gar nur 25 kHz einigermaßen akurat darstellen - für Audiosignale geeignet. Mit Anzahl Bits (Roh-Bits in MFM oder GCR-Kodierung!) pro Spur (soundso viele Sektoren, Sektorvorspann, Prüfsumme am Sekotorende, Lücken/Füllbytes, Syncbytes...) und Drehgeschwindigkeit der Diskette kann man dann mal die grobe Richtung ausrechnen, was ein Oszi können muss, damit  man zuverlässig die Kopfdaten sehen kann.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Di 28.05.2019, 18:53:58
Bei 1M Sample kommt das mit 200KHz doch einigermaßen hin... ist aber trotzdem schnarchlahm.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Do 30.05.2019, 22:26:25
Habe mich heute noch einmal mit dem Falcon Soundproblem auseinander gesetzt, mein kleines Oszilloskop war für diese Zwecke zu gebrauchen.
Habe den Schaltplan studiert, bin die Wege der Sounds nachgegangen und konnte diese mit dem kleinen Teil auch anzeigen lassen. Soweit, so gut.
Hängengeblieben bin ich dann am Codec Chip.
Dort untersuchte ich folgende PINs:
26 - RIN2 = Rechter Eingang vom PSG-Signal (AUDIOS)
28 - LIN2 = Linker Eingang vom PSG-Signal (AUDIOS)
15- ROUT = Rechter Audio Ausgang
16 -LOUT = Linker Audio Ausgang
Im angehängten Bild habe ich die untersuchten Wege farblich markiert.

Dabei stellte ich fest, dass gravierende Unterschiede zu meinem funktionierenden Falcon bestehen.
Als Test habe ich beide Falcon "nackt" gebootet und nur das XCONTROLL.ACC geladen.
Um gleiche Bedingungen im Sound zu erhalten, habe ich auf beiden noch das SNDRESET.PRG ausgeführt.
Das kam bei heraus:

PIN / Volt am funktionierenden Falcon
26 - 1.90V
28 - 1.90V
15 - 2.29V
16 - 2.29V

PIN / Volt am Problem Falcon
26 - 0.95V
28 - 1.90V
15 - 0.91V
16 - 1.96V

Wie man erkennt, liegen am Eingang und Ausgang des rechten Kanals weniger Spannung als links.
Ohne vorher SNDRESET zu starten, sieht das noch ganz anders aus.
Merkwürdig ist aber, dass der Sound eigentlich i.O. ist, zumindest bis zum nächsten Neustart.
Wenn ich im Soundpanel die Balance oder die Verstärkung je Kanal ändere, verändern sich auch die Voltzahlen.
Am rechten Kanal steigt der Wert an PIN 15 für zwei Stufen und fällt dann ab der dritten ab und es geht in ein Rauschen über.
Also SNDRESET hilft zwar, aber der Verstärker schmiert dennoch ab.

Habe mir die Bauteile bei AUDIOS angeschaut und verglichen. Soweit alles gut.
C133 und C139 liefern leicht unterschiedliche Werte, ich weiß aber nicht ob das daran liegt, weil ich diese im eingebauten Zustand gemessen habe.
Diese konnte ich auch noch nicht mit dem anderen Gerät vergleichen, ist alles auf der Unterseite der Platine.

Es dürfte auch nicht am PSG-Sound liegen, denn auch ohne laufenden Sound ist die Spannung an PIN 15/16 schon unterschiedlich.

Wo suche ich jetzt weiter?


Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Fr 31.05.2019, 02:13:57
Habe mir die Bauteile bei AUDIOS angeschaut und verglichen. Soweit alles gut.
C133 und C139 liefern leicht unterschiedliche Werte, ich weiß aber nicht ob das daran liegt, weil ich diese im eingebauten Zustand gemessen habe.
Diese konnte ich auch noch nicht mit dem anderen Gerät vergleichen, ist alles auf der Unterseite der Platine.

Es dürfte auch nicht am PSG-Sound liegen, denn auch ohne laufenden Sound ist die Spannung an PIN 15/16 schon unterschiedlich.

Wo suche ich jetzt weiter?

Die Kondensatoren würde ich trotzdem mal gegeneinander tauschen bevor ich den Codec näher unter die Lupe nehmen würde.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 31.05.2019, 21:18:09
Kondensatoren gegeneinander tauschen hatte ich mir eigentlich für heute vorgenommen, dann kam mir aber noch eine andere Idee.
Ich habe den Codec aus seinen Sockel genommen und den Vogel ohne ihn gestartet.
Dann die Spannung an den PINS gemessen:
15 - 1.50V
16 - 1.50V
26 - 0V
28 - 0V
Drücke ich eine Taste, so kommen an 26/28 je 0.12V an.
Die gleichen Werte liegen auch direkt nach dem Widerstand R155 an, also noch vor den beiden Kondensatoren.

Das sieht doch ganz danach aus, als wenn der Codec-Chip hier die falschen Spannungen erzeugt und somit mein Sorgenkind zu sein scheint. Leider hat mein anderer Falcon einen verlöteten Codec.
Ich mache gleich mal einen Suche-Beitrag auf, vielleicht hat ja jemand einen Chip übrig.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Fr 31.05.2019, 21:52:20
Ich mache gleich mal einen Suche-Beitrag auf, vielleicht hat ja jemand einen Chip übrig.

Die sind normalerweise immer verlötet. Welche Revision hat denn dein Bord?
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 31.05.2019, 22:15:32
Rev. A, Produktionsnummer 611 wenn ich das richtig abgelesen habe. Wohl eines der ersten.

Habe noch etwas entdeckt.
An PIN 18/19/20 liegt keine Spannung an. Bei meinem anderen Falcon habe ich dort 2.29V gemessen.
18/19 sind mit 20 über zwei Kondensatoren verbunden, ich kann im ausgeschalteten Zustand einen Widerstand von 1k messen. Beim Problem-Falcon ist da nichts!
[Korrektur: An Pin 20 liegen 1.94V an, nur nicht an 18/19]
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Verbindung leider noch nicht.

Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 31.05.2019, 22:42:33
Habe das Board wieder ausgebaut und mir die Rückseite angeschaut.
C125/C126 sind auch bei der Revision A vorhanden und ich kann bei beiden keinen Widerstand messen.
Ich weiß, das sind Kondensatoren und mit dem Durchgangsprüfer kann man den wahren Wert nicht wirklich messen, aber im Gegensatz zum anderen Falcon wird mir hier gar nichts angezeigt.
[Korrektur: An Pin 20 liegen 1.94V an, nur nicht an 18/19]
Sie sollen 680pF haben.

Wer weiß wofür die Schaltung 18/19/20 zuständig ist?
Im Datenblatt zum Codec heißt es "PIN 20: To optional input buffers". Atari hat diesen aber wieder mit dem Chip selbst verbunden.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Fr 31.05.2019, 23:04:06
Habe das Board wieder ausgebaut und mir die Rückseite angeschaut.
C125/C126 sind auch bei der Revision A vorhanden und ich kann bei beiden keinen Widerstand messen.

Für Gleichstrom geht der Widerstand gegen unendlich, das ist normal.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 31.05.2019, 23:52:38
Na ja, nur frage ich mich dann, warum kann ich zwischen PIN 20 und 18/19 bei einem was messen, bei dem anderen nicht. Auch nicht bei gleichen Bedingungen, also eingebauten Codec.
Die haben doch nicht für Spaß die Spannung von 20 nach 18/19 rüber geführt, die bei dem einen hier ja nicht ankommt.
Irgendwas stimmt doch da nicht.

Übrigens, laut CnC wäre 18/19 gar nicht belegt. Bringt mich jetzt noch mehr durcheinander.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 01.06.2019, 22:41:03
Habe mir heute neue SMD 680pF Kondensatoren geholt und auch schon ausgetauscht.
Leider bleibt alles wie vorher.
PIN 20 gibt zwar die 1.94V raus, aber bei 18/19 kommt nichts an. Dazwischen sind nur die beiden Kondensatoren, sonst nichts, ich verstehe das nun überhaupt nicht mehr.
Selbst wenn der Codec -wie auch immer- kaputt wäre, das muss doch was ankommen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am So 02.06.2019, 00:02:02
Habe mir heute neue SMD 680pF Kondensatoren geholt und auch schon ausgetauscht.
Leider bleibt alles wie vorher.
PIN 20 gibt zwar die 1.94V raus, aber bei 18/19 kommt nichts an. Dazwischen sind nur die beiden Kondensatoren, sonst nichts, ich verstehe das nun überhaupt nicht mehr.
Selbst wenn der Codec -wie auch immer- kaputt wäre, das muss doch was ankommen.

Als Codec kannst Du entweder den ITT ASCO 2300 (Atari Falcon) oder alternativ auch Crystal CS 4216-KL nehmen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am So 02.06.2019, 00:43:12
Eingebaut ist der Crystal CS 4216-KLEP, als gesockelte Version. Den muss ich erstmal finden.

An RIN1/LIN1 (Microeingang) liegt auch keine Spannung an, obwohl der Eingang funktioniert.
Wenn ich das System einschalte und der Knackser beim Soundinitialisieren ertönt, fällt an ROUT die Spannung um 50% mehr ab als an LOUT.
Stelle ich die Gesamtläutstärke auf 0, haben ROUT/LOUT die gleiche Spannung. Ab Stufe 3 fällt ROUT schneller ab.

Wenn ich keinen Codec finde, gebe ich das Gerät auf.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Lukas Frank am So 02.06.2019, 08:33:19
Bei BEST in den USA gibt es Ersatzteile ->   http://www.best-electronics-ca.com/custom-i.htm

Ich meine 40 Dollar für das Teil.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am So 02.06.2019, 09:21:27
75 Stück Crystal CS 4216-KL für schlappe 200€ (https://www.ebay.de/itm/Lot-of-75-Crystal-CS4216-KL-New-ICs-In-Factory-Packaging/142165565716?epid=1741417173&hash=item2119ba6114:g:fFwAAOSw0e9Uw8Go)


1 Stück Crystal CS 4216-KL für 20€; hier muß noch die Bauform erfragt werden. (https://www.ebay.de/itm/CS4216KL-Integrated-Circuit-MAKE-CRYSTAL/163256226768?epid=4006195162&hash=item2602d453d0:g:zKkAAOSwU1hbmpnQ)
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am So 02.06.2019, 15:29:51
Bei dem für 20€ hatte ich bereits eine Anfrage gestellt. Warte noch auf Antwort.
40$ + Versand wäre mir zu teuer, nachher stellt sich auch noch heraus, der Codec ist gar nicht das Problem.

Momentan ist es so, dass er normalen Sound bringt, sobald das XCONTROL.ACC geladen wurde.
[EDIT: Stelle gerade fest: Ist der Rechner etwas länger aus, klappt das leider auch nicht mehr]
In den Sound Einstellungen ist die Verstärkung für beide Kanäle auf 0 und die Systemlautstärke auf maximal.
Darf nur nicht die Verstärkung hochdrehen, ab Stellung 3 ist der rechte Kanal aus.
Das FSOUND.CPX scheint also auch das Soundsubsystem zu reseten.

Weil ich schon einen Batteriehalter gekauft hatte, habe ich heute wenigstens das NVRAM wieder mit Strom versorgt.
Die alte Batterie hatte noch 0.4V.

 
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: TPAU am So 02.06.2019, 20:16:04
Was sind denn das neben dem NVRAM bei U65 für "Buchsen"? Steckte da was drauf? :-\
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am So 02.06.2019, 20:23:18
Gut gelöst... und auch etwas für die Umwelt getan.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am So 02.06.2019, 21:35:14
Wollte die Batterie zuerst auf den Dallas befestigen, aber die Tastatur stößt dann dagegen.
Werde die Lötstellen später noch mit irgendeinem Mittel versiegeln.

Die Buchsen sind nur bei diesem Falcon vorhanden, mein anderer hat dort nur Lötpunkte.
Hatte mich auch schon gefragt wofür das ist, dann fand ich das hier:
http://www.atari-wiki.com/images/b/b3/Falcon_CA401332_Top_CODEC_skt.jpg (http://www.atari-wiki.com/images/b/b3/Falcon_CA401332_Top_CODEC_skt.jpg)

Wie ich dem Service-Guide entnehmen kann, ist dort wohl bei der NTSC-Version ein 32Mhz Quarz verbaut.
Warum bei mir nun Buchsen dafür sind, keine Ahnung. Ist ja die Revision A.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am So 02.06.2019, 23:41:52
Da fehlt der Codec ja ganz & gar (und noch einiges mehr) - geht das auch?
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Mo 03.06.2019, 08:56:28
Da fehlt der Codec ja ganz & gar (und noch einiges mehr) - geht das auch?
Wie meinst du das mit "geht das auch"?

Das ist nicht mein Board, sondern irgendeins aus der Atari-Wiki.com.
Aber ohne Codec-Chip läuft der Falcon, habe ich schon ausprobiert.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Mo 03.06.2019, 09:25:35
War mir klar, daß das nicht Dein Board ist. Muß wohl ein Prototyp gewesen sein?
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Mo 03.06.2019, 21:19:43
Ja stimmt, da steht noch nicht einmal eine Revisions Nummer drauf.

Zum meinem Falcon gibt es was neues, ich habe einen Crystal Codec Chip in England bestellt und warte nun auf Lieferung.
Solange lege ich ihn nun beiseite und widme mich anderen Baustellen.

Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Mo 03.06.2019, 21:33:58
War mir klar, daß das nicht Dein Board ist. Muß wohl ein Prototyp gewesen sein?

Prototyp war der Sparrow (http://www.nemetzpower.de/Bilder/Sparrow.jpg). Das dürfte eine normale Rev. A sein. Der Sockel für den Codec ist defekt.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: ari.tao am Mo 03.06.2019, 23:26:33
War mir klar, daß das nicht Dein Board ist. Muß wohl ein Prototyp gewesen sein?
Prototyp war der Sparrow (http://www.nemetzpower.de/Bilder/Sparrow.jpg). Das dürfte eine normale Rev. A sein. Der Sockel für den Codec ist defekt.
Einer meiner Falken ist auch Rev.A - da fehlt aber nix!
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Fr 07.06.2019, 18:25:53
Am Montag in England bestellt, heute eingetroffen: Der neue Crystal Codec Chip.

Leider zeigt sich nach Einbau das gleiche Fehlerbild bei der Soundausgabe.
Jetzt bin ich doch sehr überrascht und etwas sprachlos.

Auch wenn ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann, werde ich jetzt die zwei Kondensatoren C133/C139 gegeneinander tauschen.
Das sind die beiden, welche zwischen AUDIOS und RIN2/LIN2 verbaut wurden.

Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Fr 07.06.2019, 23:41:25
War mir klar, daß das nicht Dein Board ist. Muß wohl ein Prototyp gewesen sein?
Prototyp war der Sparrow (http://www.nemetzpower.de/Bilder/Sparrow.jpg). Das dürfte eine normale Rev. A sein. Der Sockel für den Codec ist defekt.
Einer meiner Falken ist auch Rev.A - da fehlt aber nix!

@ari.tao, nur weil in einem Sockel kein Chip steckt ist es nicht gleich ein Prototyp. :D
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 08.06.2019, 00:48:35
So Leute, es ist geschafft. Der Falke läuft wieder wie er soll!  :)

Habe die beiden SMD Kondensatoren C133/C139 gegeneinander getauscht und danach lief der Sound wieder 1A.
Ich hatte einen der beiden ja schon einmal im Verdacht, weil an diesem leicht schwächere Werte zu messen waren.
Ich war auch schon mal kurz mit dem Lötkolben dran, das hatte aber wohl nicht gereicht.
Erst durch den Tausch konnte ich wohl eine kalte/schlechte Lötstelle wieder beheben.
Als ich danach die nun gleichen Werte Messen konnte, bekam ich bereits Hoffnung.

Vorher hatte ich mich noch intensiv mit dem Zusammenspiel zwischen dem SDMA IC und dem Codec beschäftigt. Die Möglichkeit eines defekten SDMA war für mich danach eigentlich völlig ausgeschlossen.

Auch wenn jetzt alles läuft, stelle ich mir immer noch die Frage, warum die an REFBUF anliegende Spannung nicht an PDMCR und PDMCL weitergeleitet wird.
Der Crystal Chip ist evtl. dort anders belegt als der ITT ASCO2300, aber dennoch müsste doch wenigstens was zu messen sein.

Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Sa 08.06.2019, 01:20:14
Habe mir die Bauteile bei AUDIOS angeschaut und verglichen. Soweit alles gut.
C133 und C139 liefern leicht unterschiedliche Werte, ich weiß aber nicht ob das daran liegt, weil ich diese im eingebauten Zustand gemessen habe.
Diese konnte ich auch noch nicht mit dem anderen Gerät vergleichen, ist alles auf der Unterseite der Platine.

Es dürfte auch nicht am PSG-Sound liegen, denn auch ohne laufenden Sound ist die Spannung an PIN 15/16 schon unterschiedlich.

Wo suche ich jetzt weiter?

Die Kondensatoren würde ich trotzdem mal gegeneinander tauschen bevor ich den Codec näher unter die Lupe nehmen würde.

Da hättest du ruhig eher machen können.... :D Aber Hauptsache es läuft wieder.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 08.06.2019, 01:34:36
 :)
Ja, das hatte ich mir vorhin auch gedacht.

Aber, vor einigen Wochen habe ich erst wieder mit Ataris angefangen und dann gleich so viele Probleme damit gehabt.
Musste erstmal lernen wie die Technik unter der Tastatur funktioniert, denke aber, das habe ich bislang gut gemeistert. Natürlich auch durch eure Unterstützung.

Seit gestern liegt hier auch ein neues Oszilloskop mit 7" Zoll Display, schon ein Unterschied zu dem kleinen 200kHz Teil. Aber dazu an anderer Stelle mehr.


Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: czietz am Sa 08.06.2019, 06:15:18
Auch wenn jetzt alles läuft, stelle ich mir immer noch die Frage, warum die an REFBUF anliegende Spannung nicht an PDMCR und PDMCL weitergeleitet wird.

Weil die Kondensatoren zwischen REFBUF und PDMCx doch gerade das verhindern: sie trennen die Pins gleichspannungsmäßig.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 08.06.2019, 10:28:46
Das verstehe ich nun aber irgendwie nicht.
Bei meinem Falcon mit ASCO2300 Codec liegen auf dem REFBUF und PDMCR/PDMCL jeweils 2,29V an. Auf dem mit Crystal nur auf REFBUF.
Laut Datenblatt sind PDMCR/PDMCL beim Crystal gar nicht belegt, zum ASCO finde ich leider keine Infos.

Was ist also der Grund warum diese PINS verbunden wurden?
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 08.06.2019, 10:55:50
Ich kann mir die Antwort jetzt selber geben.
Habe nun doch ein Datenblatt gefunden, dort nennt sich der ASCO aber ASC35530 und ist von Micronas.
Dort wird auch erwähnt, dass 1998 der Name des IC geändert wurde.
Ich habe das Schaltbild mal angehängt.

Dort sind PDMCR/PDMCL belegt und z.B. wie folgt beschrieben:
"Capacitor Connection. The capacitor for the outer feedback loop of the pulsedensity modulator. PDMR must be connected between this pin and BAGNDI"

Was dort mit BAGNDI betitelt ist, ist beim Crystal/ASCO der REFBUF.
Im Falcon Service Manual steht nur, das diese "verbunden sind", jetzt lese ich aber "must be connected".

Mein Fazit:
Atari hatte diese Verbindung vorsorglich eingebaut, damit sowohl der Crystal als auch der ASCO verbaut werden konnten.
Dem Crystal interessiert diese Verbindung also nicht, dem ASCO sehr wohl.
Damit dürfte nun auch die letzte Frage zum Thema für mich geklärt sein.

[EDIT]
Noch eine Info. Der ITT-Konzern wurde 1997 an Micronas verkauft. Das erklärt nun wirklich alles.
Kaum übernommen, änderten die den Namen des Codec.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: Arthur am Sa 08.06.2019, 11:23:32
Wie schön das es zu jedem Chip ein 50 - 500 Seiten umfassendes PDF gibt. :D
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 15.06.2019, 00:02:37
Habe heute den Falcon wieder zerlegt, weil ich den original Gehäuselüfter gegen einen leisen Sunon getauscht habe.
BTW: Obwohl der wirklich leiser ist, bringt es nicht wirklich sehr viel. Die Lüftungsschlitze am Boden sind überwiegen für die Geräuschkulisse verantwortlich.
Dann noch die HDD gegen einen CF-Card Adapter getauscht und zusammengebaut.

Beim Einschalten dann plötzlich wieder keinen Sound auf einem Kanal, diesmal ist es der Linke.
Da ich die beiden Kondensatoren getauscht hatte, kann es ja wohl nur noch daran liegen, das einer davon defekt ist.
Sag ich jetzt einfach mal so.

Also darf ich morgen wieder zum Elektronikladen und welche holen.
Titel: Re: Neuzugang eingetroffen. ST/MSTE/FALCON
Beitrag von: X-Ray am Sa 15.06.2019, 23:34:54
So, hier ist der Falcon Sound Bastler wieder.  :)

Zwei neue 0.47uf Kondensatoren eingelötet, der Falke singt wieder wie er soll.
Ich hoffe das bleibt jetzt mal so, habe nämlich so langsam wirklich genug davon.