Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Issendorff
STeFan:
... ich weiss ja nicht, ob sie schon wussten ,,,;)
Ganz unbrauchbar ist der Kram ja nicht. Du koenntest Dir immerhin die Epom-Bank als Startlaufwerk einrichten. Dazu brauchst Du allerdings einen EPROM-Brenner oder jemanden, der so'n Teil hat und dir deine Startdateien draufbrennt.
512k sind am ST ja immer noch ne Menge Holz, wobei nicht ganz klar ist ob die am Stueck angesprochen werden koennen (die 512 k bzw. das 1M), da der Adressraum am ROM-Port eigentlich auf 128k begrenzt ist.
Schneller als von ner ROM-Disk kann man eigentlich nur noch von der RAM-Disk booten.. :)
Wenn Du rausfinden willst, ob auf da evtl. schon was drauf ist, dann melde im Desktop mal Laufwerk "c:" (KLEINES c !) an.
Gismo:
Ich wusste ja nicht das man so einfach drauf zugreifen kann. Es ist aber leider leer. Wie verhält sich das Gerät überhaupt wird automatisch davon gebootet wenn es eingestöpselt ist. Ist das Gerät den evtl. schaltbar so das ich z.B alternative TOS Vers. boote.
Ich hab keinen der das Brennt, aber das kommt schon noch.
STeFan:
So weit ich weiss, ist "c" das erste Laufwerk in der ST Boot-Hierarchie. Wenn die EPROM Bank also bestueckt ist und ein ausfuehrbarer Bootsektor auf ihr gefunden wird, dann wird automatisch von ihr gebooted.
Das alternative TOS sollte dann wohl eine Diskettenversion sein.
Diverse TOS-Versionen kann man sich hier runterladen.
Gismo:
Da sieht man es mal wieder ich bin zu sehr Windows geschädigt und habe von der Matterie kaum noch Ahnung. Und das was ich früher am liebsten mit meinem Atari gemacht hab war spielen :(
Doch heute sieht man das ganze aus einer anderen Sicht ;D
STeFan:
Weil ich gerade drueber gestolpert bin:
In der c't gab's seinerzeit ein Projekt, die sog. "c't HD-Billigloesung" mit Omti-Controller, via Businterface am ROM-Port zu betreiben. In dem Artikel konnte man auch einen Blick ins geoeffnete Interface-Gehaeuse werfen. Da scheint tatsaechlich bereits ein ISA Steckplatz vorhanden zu sein. Es ist aber nur ein 8-Bit Steckplatz. Man kann also nur PC/XT Karten verwenden, oder solche Karten, die es auch im AT in 8-Bit Ausfuehrung gab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln