Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Issendorff

(1/4) > >>

Gismo:
Hallo,
hat jemand von euch schon mal was von Issendorff gehöhrt oder sogar Hardware von denen. Habe bisher weder in Foren oder bei Google was gefunden.
Ich hatte ein paar Sachen ersteigert leider ohne Anleitung unter anderem eine Uhr mit Akku wobei ich denke das dieser Akku nicht mehr gehen dürfte.
Kann man das Teil evtl. wieder zum laufen bringen, zudem ich auch nicht weiß wo das Teil eingebaut wird.
Dann habe ich noch ein ROM Port Buffer wobei das
klar ist wie und wofür.
Das letzte war ein ST BUS Interface ein grauer Kasten mit vorne Reset Knopf Kipp Schalter einer roten und einer grünen Leuchtdiode sowie einem 96 Pin Anschluß.

So das wars estmal eins noch die Uhr Platine hat einen
28 PIN Sockel sowie Flachbandkabel an dem Ende ein Adapter ist der in den Sockel past.

STeFan:
Die Firma Issendorff lieferte seiner Bauteile fuer diverse c't Projekte und teilweise auch fertig montierte Einheiten.
Zu dem ROM-Port Buffer gehoert noch ein sog. ROM-Port-Expander mit zwei Modul- und einem Erweiterungssteckplatz.

Das Businterface  sollte ueber den Puffer an den ST ROM-Port angschlossen werden. Prinzipiell kann man es aber auch direkt in den Port stecken. Laut Beschreibung verfuegt es ueber drei Funktionsbloecke.

1. IBM PC BUS Interface.

2. ECB Bus Interface

3. EProm Bank (intern,  512 kByte per Huckepack Platine auf ein MByte erweiterbar.)

Um die entsprechenden PC- Karten anschliessen zu koennen wird wohl noch ein entsprechendes Kabel benoetigt, das von Issendorf ebenfalls angeboten wurde.

So weit so gut: Funktionieren wird ohne weiteres wohl trotzdem keine Karte, da entsprechende Software (Treiber)  selbst geschrieben werden muesste.

Einen Akku fuer die Uhr sollte man im einschlaegigen Elektronikhandel noch erwerben koennen.

Von der Beschreibung her gleicht sie der verbreiteten "Weide-Uhr".
Je nach Rechnermodell ist der ROM Baustein U5 (260/520ST) oder U7 aus seiner Fassung zu hebeln und mit der Kerbe in Richtung Batterie(Weide! checken!)  auf der Uhrenplatine unterzubringen. Anstelle des ROM's wird nun das Flachbandkabel (bzw. der Adapter) in den leeren Sockel auf der Rechnerplatine gesteckt. Zur Stromversorgung wurden bei der Weide Uhr die Pins [8][Masse] und [13][+5Volt] eines der  beiden 6850 herangezogen.
Zum Auslesen der Uhr wird noch ein Autoordner-Programm mit dem Namen "bootzeit.prg" benoetigt.

Die Weide Uhr war nebst einer Speichererweiterung auf 1MB die erste Hardwareerweiterung in meinem 520er.  Das Ding ging zuverlaessig bis ich den 520er vor ein paar Jahren endgueltig einmottete. Anderslautenden Geruechten zum Trotz vertrug sie sich am Ende sogar mit TOS 2.06.

Gismo:
Danke  :D
zu dem ROM-Port-Expander hab ich einen Hinweis zu einem Artikel aus der C't von 5/88.  
Doch woher so ein Kabel?

--- Zitat ---So weit so gut: Funktionieren wird ohne weiteres wohl trotzdem keine Karte, da entsprechende Software (Treiber)  selbst geschrieben werden muesste
--- Ende Zitat ---

Zu den Treibern müßte doch die C't listings haben den normalerweise werden Projekte immer komplett an den man gebracht.
Würde es dir was ausmachen mir evtl. von den Anleitungen Copien zukommen zu lassen. Natürlich nicht kostenlos Danke im voraus.

STeFan:
Um Missverstaendnissen vorzubeugen:
Fuer die drei Teile von Issendorff wird, so weit ich weiss, weiter keine Software benoetigt.

Der Buffer ist nichts anderes als eine Art "Rueckschlagsicherung" und soll das Innenleben des ST gegen die Folgen rueder Aktionen am ROM-Port (z.B. Ein- oder Ausstoepseln von Modulen bei laufendem Geraet - sollte man aber auch mit Buffer nicht machen) schuetzen.

Der Expander bietet die Moeglichkeit mehr als ein Modul gleichzeitig am Port anzuschliessen, wobei natuerlich nur je eines aktiv sein kann,  z.B. einen Digitizer und einen Dongle.

Das Businterface soll u.a. die Benutzung von PC Steckkarten ermoeglichen. Das benoetigte Kabel duerfte also mit einem Stecker fuer den Port des Interface sowie mehreren PC oder AT bzw. ECB Slots versehen gewesen sein.

Dabei duerfte klar sein, dass so 'ne PC(oder ECB) Karte ohne speziellen Treiber nicht zu gebrauchen ist und dass man ebendiese fuer den ST jeweils selbst schreiben musste.  Solche (doch sehr speziellen) Treiber waren, wie ich annehme, aber nicht Teil dieses Projektes, was aber nicht ausschliesst, dass es das eine oder andere veroeffentlichte Listing zu speziellen Anwendungen geben koennte. Allzuviel Hoffnung wuerde ich mir in dieser Hinsicht freilich nicht machen.

Fuer Beschreibungen: Klickst Du hier!  ;) (1MB .zip

Link entfernt. 26.10.04

Gismo:
Danke nochmal hab mir die Sachen durchgelesen.
Ich denke auch das man sich nicht zuviel davon versprechen sollte. Haste schon recht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln