Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tenox VGA master produktion

<< < (20/26) > >>

Arthur:

--- Zitat von: czietz am Fr 03.05.2019, 16:47:28 ---
--- Zitat von: Arthur am Fr 03.05.2019, 13:18:18 ---@czietz, was für einen Monitor benutzt du?

--- Ende Zitat ---

Einen LG-Fernseher (mit VGA-Eingang), der an sich sehr gutmütig ist, was etwas von der Norm abweichende Timings angeht. Insbesondere kann er an sich genau den TT-High-Modus (1280x960 @ 72 Hz); mit der Mach32 bekomme ich genau diese Auflösung hin. Aber den Tenox-Adapter detektiert er stur als 1440x900, wodurch unten ein paar Zeilen fehlen.

--- Ende Zitat ---

Danke @czietz.

Lukas Frank:

--- Zitat von: Arthur am Fr 03.05.2019, 21:17:35 ---Bekomme kein Bild... getestet mit zwei TT's und zwei Adaptern.

--- Ende Zitat ---

C8 fehlt bei mir auch, macht aber nichts. Benutzt du auch das richtige Netzteil 5V mit Pluspol in der Mitte und Minus aussen am Ring?

czietz:
Noch eine Modifikation: Der äußere Schirm der VGA-Buchse ist bei dem Adapter unverbunden. Das Platinenlayout ist eigentlich so gedacht, dass der Schirm des atari-seitigen Video-Steckers durchverbunden wird auf die VGA-Buchse. Aufgrund der Montage des Steckers gibt es aber keine Verbindung.

Ich habe mit einem Stück Draht nachgeholfen -- verlötet am atari-seitigen Video-Stecker und auf der Platine. Das ändert erwartungsgemäß nichts daran, dass mein Monitor/Fernseher das Bild als 1440x900 detektiert, aber zumindest ist in dieser Auflösung das Bild dadurch besser (=ruhiger) geworden.

--- Zitat von: Arthur am Fr 03.05.2019, 21:17:35 ---Bekomme kein Bild... getestet mit zwei TT's und zwei Adaptern.

--- Ende Zitat ---

Miss mal nach, dass die Spannung überhaupt auf der Platine ankommt. Der ersten Hohlstecker, den ich probiert hatte, hatte schlechten Kontakt in der Buchse.

czietz:
Noch eine Anmerkung: Der Schaltplan, den Guus oben gepostet hatte, passt nicht(!) zu dem Board. So ist im Schaltplan der Ausgangstreiber (AD8009) nicht an -5V angeschlossen. Auf dem Board ist er es -- richtigerweise. Dafür ist im Schaltplan die nicht genutzte Hälfte des ECL-Leitungspaares (Pin 15 am Atari-Stecker) korrekt terminiert, auf dem Board nicht.

Lukas Frank:
Was muss denn da noch ausser der Masse Verbindung zwischen Abschirm Sub-D Verbindung geändert/ergänzt werden?

Mein Adapter funktioniert gut, ich konnte nichts negatives Feststellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln