Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tenox VGA master produktion

<< < (21/26) > >>

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 04.05.2019, 11:47:46 ---Was muss denn da noch ausser der Masse Verbindung zwischen Abschirm Sub-D Verbindung geändert/ergänzt werden?

--- Ende Zitat ---

Ich schrieb das obige Posting hauptsächlich, weil ich heute Vormittag (erfolglos) nach der Ursache gesucht hatte, warum mein Monitor immer auf 1440x900 schaltet. Dabei hatte ich erst eine ganze Zeit lang scheinbaren Unsinn gemessen, bis mir aufgefallen war, dass Schaltplan und Board nicht übereinstimmen. Weitere Änderungsvorschläge am Board habe ich nicht.

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 04.05.2019, 11:47:46 ---Mein Adapter funktioniert gut, ich konnte nichts negatives Feststellen.

--- Ende Zitat ---

Das bezweifle ich auch nicht. Ich habe den Adapter erst einmal weggelegt. Zum Ausprobieren der wenigen Software, die ausschließlich in TT-High läuft, oder, um einmal EmuTOS in TT-High testen zu können, ist er gut genug -- für alles andere habe ich mittlerweile ja eine Mach32.

Guus.Assmann:
Hallo,

Auch Ich habe bemerkt, das Schaltplan und Platine nicht 100% passen.
Da hab ich einfach die Daten (Gerber Datei-en) an SEEED geschickt und Platinen bekommen.

C8 ist nicht montiert weil der nür Paralelle zu einen anderen Condensator angeschlossen ist.
Also auch nicht laut Schaltplan.

Es wird von IC3, den 74HC123 das H-Sync signal manipuliert. C14 und R11 haben die Werte aus den BOM. Ob das genau stimmt weiss ich leider nicht, dies hab ich nicht nachgesehen.
Ich hab jede Platine an meine TT angeschlossen. Haben alle functioniert. (Mit ein NEC Monitor)
Aber Anschluss zu 5V mit einige Stekker mag schlecht sein. Dies war bei mir auch der Fall.
Hab dann einen Stekker gesucht mit "Federwirkung" fürs mittlere Kontakt.

Noch eine Änderung; Im BOm war für R9 576 Ohm angegeben. (R21 im Schaltplan)
Diesen Wert hab Ich nicht gefunden. Aber dazu 3900 und 680 Ohm genommen. Dies ergibt 579  Ohm.
Der Grund, Ich hab gar nicht versucht die Schaltung richtig zu verstehen, hab sie einfach aufgebaut.

MFG/
Guus

Gaga:
Hallo,

ich bin mit meinem Exemplar leider nicht zufrieden und würde es gern wieder abgeben.

Falls jemand Interesse hat -> PM an mich. Prei: 25 Euro inkl. Versand innerhalb D.

Gruß
Gaga

dbsys:
Mein VGA Adapter ist am Freitag angekommen, vielen Dank.

Funktioniert  nur, wenn man den passenden Hohlstecker am externen Netzteil montiert. Der Durchmesser des Innenleiters für die + 5 Volt ist leider geringer als sonst üblich, das sollte man berücksichtigen. Anderfalls genügt die kleinste Erschütterung und der Kontakt wird unterbrochen. Leider ist zudem die Netzteilbuchse meines VGA Adapters schief eingebaut und so festgeklebt worden. Das sieht leider nicht so schön aus und wird Probleme machen, wenn man den VGA Adapter in ein Gehäuse packen möchte.

Hat man erstmal eine sichere Stromversorgung hergestellt, funktioniert der VGA Adapter auf Anhieb und liefert ein ebenso gutes Bild, wie ich es von meinem Original Tenox VGA Adpater kenne.

Nicht wirklich glücklich bin ich allerdings mit dem im 90 Grad Winkel montierten VGA Stecker auf der TT Seite. Der VGA-Adapter steht somit hochkant und wenn man das VGA Kabel des Monitors draufsteckt, entsteht eine Art Wolkenkratzeraufbau... Zumal das Kabel nun im Sichtfeld des Monitors ist. Mußte das sein?

Ich bezweifele außerdem, daß der "90 Grad Stecker" lange auf der Platine halten wird, denn er ist nirgends gekontert. Adapter und aufgestecktes Kabel üben einen großen Zug aus. Nicht gut gelöst. Da hätte ich gern 5 Euro mehr ausgegeben, für einen VGA Stecker wie ursprünglich von Tenox vorgesehen. Schade.

Lukas Frank:
Mein Reichelt Reichelt SNT 1000 5V Netzteil passt gut. Den Sub-D Eingangsstecker habe ich direkt geändert auch von Reichelt HD 15MW PGK ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln