Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tenox VGA master produktion
Guus.Assmann:
Hallo Arthur,
Mir ist gerade noch was eingefallen.
Bei den 74HC86 sind die Eingänge vom unbenützten Gatter an GND angeschlossen.
Dies bedeutet, das pins 12 und 13 an GND liegen. Pin 14 ist VCC.
Eine Verbindung zwischen diese Pins würde den +5V kurtzschliessen.
Da würde Ich jetzt eine Luppe brauchen. 8)
MFG/
Guus
Arthur:
@Guus.Assmann, auch für mich sind diese Chips mittlerweile zu klein. Beim Auslöten eine DC/DC-Wandlers und mit 5V vom Steckernetzteil verbunden kommt keine positive oder negative Spannung zwischen 3,4,5 heraus. Ich vermute die sind kaputt, nur wie? Kaufe mir zwei DC/DC-Wandler und teste es dann damit.
Schade das ich kein Labornetzteil zum testen habe... dann würde ich das erst einmal damit versuchen.
Guus.Assmann:
Hallo Arthur,
Da kann Ich mich nür vorstellen das irgendwie + und - vertauscht worden sind am Eingang.
Bitte ganz gut prüfen ob nicht irgendwie auf die Platine ein Kurtzschluss ist.
Dies geht ziemlich sicher bei den 74HC86 oder 74HC123. Da ist 7 den Minus und 14 der Plus.
Ich hab 5V Eingang gewählt weil ich dann sicher kein Netzteil brauche. Ich hole 5V aus den TT.
MFG/
Guus
Arthur:
Hallo @Guus.Assmann ich habe den DC direkt mit 5V verbunden... da kommt keine Spannung raus, deshalb macht es eigentlich wenig Sinn da zu messen (mache trotzdem evtl. Morgen). Auf der Platine waren auch kleine Lötzinn-Kügelchen (mit der Lupe festgestellt). Die hab ich später mit einem Pinselchen runter geputzt. Hat aber nicht geholfen.
Lukas Frank:
Wenn Guss keine mehr macht kann man den Tenox ECL auf VGA Adapter da kaufen ...
https://www.legacypixels.com/atari/index.html
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln