Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT-Modding
Guus.Assmann:
--- Zitat ---(Denn die FPU darf nie ohne Taktsignal unter Strom gesetzt werden).
--- Ende Zitat ---
Dies verstehe ich nicht ganz. Worauf ist diese Bemerkung basiert?
Hab im Datenblatt nachgesehen.
Dort wird erwähnt das das Taktsignal nicht "manipuliert" werden darf. Und auch das die Minimum und Maximum-Clock nicht abweichen soll. (Bei die beschreibung vom Clock)
Wenn dies aber den Chip schaden würde, wäre dies (Meiner Meinung nach, es ist ja ein Amerikanischer Hersteller) sehr klar im Datenblatt erwähnt. Ich erwarte das manipulation vom Takt eher die ergebnisse der Berechnung beeinflüssen könnte.
MFG/
Guus
Gast160608:
--- Zitat von: Guus.Assmann am Mi 06.03.2019, 10:03:07 ---
--- Zitat ---(Denn die FPU darf nie ohne Taktsignal unter Strom gesetzt werden).
--- Ende Zitat ---
Dies verstehe ich nicht ganz. Worauf ist diese Bemerkung basiert?
--- Ende Zitat ---
Thus spoke exxos (in https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/FPU/index.htm ):
WARNING: Never run the FPU with a missing clock signal as for some reason it kills the FPU!
und ansonsten schau mal hier:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13407.msg214490.html#msg214490
Guus.Assmann:
Hallo,
Hab mal das Datenblatt der 68882 angehängt.
Seite 5:122 beschreibt Takt und Seite 5:133 die Elektrische_Signale.
Leider wird da kein minimum Frequenz genannt.
Überigens sind Frequenz und Signal-Flanken nicht unbedingt 1 zu 1 von einander abhängich.
Der ideae Blockform hat eine "unendlich steile" Flanke. Und Drieeck oder Sinus. Andere Flanken...
MFG/
Guus
Gast160608:
Danke für´s Datenblatt. Aber mir hilft´s nicht...
Ich denke, daß exxos´ Warnung aus dessen immens großer Praxix resultiert. Ich selber hatte auch schon mal eine FPU, von der ich im Nachhinein annehme, daß sie an fehlendem Takt gestorben ist (weil ich damals exxos´ Warnung noch nicht kannte).
Der in #29 geschilderte Fehlschlag ist mir deshalb so rätselhaft, weil da auch wieder der Bildschirm schwarz blieb... Wäre lediglich die FPU betroffen, so würde ich keine Rückwirkung auf´s Video erwarten! Sondern eben bloß, daß die FPU selber nicht funzt.
Gast160608:
Hat niemand sonst schon mal an einem DaughterBoard-TT _ohne_W101_ den FPU-Takt > 32MHz erhöht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln