Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT-Modding

<< < (6/14) > >>

mfro:
Super Idee.

(m.E. in diesem Fall durchaus berechtigte) Kritik zum Off-Topic erklären und einfach auslagern. Wird nicht funktionieren, denke ich.

Gast160608:
@mfro , die Bildqualität ist bereits in ## 10 & 12 thematisiert worden. Ich kann und werde derzeit nichts daran ändern (und habe ibs. in meinem engen Gehäuse keinen Platz, um ein TableTop-Studio einzurichten). Wenn da jetzt drauf rumgeritten wird, dann ist das nichts weiter als OT. Es ist ja niemand gezwungen, die Bilder anzuschauen. Ich biete etwas an - und wer´s brauchen kann, der nehme es - und wer unzufrieden damit ist, der darf es gerne besser machen. Außerdem bemühe ich mich, die Beschreibung so präzise wie möglich zu machen (geht aber nicht immer gleich in einem Augenblick, sondern kostet Zeit & Mühe), sodaß die Fotos ohnehin nur stützenden Charakter haben. Wann immer möglich, sollte man Fotos durch ScreenSnaps ersetzen (denn das ist kein Mehraufwand!) - aber im gegebenen Fall geht das nun mal nicht. Das Forum ist schließlich keine Hochglanz-Zeitschrift.
Im übrigen können wir gerne mal in einem besonderen Thread über bildgebende Verfahren diskutieren (wg. des Erkenntnis-Aspekts).

Gast160608:
Tja, nachdem ich die paar Lötungen wie geschildert fertig hatte, habe ich mal für einen kurzen Funktionstest die PSU auf´s Board gesetzt und den LCD angestöpselt. Und eingeschaltet - in der Erwartung, daß der blanke Desktop des TOS erscheine...
Jedoch, der Bildschirm blieb schwarz.
Status-LCD brennt, Spannungen ok... Naja, die NVRAM-Batterie war ja a weng off: Kein Wunder wenn das NVRAM spinnt und die Kiste nicht hoch kommt. Also mal den RTC-Chip MC146818AP resetten: Der sitzt auf dem Board hi.re.; bei PowerOn also Pin_18 auf Masse gelegt, dann sollte das wieder iO. sein!
Jedoch, der Bildschirm blieb schwarz.
Große Meditation.
Dann erstmal den Schaltplan TT030_Schematic_p2.pdf aus
   https://www.dev-docs.org/docs/htm/search.php?find=_s
herausgesucht und studiert. Aha, Pin_32 = CLK32 des U204 = TTVIDEO ist offenbar ein Eingang, womöglich ist das Geheimnis des schwarzen Drahtes also, daß die 32MHz nicht vom U204 zur FPU, sondern in umgekehrter Richtung geliefert wurden? Das durchkreuzt allerdings meine Vorstellung von der Höhertaktung der FPU...
Egal, erst mal rückbauen, also schw. Draht wieder dran, meinen roten ´raus:
Voila, TT funzt wieder, Desktop ist da!
Ja, und dann fiel mir endlich ein Fehler auf, der ist mir so peinlich, daß ich ihn erst im nächsten Posting beichten werde...

Gast120501:
Mit einem scharfen Foto hätte das wahrscheinlich jemand gesehen.  >:D

Gast160608:
^^-- Mit einem scharfen Blick wäre Dir das auch nicht entgangen...  :P
-------
Da die Zuführung von 50MHz zur FPU über die Board-Unterseite mißlang, habe ich es nun mit der konventionellen Methode versucht: Pin_11 der FPU vorsichtig hochbiegen und den 50MHz-Takt dort direkt anlöten. Leider war auch das nicht erfolgreich - ein großes Rätsel!
Ich habe nun wieder die ursprüngliche FPU eingesetzt, die nach wie vor mit 32MHz zuverlässig läuft... Der schwarze Draht bewahrt sein Geheimnis.
-------
Der peinliche Fehler war übrigens, daß ich am Oszi die Pins für Takt & vcc verwechselt hatte. Die FPU hat aber keinen Schaden genommen - Glück gehabt! (Denn die FPU darf nie ohne Taktsignal unter Strom gesetzt werden).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln