Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT-Modding

(1/14) > >>

Gast160608:
TT-Modding

FPU höher takten? Dazu wurde gesagt:

--- Zitat von: czietz am Do 21.02.2019, 22:54:03 ---Steht der FPU-Takt-Jumper W101 in Deinem TT vielleicht auf 16 MHz?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: ari.tao am Fr 22.02.2019, 00:18:41 ---Wie taktet man die FPU im TT höher?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 22.02.2019, 07:56:08 ---Der Atari TT hat einen Clock Jumper für die FPU mit drei Pins. Jeweils aussen liegen 16 oder 32Mhz und in der Mitte der FPU ist der Clock Eingang der FPU. Also dort den neuen Takt einspeisen. Den neuen Quarz irgendwo (über ein 14poliges IC ?) einlöten und Kabel zum Jumper Pin in der Mitte verlegen.
--- Ende Zitat ---

Habe einen neuen alten TT, mit DaughterBoard CA400771.
Den habe ich gestern zerlegt zwengs Modding. Da ibs. auch SCSI-TermPower nachgerüstet werden soll, habe ich auch das MainBoard aus der Unterschale genommen (denn für TP muß man bekanntlich zwei Pins unterwärts anzapfen). Bei der Inspektion stellte ich erstaunt fest, daß die FPU nicht wg. des Clock-Jumpers W101 auf 32MHz läuft, sondern weil unterwärts die orig. Takt-Zuleitung unterbrochen ist und der Takt für Pin_11 des U101 mittels eines langen Drahtes von Pin_32 des U204 geholt wird...
Bevor ich mich vertue, dazu lieber hier ein paar Fragen:
1) Wo sitzt denn W101 ? Kann ihn nicht finden. Oder war W601 gemeint?
   (Und wozu dienen die Jumper W601, W602 & W603 ?)
2) Kann ich unbedenklich den og. Draht kappen & stattdessen einen Oszi installieren?
3) Liegt bei den 14-pol. ICs immer Ground auf Pin_7 und vc auf Pin_14 ?
4) Muß ich beachten, was MR in Chips´nChips iZshg. mit CA400771 und FPU schreibt?
5) Was mag der Grund gewesen sein, die 32MHz vom U204 zu holen anstatt vom direkt davor liegenden 32er Oszi?

Gast120501:
Zu 4) würde ich sagen, "Ja". Denn der Michael hatte recht enge Kontakte nach Raunheim, er wohnt(e) ja selbst in Rüsselsheim und war beim Atari-Händler Emig. Der wird wissen, warum er extra diese Platinenrevision und FPU erwähnte.

Allgemein: Natürlich kann man die FPU generell hochtakten, weil man es kann. Aber was bringt es? Welche Atari Software nutzte die FPU? Welchen spürbaren Vorteil hast du davon? Außer, es getan zu haben. Du schreibst ja selbst, je höherer Takt, desto mehr Stomaufmahme, desto mehr Netzteilbelastung, desto mehr Abwärme, und mindestens in der Theorie strapaziert man die Hardware damit, wodurch sie vielleicht nicht mehr so lange funktionsfähig bleibt, wie man sich das wünscht. Du kannst es natürlich tun. Ich nicht, ich erfreue mich an meinen TTs ohne Overclocking.

Lukas Frank:

--- Zitat von: ari.tao am Mo 25.02.2019, 01:45:08 ---1) Wo sitzt denn W101 ? Kann ihn nicht finden. Oder war W601 gemeint?
   (Und wozu dienen die Jumper W601, W602 & W603 ?)
--- Ende Zitat ---

Bei mir sitzt der FPU Clock Jumper unter dem VME Blech. Kannst du doch messen mit dem Multimeter vom mittleren Pin auf den FPU Clock Pin.

Es gibt verschiedene Schaltpläne im Netz, vielleicht ist einer speziell für die DaughterBoard Version dabei?

--- Zitat ---2) Kann ich unbedenklich den og. Draht kappen & stattdessen einen Oszi installieren?
--- Ende Zitat ---

... was für einen Draht? Das braune Kabel was unter dem 32Mhz Quarz hervor kommt und zum DaughterBoard geht ist der Haupt/CPU Clock. Der muss so bleiben wie er ist!

--- Zitat ---3) Liegt bei den 14-pol. ICs immer Ground auf Pin_7 und vc auf Pin_14 ?
--- Ende Zitat ---

Ja

Guus.Assmann:
Kleine Bemerkung:
Bei TTL aus der 74 Serie ist meist pin 7 GND und pin 14 ist VCC.
Bei andere Logic oder Analog (Op-Amps) mag dies anders sein.

Es gibt wenigstens 3 verschiedene TT-Layouts.
Davon bin ich ganz sicher, denn ich habe diese 3 Varianten.
Und es gibt Schaltpläne von wenigstens 2 davon, denn die hab ich auch. (als PDF)

MFG/
Guus

Gast160608:
^^-- Könntest Du in Deinen Schaltplänen bitte mal nachschauen, welche Bedeutung die genannten Jumper W601, W602 & W603 haben? Die sitzen gleich li. von der Buchsenleiste für das ST-RAM. Das Board ist C300720-001 Rev B 1990, GX B-VO 4090.
-------
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Unter dem VME-Blech gibt es keine Jumper. Habe auf dem gesamten Board kein W101 entdecken können.
-------
Ist es unschädlich, wenn ich die Takt-Zuleitung um ca. 12cm verlängere (das schwarze Kabel unterboards, das ich im EingangsPosting beschrieben habe)? Oder kann es dann Laufzeit-Probleme geben?
-------
@1ST1 , da tuxie ja versichert hat, seine FPU werde auch bei 56MHz nicht zu heiß, mache ich mal den Versuch mit 50MHz; kann doch höchstens die FPU kosten, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln