Software > Software (16-/32-Bit)
Gembench - Gotteswerk oder Teufelszeug
ari.tao:
Arthur, gib´s auf. Du kannst Deinen Lieblings-Dino nicht mehr retten:
KEINE der vielen GemBench-Versionen taugt etwas!
Auch nicht die, die nicht gleich abstürzen. Ich habe keineswegs nur die letzte Version angeschaut: Die obige Kritik der Meßmethoden gilt für alle. Gembench war von Anbeginn und ist bis heute nichts als Blendwerk & Zauberei. Vergiß es!
Oder wie Exxos es eingangs GB6 ausdrückt:
Don´t believe anything you see or hear!
Im Anhang noch ein ScreenShot als letztes Beispiel für absurde Meßwerte in GB6.
PS: Es gibt andere, seriösere Benchmarks, zB. DhryStones oder GemTest von 2B. Bloß leider nicht für ROM_Access oder dgl. Im Anhang zum Vergleich die Werte von GemTest unter ansonsten gleichen Umständen wie der ScreenShot.
Edit.: Da anscheinend der VergleichsTest.txt sonst übersehen wird, hier noch ein Excerpt direkt:
* NVDI GEM-Test V2.00 (c) 1991-1993 by Sven & Wilfried Behne
*
* Auflösung : 1024 X, 768 Y
* Farbebenen : 8
* Farbstifte : 256
* Farbpalette : > 32767 Abstufungen
* Betriebssystem : Mag!X 6.20
* Referenzsystem : TOS 3.01/ST-Hoch
* NVDI-Version : V4.12 installiert
* GDOS-Version : NVDI
* Blitter : nicht vorhanden
* CPU : M68030
* FPU : M68882
* Rechner : ATARI TT
*
Textausgabe : 511 %
Linien : 315 %
Rechtecke : 115 %
Polygone : 123 %
Kreise/Ellipsen : 285 %
Rasteroperationen : 33 %
Attributfunktionen : 562 %
Auskunftsfunktionen : 446 %
ESCAPES : 54 %
BIOS-Ausga be : 75 %
GEMDOS-Ausgabe : 146 %
AES-Objekt-Ausgabe : 346 %
czietz:
Wenn's darum geht, CPU-Leistung (und zu gewissem Anteil RAM-Zugriff) zu benchmarken, würde ich Coremark statt Dhrystone empfehlen. Ich kann eine Version für TOS zur Verfügung stellen.
Lukas Frank:
--- Zitat von: czietz am Do 21.02.2019, 16:09:44 ---... würde ich Coremark statt Dhrystone empfehlen. Ich kann eine Version für TOS zur Verfügung stellen.
--- Ende Zitat ---
Super, immer her damit aber bitte für 68000 kompiliert damit es auf den großen und kleinen Maschinen läuft.
Arthur:
ari.tao ich werde dich nicht dazu zwingen GemBench zu benutzen. Ich benutze es ab und an mal um die Stabilität oder für Unterschiede vorher/nachher zu vergleichen. Man sollte die Werte aber nicht als absolut betrachten sondern sich auch Gedanken dazu machen. An einen Absturz kann ich mich bei einer unbeschleunigten Maschine nicht erinnern oder nur wenn die Maschine einen weg hatte... also schon Instabilitäten aufwies.
ari.tao:
^^-- Gerade der Vergleichbarkeit mittels GB habe ich doch in #40, Teil_2 den Garaus gemacht.
Fafner ist tot. Du kriegst den Ring nicht zurück, Alberich. Er gehört den R(h)ein-Töchtern. Für mich ist der Kampf erledigt. Ich bade jetzt noch ein wenig im Drachenblut ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln