Suche lieber nach einem Atari XL/XE, die sind zudem auch günstiger, weil der 800 ein reineis Liebhaberstück sein dürfte!
Das macht sicher Sinn, der 800er hat zwar eine tolle Tastatur und kann auch auf 800XL-Standard gebracht werden, aber die dafür nötige Hardware ist schon seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich. Außerdem ist er ein ziemliches "Trumm" etwa in der Größe einer elektrischen Schreibmaschine.
Hier noch ein paar weitere Unterscheidungsmerkmale der Xx-Serien:
Die XL kamen mit einem breiten Parallel-BUS gfür Erweiterungen daher. An diesem lagen neben den Adress- und Datenleitungen, die auch an Modulport anliegen, weitere Signalleitungen.
Dieser Erweiterungsbus ist für "casual user" ziemlich egal, weil es kaum Hardware dafür gibt, und alle Hardware, die es gibt für ziemlich spezielle, inzwischen zT irrelevante Dinge ist (Festplatteninterfaces, Druckerpuffer, usw.). Aktuell gibt's glaub' ich nur eine Diagnoseplatine.
Was die Unterschiede zwischen den Versionen anlangt, hat Atari zB beim 65XE ursprünglich ein anderes Motherboard verwendet, das keinen solchen Connector hatte (siehe Fotos oben), dann aber später aus Kostengründen dasselbe MoBo für 65XE und 130XE verwendet, nur mit weniger Speicher verlötet.
Wenn man am Computer basteln/rumlöten will, ist die XL-Reihe besser, weil da das MoBo stabiler ist. Wenn man nur spielen will, ist man auch mit einem 65XE oder 800XE gut bedient (letzterer ist praktisch ein 65XE mit einem für Europa marketingmäßig angepassten Namen).
Den 1200XL gab's erstens nur ganz kurz und zweitens nur in NTSC. Den kann man zwar ohne extremen Aufwand auf PAL umbauen (und hat dann ein sehr cooles und schönes Gerät), aber da würde ich als Atari-Einsteiger nur zugreifen, wenn ich leidenschaftlicher Bastler wäre und ein gutes Angebot bekäme. PAL-umgebaute 1200XL sind sehr selten wo zu haben. Wenn man kein renoviertes Gerät kauft, muss man außerdem damit rechnen, die Mylar-Folie der (ansonsten sehr guten) Tastatur reparieren bzw. tauschen zu müssen, weil die zu praktisch 100% an Altersschwäche leiden.
Wenn man ein XEGS findet (gibt's manchmal auch unter 100 EUR komplett), dann ist das designtechnisch zwar etwas, das man mögen muss, aber funktional einem 65XE gleichwertig.