Zunächst mal drei kurze Vorbemerkungen:
1) Ich habe mich derart an die modcons. des präemptiven MT gewöhnt, daß ich mir ein sinnvolles Arbeiten ohne gar nicht mehr vorstellen kann...
2) Wie zu sehen, sind die obigen ScreenShots mit Snapper (per Zeitverzögerung) unter NAES gemacht worden, also einem MiNT-basierten präempt. MT-System.
3) Ein GEM-Programm muß nicht zwingend eine Menue-Leiste haben, weder als Single-Task noch als vollwertig MT-fähige .APP. (Mit diesem Sachverhalt hat sogar ein sonst sehr gut funktionierendes MT-System, nämlich MAGX, gewisse Probleme).
Die beiden Bspe. (ie. HowFast & FastCopy) haben zwar gemeinsam, daß sie beide keine Menue-Leiste besitzen, sind aber ansonsten von unterschiedlicher Art. Fangen wir mit dem einfachen Fall an:
Ad FastCopy:
Dieses Prg. entstand schon zu einer Zeit, als es für Ataris noch kein MT gab. Sein gesamtes GUI besteht aus einem (einzigen) modalen Dialog. Das Attribut ´modal´ bedeutet, daß (mittels der AES-Semaphoren) sämtlicher ´graphical-u.´ Zugriff außerhalb des Dialogs gesperrt ist - und zwar egal, ob da nun eine Menue-Leiste vorhanden ist oder auch nicht. Da die AES aber kein Semaphor für das KeyBoard haben (imho ein Design-Mangel), sind aber Tasten-Kombis, die nicht vom Dialog selbst verwendet werden, doch noch weiterhin möglich - jedenfalls, solange das Prg. selbst diese nicht auch noch ausdrücklich abfängt/sperrt. Darum kann in einem solchen Fall ein ScreenShot meistens auch noch per TastenDruck ausgelöst werden. Natürlich muß das SnapShot-Prg. _vorher_ aktiviert worden sein. FastCopy ist immerhin so sauber programmiert, daß es auch unter MT noch funzt, und darüber hinaus ist es sogar sowohl als .ACC als auch als .APP brauchbar (anfangs auch keine Selbstverständlichkeit). Der unten angehängte SreenShot wurde unter S(ingle)TOS vom FastCopy.APP mit HCP_IMG.ACC gemacht. Snappers Zeitverzögerung funzt unter STOS nicht, da (vermutlich) FastCopy einen dafür nötigen Interrupt sperrt (wahrscheinlich, um eine Unterbrechung von Schreibvorgängen auf ´ner Diskette zu verhindern - wobei aber Möglichkeiten per Tastatur übersehen wurden; könnte sein, daß eine Pause infolge eines ScreenShots während eines laufenden Writes fatale Folgen hat).
Und nun der etwas kompliziertere Fall:
Ad HowFast:
Davon habe ich leider nur eine Beta-Version (afaik die letzte veröffentlichte Version überhaupt), dh. es ist offensichtlich unvollendet (es gibt Redraw-Fehler und Probs. mit dem MausCursor). Der Konfig.-Dialog ist ebenfalls modal, das Ergebnis des Tests wird in einem GEM-Fenster grafisch dargestellt. Leider blockiert das Programm über seine gesamte Laufzeit nicht nur die AES und die Interrupts (wie schon FastCopy), sondern auch noch die Status-Tasten, sodaß in diesem Fall weder Snapper noch HCP_IMG angewendet werden können: Das ist also sehr unsauber konstruiert; richtig müßte das so gemacht werden, daß nur die eigtl. Messung durch Semaphoren etc. geklammert würde, die anschließende Darstellung aber nicht mehr (und der Konfig.-Dialog am besten nicht-modal ausgeführt). Möglicherweise funzt aber JML_Snap mit der Tasten-Kombi ALT+HELP - ich kann das leider nicht machen, da ich nur die eingeschränkte Demo von JML_Snap besitze, die kein Alt+Help zuläßt.
Es ist hoffentlich klar geworden, daß die geschilderten Umstände mit dem Fehlen einer Menue-Leiste nicht direkt zu tun haben.
Warum nun sind Snaps von beiden Bspen. mit Snapper unter präempt. MT dennoch möglich? Weil beide zu einer Zeit entstanden, als die Unterdrückung von Task-Wechseln mangels MT noch nicht nötig war... (maW.: die sind in diesem Sinne buggy).
PS1: JetFind besitze ich nicht.
PS2: SnapShot-Prge. unter STOS als .PRG laufen zu lassen, ist keine gute Idee.
Nachtrag:
Habe nun auch den FreeWare-Schlüssel für JML_SNAP gefunden und in meinem JML_SNAP.ACC eingetragen und gesichert, siehe angehängte mit Snapper unter S-TOS erstellte BildschirmKopie des Konfig.-Dialogs von JML_Snap. Leider funzt AltHelp mit meiner Version 5.22 von JML_Snap trotzdem nie unter S-TOS (immer, nicht bloß nicht für HowFast) ...
Edit.: Version des JML_Snap ergänzt