Autor Thema: Atari 1040 STF aus PC Gehäuse, in Original Gehäuse einbauen - wie anschließen?  (Gelesen 7067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Bandbreite kostet, auch bei Forenservern. Je größer angehängte Bilder, um so mehr. Außerdem hat nicht jeder eine private Intenetleitung, die blitzartig dutzende 24 Megapixel Fotos in einem Forenbeitrag herunterladen kann.

Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an, für normale Forenbeiträge reichen normalerweise Fotos mit 800 bis 1000 Pixel Breite oder Höhe, meistens selbst wenn es um die Beurteilung von Bildern von Hobbyfotografen geht. Wenn deine Kamera mehr kann, freu dich, dann kannst du ganz tolle Ausschnittsvergrößerungen von Details machen, wenn es mal nötig ist. Aber zur Beurteilung deines Towers werden keine 24 Megapixel-Bilder gebraucht, da kann man getrost runterskalieren.

Ich nutze dafür Irfanview, wahrscheinlich schon seit 20 Jahren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
@JohnnyBravo666, thx. Dein S8 knipst wirklich tolle Fotos ;D

« Letzte Änderung: Mi 30.05.2018, 06:30:51 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Und weitere 8 Pics:

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Der @Arthur ist die gute Seele dieses Forums, der klagt nicht, der spottet nicht, der macht einfach.  :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Bandbreite kostet, auch bei Forenservern. Je größer angehängte Bilder, um so mehr.

Mir fehlt etwas der Glaube, dass „hochauflösende“ (vulgo so 2-4K) Bilder hier der Bandbreitenkiller wären.

Und wenn man gern vernünftige und kleine Bilder hätte, dann würde ich mir von Mitforisten auch wünschen, dass sie Screenshots von TOS bitte mit Screenshotprogrammen machen und dann hier hochladen – und nicht schräg mit der Handykamera wie es hier Usus ist, in 3x größer und 5x schlechter, als mit einem 0815-GEM-Screenshotprogramm. Wozu haben wir hier ellenlange Threads gehabt wie man zwischen PC und ST Daten austauscht.
Wider dem Signaturspam!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Bandbreite kostet, auch bei Forenservern. Je größer angehängte Bilder, um so mehr.

Mir fehlt etwas der Glaube, dass „hochauflösende“ (vulgo so 2-4K) Bilder hier der Bandbreitenkiller wären.

Und wenn man gern vernünftige und kleine Bilder hätte, dann würde ich mir von Mitforisten auch wünschen, dass sie Screenshots von TOS bitte mit Screenshotprogrammen machen und dann hier hochladen – und nicht schräg mit der Handykamera wie es hier Usus ist, in 3x größer und 5x schlechter, als mit einem 0815-GEM-Screenshotprogramm. Wozu haben wir hier ellenlange Threads gehabt wie man zwischen PC und ST Daten austauscht.

Das ist tatsächlich wünschenwert. Ich zähle mich zum angesprochenen Personenkreis.

Hast Du eine Empfehlung für ein Screensnapshotprogramm, welches unter TOS, Magic und Mint gleichermaßen läuft? Dann möchte ich mich gern daran halten.

Ich habe mich bisher mit solchen Programmen nicht beschäftigt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Hast Du eine Empfehlung für ein Screensnapshotprogramm, welches unter TOS, Magic und Mint gleichermaßen läuft? Dann möchte ich mich gern daran halten.

Bspw. JML-Snapshot von John McLoud, zu finden in der MAUS-FR-ÖPT-Liste, es kann Gummiband-Ausschneiden und „Fensterinhalt ausschneiden“, so dass man nicht pixelgenau treffen muss. Oder halt Ganzbildschirm. Auch in TrueColor. Und wer am PC keinen Bildkonverter hat, der XIMG kann: TIFF kann JML auch, das dürfte überall gehen.

Der Shareware-Schlüssel wurde vom Autor veröffentlicht:

general key
no street
no town
1444164167
« Letzte Änderung: Do 31.05.2018, 09:23:22 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Das ist tatsächlich wünschenwert. Ich zähle mich zum angesprochenen Personenkreis.

Hast Du eine Empfehlung für ein Screensnapshotprogramm, welches unter TOS, Magic und Mint gleichermaßen läuft? Dann möchte ich mich gern daran halten.

Ich habe mich bisher mit solchen Programmen nicht beschäftigt.

Bei der ST-Computer hatte ich damals JML-Snapshot und Snapper verwendet, für Falcon-Spiele noch ein anderes Tool, was nur bei einigen Spielen funktionierte. Snapper kann allerdings nur (X)IMG.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Bild-Anhänge im Forum
« Antwort #28 am: Do 31.05.2018, 12:16:38 »
Ausgerechnet in _diesem_ Thread ist die Kritik zwar reichlich deplaziert, @gh-baden - das einzige relevante Bild ist das in #15, & das ist ein PC-ScreenShot! -, ansonsten aber ia. sehr berechtigt. Ich selber habe mich aber bisher lange schon an Deinen Vorschlag gehalten.
Ich benutze eines der drei FreeWare-Prge., manchmal JML_SNAP oder HCP_IMG, meistens aber SNAPPER, weil da die Zeitverzögerung sehr gut funzt (sodaß auch Menues, Alerts und DialogBoxen dargestellt werden können). Mit PAPILLON bearbeite ich dann die .IMGs und wandle sie in .GIFs (die direkt im Forum eingebunden werden können).
« Letzte Änderung: Do 31.05.2018, 12:34:07 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: Bild-Anhänge im Forum
« Antwort #29 am: Sa 02.06.2018, 23:21:47 »
Danke für die Tips!

Ich habe die genannten Programme ausprobiert.
Aber wie es scheint, funktionieren alle nur bei GEM-Programmen..

Wie kann man einen Screenshot von einem TOS-Programm machen?
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ScreenShots von .TOS-Prgen.
« Antwort #30 am: So 03.06.2018, 00:35:42 »
Indem Du es unter MultiTasking in einem GEM-Fenster laufen läßt, zB. via MiniWin.PRG (NAES) oder TosWin.PRG (M-TOS) oder VT52.PRG (MAGX) oder T-Con.PRG (Geneva) ...

PS: Die Zuordnung ist bei mir so (ie. in gewissem Rahmen willkürlich).

Edit.: ScreenShot angehängt.
« Letzte Änderung: Do 21.06.2018, 04:35:36 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: ScreenShots von .TOS-Prgen.
« Antwort #31 am: So 03.06.2018, 01:04:03 »
Indem Du es unter MultiTasking in einem GEM-Fenster laufen läßt
Hmm..
Und unter Single-TOS: Gibts da gar nichts?
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ScreenShots von .TOS-Prgen.
« Antwort #32 am: So 03.06.2018, 01:16:01 »
Diejenigen, die auch als .ACC und mit Zeit-Verzögerung laufen, die sollten auch unter TOS laufen. Oder benutze TosWin.ACC (vorzugsweise v1.6) unter SoloMiNT/SingleGEM (wie weiland Eric Smith).
« Letzte Änderung: So 03.06.2018, 07:04:53 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Abfotografieren ist wohl das einfachste. DIe Belichtung sollte länger als 1/70tel Sekunde sein, dann wirds einigermaße flimmerfrei.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ScreenShots von .TOS-Prgen.
« Antwort #34 am: Mo 04.06.2018, 23:43:00 »
^^-- Fällst Du in alte Sünden zurück?! Such Dir mal einen Ostfriesen - so einen mit einem Streifen - und laß Dir von ihm den letzten Absatzt von #24 laut vorlesen!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Bis du ein bei der aktuellen Auflösung funktionierendes Screenshotprogramm installiert hast, den Screenshot per Diskette auf den PC übertragen hast und in ein aktuelles Format konvertiert hast, bin ich mit der Knipse schon drei mal fertig, inklusive runterskalieren und schärfen. Ist doch nur um mal schnell was im Forum zu zeigen, geht ja nicht um einen Artikel in der ST-Computer für die Ewigkeit.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ScreenShots von .TOS-Prgen.
« Antwort #36 am: Di 05.06.2018, 09:35:45 »
^^-- Du irrst. Ein ScreenShot-Acc ist unter MT blitzschnell nachinstalliert, die Konvertierung mit  Papillon dürfte wohl nicht länger dauern als Dein ´runterskalieren und schärfen´, ich hantiere NIE mit Disketten sondern mit SD-Cards und @gh-baden hatte ausdrücklich und aus gutem Grund um ScreenShots gebeten!
« Letzte Änderung: Di 05.06.2018, 09:55:56 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Du redest von MultiTOS. Auf einem 1040ST aus einem PC-Gehäuse.

Finde den Fehler!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ScreenShots von .TOS-Prgen.
« Antwort #38 am: Di 05.06.2018, 10:57:46 »
^^-- Nein, Dein Fehler. MT = MultiTasking, nicht nur MultiTOS. Grundsätzlich unabhängig von jeder Maschine, also auch auf einem ST (mit genügend RAM).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ist doch viel zu kompliziert, erstnmal Magic, Geneva installieren... Nur für nen Screenshot aus einem Programm, was am Ende unter der MT-Umgebung nicht funktionier? Außerdem gabs auch Tools für SingleTOS und Standardauflösungen, Namen fallen mir nicht ein, die dann Screenshots schön als IMG, PAC oder PIx (x=Auflösung) speicherten. Nur hast du da das Problem mit der Konvertierung. Deswegen ist die Knipse schneller.
« Letzte Änderung: Di 05.06.2018, 13:10:25 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!