Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STF(M) - Boardrevisionen
czietz:
--- Zitat von: SolderGirl am Fr 14.09.2018, 01:36:56 ---Kann mir jemand sagen wofür die jeweils nicht bestückten Chip-Plätze sind?
Auf zwei von den Boards sind es Lötaugen für Sockel, bei einem sind es SMD-Pads.
Kann man da einen Blitter reinsetzen?
--- Ende Zitat ---
Ja, wie ich weiter oben im Thread bereits schrieb.
--- Zitat von: Boulderdash64 am Do 13.09.2018, 21:41:47 ---wenn IHR als Fachleute auf dem Atari-Sektor diese 3 Rechner hättet, die ich gerade besitze und ihr EINEN davon abgeben sollt - welchen würdet IHR dann abgeben?
--- Ende Zitat ---
Ich würde den mit GLUE und MMU im QFP-SMD abgeben. Wie ebenfalls weiter oben schon geschrieben, sind diese Boards zwar selten und es findet sich vielleicht ein Sammler, der deswegen einen höheren Preis zahlt. Aber im Reparaturfall wird es damit eben schwieriger...
PS: @Boulderdash64: Darf ich Dein Foto dieses Boards bei Exxos einstellen? Diese Boardversion fehlt noch in seiner Sammlung.
Boulderdash64:
--- Zitat von: czietz am Fr 14.09.2018, 10:27:50 ---Ich würde den mit GLUE und MMU im QFP-SMD abgeben. Wie ebenfalls weiter oben schon geschrieben, sind diese Boards zwar selten und es findet sich vielleicht ein Sammler, der deswegen einen höheren Preis zahlt. Aber im Reparaturfall wird es damit eben schwieriger...
--- Ende Zitat ---
:o - ähhm - welches genau ist das?? Kann leider mit den Bezeichnungen gerade gar nix anfangen - Habe QFP-SMD hier zum ersten Mal gelesen...
Der Gedanke mit dem Sammler ist sicher interessant, aber über welche Summen reden wir hier? Wie ich gelernt habe, kann ich eh höchstens mit 20-30 Euro rechnen, für ein nahezu perfekt erhaltenen und nicht vergilbten Rechner - da würde ich dann eher 1:1 gegen eine andere Boardrev. tauschen, wenn jemand daran interessiert wäre. Wenn ich den Rechner weg gebe, dann in gute Hände, die das Teil einfach zu schätzen wissen. Interesse hat da zum Bleistift jemand geäußert, der mir meine A2000 Boards restauriert und auch gerne mal "neue" Technik und Hardware in die Finger bekommen möchte...
Keine Sorge, nicht zum Fleddern, einfach weil er noch keinen Atari besitzt und auch neugierig ist...
Muss doch möglich sein, die ehemals "verfeindeten" Lager heute zu vereinen ;D ;D
--- Zitat ---PS: @Boulderdash64: Darf ich Dein Foto dieses Boards bei Exxos einstellen? Diese Boardversion fehlt noch in seiner Sammlung.
--- Ende Zitat ---
Klar doch, kann Dir auch gerne nochmal ein besseres Bild schicken, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich den Rechner nochmal auseinander gebaut hab...
czietz:
--- Zitat von: Boulderdash64 am Fr 14.09.2018, 10:51:13 --- :o - ähhm - welches genau ist das?? Kann leider mit den Bezeichnungen gerade gar nix anfangen - Habe QFP-SMD hier zum ersten Mal gelesen...
--- Ende Zitat ---
Dein mittleres Foto, das Board C070859. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, sind dort zwei Chips in SMD-Bauform im QFP-Gehäuse ausgeführt. Das ist m.W. die einzige Boardversion, auf der diese Chips zum Einsatz kamen. (Zu gerne wüsste ich die Geschichte dazu: Warum ließ Atari für eine einzige Boardrevision andere Chips fertigen? Waren dem IC-Hersteller die PLCC-Gehäuse ausgegangen?)
--- Zitat von: Boulderdash64 am Fr 14.09.2018, 10:51:13 ---Der Gedanke mit dem Sammler ist sicher interessant, aber über welche Summen reden wir hier?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung; Du müsstest erst einmal einen Sammler finden, der sich für diese Details interessiert. Daher schrieb ich "vielleicht...".
--- Zitat von: Boulderdash64 am Fr 14.09.2018, 10:51:13 ---
--- Zitat ---PS: @Boulderdash64: Darf ich Dein Foto dieses Boards bei Exxos einstellen? Diese Boardversion fehlt noch in seiner Sammlung.
--- Ende Zitat ---
Klar doch, kann Dir auch gerne nochmal ein besseres Bild schicken, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich den Rechner nochmal auseinander gebaut hab...
--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich super! Evtl. magst Du dann ja auch noch den Deckel der Shifter-Blechdose (in der Boardmitte) hochklappen, sodass man auch dort hinein sehen kann. Danke.
Boulderdash64:
--- Zitat von: czietz am Fr 14.09.2018, 11:07:24 ---Dein mittleres Foto, das Board C070859. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, sind dort zwei Chips in SMD-Bauform im QFP-Gehäuse ausgeführt. Das ist m.W. die einzige Boardversion, auf der diese Chips zum Einsatz kamen. (Zu gerne wüsste ich die Geschichte dazu: Warum ließ Atari für eine einzige Boardrevision andere Chips fertigen? Waren dem IC-Hersteller die PLCC-Gehäuse ausgegangen?)
--- Ende Zitat ---
Ja, solche Dinge interessieren mich auch immer - leider erfährt man es fast nie, was dahinter steckt, aber neugierig ist man ja trotzdem... Auch die Überlegungen "...was wäre, wenn damals der Verantwortliche sich anders entschieden hätte...? Was, wenn ... ;-)
--- Zitat ---Keine Ahnung; Du müsstest erst einmal einen Sammler finden, der sich für diese Details interessiert. Daher schrieb ich "vielleicht...".
--- Ende Zitat ---
Ich kann ja mal nen Tauschthreat eröffnen - für Sammler seltener Technik - tausche seltenes Board gegen häufige Revision... :D
--- Zitat ---Das wäre natürlich super! Evtl. magst Du dann ja auch noch den Deckel der Shifter-Blechdose (in der Boardmitte) hochklappen, sodass man auch dort hinein sehen kann. Danke.
--- Ende Zitat ---
Klar, wird gemacht - Fotos der anderen Boards brauchst Du aber nicht, oder?
Ich bekomme morgen noch einen, dessen Board ich noch nicht kenne, da werde ich auch erst mal ein Foto machen, mal schauen, wie selten der ist... ;-)
Aber der ist nur leihweise hier. Zum Reinigen...
Arthur:
--- Zitat von: Boulderdash64 am Fr 14.09.2018, 11:18:43 ---
--- Zitat von: czietz am Fr 14.09.2018, 11:07:24 ---Dein mittleres Foto, das Board C070859. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, sind dort zwei Chips in SMD-Bauform im QFP-Gehäuse ausgeführt. Das ist m.W. die einzige Boardversion, auf der diese Chips zum Einsatz kamen. (Zu gerne wüsste ich die Geschichte dazu: Warum ließ Atari für eine einzige Boardrevision andere Chips fertigen? Waren dem IC-Hersteller die PLCC-Gehäuse ausgegangen?)
--- Ende Zitat ---
Ja, solche Dinge interessieren mich auch immer - leider erfährt man es fast nie, was dahinter steckt, aber neugierig ist man ja trotzdem... Auch die Überlegungen "...was wäre, wenn damals der Verantwortliche sich anders entschieden hätte...? Was, wenn ... ;-)
--- Ende Zitat ---
Chip, Fassung, Metallbügel und DK's kosten bestimmt mehr als ein einziger Chip allein. Evtl. läßt sich heraus bekommen welches Produktionsjahr Board und Chips haben. Im Fehlerfall würde ich normalerweise eine Fassung bevorzugen auch wenn's es hier zu Kontaktproblemen kommen kann... Oxidation, Schmutz oder ermüdete Federkontakte kann man ja selbst noch retten. So einen verlöteten Chip zu tauschen stelle ich mir schwieriger vor, wenn auch nicht unmöglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln