Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STF(M) - Boardrevisionen

<< < (4/7) > >>

Boulderdash64:
Habe jetzt noch 2 weitere Boards - würde sie aufgrund der vielen RAM-Chips (?) auf älter, als die zuerst geposteten einordnen, aber das eine Board hat noch eine Erweiterung gesteckt - ich tippe auf Speichererweiterung?

Leider kann ich beim Starten des Rechners keinerlei Hinweise auf den verbauten/installierten Speicher finden und da ich aktuell weder Disketten im Atariformat, noch irgendwelche Software habe, kann ich auch kein Diagnose- oder Infotool mal starten... :-(

SolderGirl:

--- Zitat von: Boulderdash64 am Mo 17.09.2018, 10:27:19 ---Habe jetzt noch 2 weitere Boards - würde sie aufgrund der vielen RAM-Chips (?) auf älter, als die zuerst geposteten einordnen, aber das eine Board hat noch eine Erweiterung gesteckt - ich tippe auf Speichererweiterung?

--- Ende Zitat ---
Ich denke da liegst du richtig.

--- Zitat von: Boulderdash64 am Mo 17.09.2018, 10:27:19 ---Leider kann ich beim Starten des Rechners keinerlei Hinweise auf den verbauten/installierten Speicher finden und da ich aktuell weder Disketten im Atariformat, noch irgendwelche Software habe, kann ich auch kein Diagnose- oder Infotool mal starten... :-(

--- Ende Zitat ---

Du kannst irgendwelche beliebigen 3,5" Disketten benutzen und am Atari formatieren.
Die billigsten die ich finden kann sind die: https://www.druckerzubehoer.de/shop/product/catid/D-5032_CTZ/subcatid/10389_CTZ/productid/1925600-AD04506/site/0/lng/de_DE
für knapp 9€/10Stück. Sind vermutlich nicht gerade die langlebigsten, aber für ein paar Tools sollten die reichen. Oder du besorgst dir eine Diagnose ROM Platine. Ich hab mal relativ günstig welche gesehen, jetzt im moment finde ich keine.
Die ist auch sehr hilfreich bei der Fehlersuche allgemein.

PS: Ich würde die zwei bevorzugen vor den anderen, weil da die CPU beim Floppy sitzt. Ich vermute da wäre es vom Platz her deutlich einfacher z.B. einen IDE Adapter drauf zu setzen.

PPS: Hier verkauft jemand Multi-ROM Module, die auch das ST Diagnose ROM enthalten. Soweit ich sehen konnte (letzte Seite) hat er noch ein paar verfügbar:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=11&t=959

Lukas Frank:
Wenn das Board mit der Speichererweiterung läuft hat der Rechner 4MB.

Boulderdash64:

--- Zitat von: SolderGirl am Mo 17.09.2018, 11:33:58 ---Ich denke da liegst du richtig.

Du kannst irgendwelche beliebigen 3,5" Disketten benutzen und am Atari formatieren.
Oder du besorgst dir eine Diagnose ROM Platine. Ich hab mal relativ günstig welche gesehen, jetzt im Moment finde ich keine. Die ist auch sehr hilfreich bei der Fehlersuche allgemein.

PS: Ich würde die zwei bevorzugen vor den anderen, weil da die CPU beim Floppy sitzt. Ich vermute da wäre es vom Platz her deutlich einfacher z.B. einen IDE Adapter drauf zu setzen.

PPS: Hier verkauft jemand Multi-ROM Module, die auch das ST Diagnose ROM enthalten. Soweit ich sehen konnte (letzte Seite) hat er noch ein paar verfügbar:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=11&t=959

--- Ende Zitat ---

Also leere Disketten habe ich schon stapelweise herumzuliegen, nur hab ich keine Ahnung, wie ich da was drauf bekomme?!?

IDE-Adapter auf die CPU drauf? Also darauf wäre ich jetzt nicht gekommen  :o :o - Aber danke für den Tipp. Wobei ich glaube, dass ich mehr so auf ne SD-Kartenlösung schiele...

MultiROM Module? Was machen die denn noch? Dafür sollte man aber schon ein wenig mehr mit der Materie vertraut sein, damit man damit was anfangen kann, oder?

Boulderdash64:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 17.09.2018, 16:52:57 ---Wenn das Board mit der Speichererweiterung läuft hat der Rechner 4MB.
--- Ende Zitat ---
Cool  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln