Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STF(M) - Boardrevisionen

(1/7) > >>

Boulderdash64:
ich habe hier 2 1040 STF und 1 1040 STFM, mit jeweils verschiedenen Boardrevisionen - mich würde mal interessieren, welches Board das "Beste" von den Dreien ist und warum?

Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Boards, die so im Laufe der Zeit erschienen sind? Beim Amiga habe ich das mal recht gut aufbereitet, teilweise mit Fotos dort http://amiga.resource.cx/modelsde.html gefunden - gibts was ähnliches auch für den Atari??
Und kann es sein, dass es deutlich mehr Atari-Versionen gibt, als Commodore von ihren Rechnern auf den Markt gebracht hat, oder täuscht das?!?!?

czietz:
Nicht vollständige Übersichten gibt es z.B. unter...

https://temlib.org/AtariForumWiki/index.php/Atari_ST_motherboard_revisions
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewforum.php?f=52
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewforum.php?f=56

Es lässt sich kein pauschal "bestes" Board festlegen.

Boulderdash64:
Cool!!! Danke!
Man gibts da viele Board-Revisionen - da sieht man ja kaum noch durch?!?

Es gibt kein pauschal "bestes" Board? Schade eigentlich... Also wenn man sich nur auf die STF(M) Reihe beschränkt, lässt sich da nicht sagen, diese oder jene Rev. oder das Board ist von den 3en am kompatibelsten, hat die wenigsten Macken, oder sowas?

Es geht mir darum, dass ich das "beste" Board gerne ein wenig aufrüsten möchte, mit sinnvollen Erweiterungen, wobei natürlich auch DAS eine pauschal nicht zu beantwortende Frage ist - was ist eine sinnvolle Erweiterung - und genau das wäre meine nächste Frage...

Was könnte und was SOLLTE man am sinnvollsten hier machen?

RAM auf 4 MB aufrüsten? Gotek-Laufwerk? Was hat es mit den freien ROM-Plätzen auf sich? Was sollte oder könnte man dort drauf stecken/löten?

czietz:
Wie gesagt, es gibt aus meiner Sicht kein pauschal bestes Board.

Je nach Vorhaben sind natürlich manche Revisionen besser und manche schlechter geeignet. So gibt es Mainboards, bei denen über der CPU kaum Platz ist. Doof, wenn es darum geht eine Erweiterung zu installieren, die Huckepack auf die CPU gelötet wird.

Oder: zwei Deiner Boards haben nicht-gesockelte MMU- und GLUE-Chips, auf einem als QFP (das ist selten und daher vielleicht sammlerisch interessant) und auf einem als PLCC. Es gab RAM-Erweiterungen, die in den MMU-Sockel gesteckt werden mussten. Das ginge in den von Dir fotografierten Boards nur beim oberen.

Dafür müsstest Du bei den zwei oberen Boards erst einmal den passenden Spezialsockel auftreiben, wenn Du den Blitter nachrüsten wolltest, beim unteren Board kann er (ungesockelt oder evtl. mit einem SMD-PLCC-Sockel) eingelötet werden.

--- Zitat von: Boulderdash64 am Mi 12.09.2018, 11:10:28 ---RAM auf 4 MB aufrüsten? Gotek-Laufwerk? Was hat es mit den freien ROM-Plätzen auf sich? Was sollte oder könnte man dort drauf stecken/löten?

--- Ende Zitat ---

RAM: als reine Spielemaschine imho nicht nötig, für "ernsthafte" Anwendungen schon. Gotek-LW: hilfreich, vor allem wenn man kein Diskettenlaufwerk mehr am PC hat. Ich nutze die HxC-Firmware und kann sie vollstens empfehlen. ROM: Haben hier keine Verwendung. Es gab TOS auch in sechs ROMs, daher sind auf dem Board sechs Plätze vorgesehen. Du hast aber TOS in zwei ROMs.

Boulderdash64:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!! Na das hilft mir schon mal deutlich weiter vom Verständnis. Also muss ich mir überlegen, was und wie ich ggf. aufrüsten will und muss danach dann ggf. das passende Board aussuchen.
GOTEK - ich habe meine Laufwerke alle mit der FlashFloppy Software bespielt. Inzwischen dürfte die HxC fast eingeholt oder teilweise sogar überholt haben, aber das sind eh Feinheiten für später und sicher auch Geschmackssache.
Na gut, dann bin ich erst mal im Bilde...
Schade, dass überall so viele Sparmaßnahmen getroffen wurden - sowohl Atari, als auch Commodore - wäre schon schön, wenn die wichtigen Chips gesockelt geblieben wären - dagegenhalten kann man natürlich, dass es ohne Sockel auch keine Kontaktprobleme gibt... :-/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln